Jungennamen - weich, überwiegend abgedreht🙈

Bei Jungennamen reizen mich gerade eher die ausgefallenen als die Klassiker von unserer Liste, also frage ich nach denen.
Und ich wäre sehr dankbar, wenn ihr auch zu den ungewöhnlicheren Namen ein konstruktives Feedback geben würdet und nicht nur "Aljoscha ist als einziger brauchbar"😉

Jerobeam
Bileam
Liridon
Orosius
Aljoscha

1

Huhu,

Interessante Namen habt ihr auf der Liste und außer Aljoscha und Jerobeam hab ich auch noch keinen gehört:-)

Ich fang mal oben an:

Jerobeam: ja, der hat schon was:-) Ich würde auf jeden Fall ein christliches Elternhaus erwarten, er ist schon so ein Ticken „drüber“ irgendwie, aber auf eine charmante Art und Weise#verliebt

Bileam: hier hab ich keine so richtige Meinung zu, kann man schon machen aber für mich ist die Vorsilbe Bil- nicht wirklich schön klingend bzw. sehr hart

Liridon: den find ich irgendwie ziemlich cool:-) etwas assoziiere ich damit Herr der Ringe, da würde der Name perfekt rein passen. Finde den aber problemlos vergebbar und auch ziemlich klar von der Aussprache
#herzlich

Orosius: der ist mir tatsächlich als einziges etwas „too much“;-) zudem ich die beiden O‘s schriftbildlich nicht so mag

Aljoscha: bekannt aber dennoch sehr selten, gefällt mir eigentlich ganz gut:-)

Liebe Grüße

4

Danke😁
Jerobeam ist eigentlich unser klarer Favorit, aber wir trauen uns nicht ...

21

Ich würde mich ja immer als erstes fragen, möchte mein Kind wirklich so einen -wie Du selbst sagst- abgedrehten Namen haben?

Dazu kommt ja dann noch die Bedeutung on top.

Ja klar, er muss den Eltern gefallen. Aber ich finde er sollte auch gefällig für das Kind sein. Und in den meisten Fällen wollen Kinder gewöhnliche Namen. Das kann natürlich auch ein seltener Name sein. Aber ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das sich ein Kind solch einen Namen wünschen würde 🙈
Nichts für ungut bitte.

VG,

weiteren Kommentar laden
2

Jero Beam ist der Bruder von Jim Beam?

Aljoscha ist mir viel zu weich und zu sehr Spitzname.

Orosius und Liridon klingen wie Namen von Sternbildern, aber vergebbar.

Bileam finde ich auch ganz okay.

Bearbeitet von luthien86
5

Jerobeam wird allerdings gesprochen wie geschrieben, also je-RO-be.am, nicht Dscherobiiim.

7

Schon klar, aber das Schriftbild erinnerte mich an den guten Jimmy Beam.

weitere Kommentare laden
3

Hallo.
Ich kommentiere gerne, vor allem wenn es so herrlich seltene Namen sind.
Jerobeam- mein Gehirn liest auch Jim Beam und die Autokorrektur macht Beamer draus. Aber ich finde den Anfang mit "Jero" sehr hübsch, das "be" stört mich etwas und das "am" finde ich klangvoll. "Jeroam" wäre toll. Gibt's das nicht vielleicht irgendwo?
Bileam - das sieht für mich leider überhaupt nicht nach einem Namen aus, sorry. Spitzname Billy?
Liridon - gefällt mir ganz gut, obwohl ich den sehr weich und weiblich finde.
Orosius - der Name erinnert mich an Urs und Sirius und damit bin ich auch bei einem Sternbild. Für ein Kind finde ich ihn auch drüber, er klingt für mich sehr etepetete. Außerdem mag ich nicht, wie der Mund so spitz wird, wenn man "Oro" sagt.
Aljoscha - nicht ganz mein Geschmack, aber natürlich gut machbar und bekannt.

Bin gespannt auf weitere Teile eurer Liste! ;-)

6

Jeroham gibt es. Jeroam ist mir noch nie untergekommen.
Jeroham hätte sogar die deutlich schönere Bedeutung und das bessere biblische Namensvorbild. Aber wir lieben Jerobeam🙈
Bileam war ja unsere "nicht ganz so abgedreht"-Alternative zu Jerobeam🙈 Ich würde den Spitznamen Bela etablieren😁
Ich finde bei Orosius ja dieses "etepetete" ziemlich cool😁🙈

10

Dann traut euch und nehmt Jerobeam! Find ich wirklich viel besser als Bileam.
Gerade kam mir die Frage, ob Jerome wohl damit was zu tun hat. (Antwort: Nein) Dabei habe ich bei Wikipedia gelernt, dass Jeroboam die ganz großen Champagner- oder Weinflaschen heißen. Finde ich jetzt nicht schlimm, aber man sollte es auf jeden Fall wissen, wenn man mit Jerobeam liebäugelt.

weitere Kommentare laden
8

Jerobeam: im Kopf spreche ich den Namen automatisch Englisch aus (wie „to beam“/ also tscherobim). Das klingt für mich schlimm und dann habe ich die Assoziation Cherubim. So sprecht ihr den Namen wahrscheinlich gar nicht, sondern eher so wie geschrieben? Ich könnte mir vorstellen, dass der Name zu Verwirrung führt. Ich kann damit irgendwie nichts anfangen 🙈

Bileam mag ich. Klingt gleichzeitig weich und trotzdem männlich. Stelle mir aber eher ein Kind aus der Richtung Persien/Indien/Nordafrika vor, da ich den Namen nicht kenne und mir nur Bilal etwas sagt. Aber das macht ja nichts.

Liridon: Lyrik, Ira (lat. Zorn). Mag ich nicht. Klingt für mich irgendwie zu poetisch 🙈

Orosius: wie oben. O Rosi (us). Finde ich sehr unmännlich, aber vor allem irgendwie unangenehm. Vielleicht ist es mir zu nah an Eros/Erotik oder am englischen „arouse“ ich weiß es nicht. Könnte ein neues Potenzmittel werden 🙈

Aljoscha: mag ich. Süß, normal, bekannt aber recht selten. Habe neulich Janosch auf unsere Liste gesetzt :)

11

Genau, wir sagen je-RO-be.am
Bileam ist unsere Alternative dazu, sozusagen: Nicht ganz so abgedreht, aber mit ähnlichem Klang.

Orosius als Potenzmittel - jetzt musste ich ein bisschen lachen😂

13

Ah ja so gesprochen ist der Name eigentlich recht klangvoll und dann habe ich die Assoziationen natürlich auch nicht. Ich denke daran kann man sich gewöhnen. Er wird aber sicher oft falsch ausgesprochen werden.

Bileam ist da viel klarer und einfacher.

🙈 sorry 😂 wollte den Namen nicht schlecht reden, aber das hat mein Kopf halt daraus gemacht.

weiteren Kommentar laden
15

Jerobeam
Klingt für mich irgendwie zu sehr nach Jim Beam. Gefällt mir leider gar nicht.

Bileam
Irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Klingt nichtssagend in meinen Ohren. Würde ich schnell wieder vergessen.


Liridon
Da habe ich gleich den Fußballer im Kopf. Okay, auch nicht richtig mein Geschmack. Mein Platz 2 eurer Namen. Wenn es zum Nachnamen passt, machbar.

Orosius
Da höre ich hauptsächlich Rose raus. Machbar aber nicht mein Geschmack.

Aljoscha
Gut vergebbar, gefällt mir von allen am besten. Klingt für mich aber auch etwas weiblich.

VG,
K.

Bearbeitet von Kandi.mit.k.und.i
18

Jerobeam wird je-RO-be.am gesprochen.

19

Ah ok, dann klingt es gesprochen nicht so. Erinnert mich geschrieben aber trotzdem daran. 😀

16

Hallo!
Eine interessante Mischung habt ihr da.

Jerobeam: hat was, je öfter ich ihn gehört habe umso besser hat er mir gefallen. Ich mag auch die Abkürzung Jero. Ich meine ihr hattet ihn für euren ersten Sohn auch schon auf der Liste und du hattest ein Problem mit der Bedeutung oder verwechsele ich da den Namen?

Bileam: mag ich leider gar nicht, da mir als Ärztin und "alter Lateinerin" sofort die Assoziation zu Bilis - Galle kommt und Bileam wie eine Deklination dazu anmutet

Liridon: den würde ich intuitiv französisch aussprechen, ist nicht meins, aber ich finde ihn durchaus gut vergebbar

Orosius: nee, mag ich nicht, der ist deutlich drüber. Grundsätzlich mag ich Namen die mit O beginnen nur sehr bedingt und ich glaube mit Orosius tut man seinem Kind keinen Gefallen.

Aljoscha: verbinde ich mit Osteuropa/Russland. Der Klang und das Schriftbild gefallen mir. Schöner Name.

Mein Ranking:
1. Jerobeam 2. Aljoscha 3. Liridon und mit riesigem Abstand 4. Bileam und Orosius

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
17

Bei Jerobeam hatte ich selbst nicht so das Problem mit der Bedeutung, aber wir hatten Angst, dass es für unseren Sohn blöd sein könnte, einen Namen zu tragen, der in der Bibel synonym für den Abfall von Gott verwendet wird ...
Wir hatten den Namen bei unserer Tochter schon zur Auswahl und seitdem hat er sich zu unserem Lieblingsnamen entwickelt ...
Eigentlich dachte ich ja, ihr würdet mir den Namen hier ausreden, aber jetzt ist er ernsthafter den je im Gespräch😂

Liridon ist eigentlich albanisch ...

Bearbeitet von rahsil
20

Ich glaube den allermeisten ist die Bedeutung eines Namens gar nicht bekannt, ich (Durchschnittschrist) hätte die Bedeutung von Jerobeam nicht gewusst. Wir haben unsere erste Tochter aufgrund der Bedeutung nicht Mara genannt, inzwischen kennen wir aber einige Maras, die damit sehr glücklich durchs Leben gehen und so gar nicht bitter oder betrübt sind 😉.
Von mir 👍für Jerobeam.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,
Aljoscha klingt am vertrautesten, hat man schon mal gehört oder einen ähnlichen Namen wie Joschka und so. Der Gewöhnlichkeit her der einfachste Name hier.

Orosius…ich musste gerade lachen, ich dachte beim lesen an einen erlesenen Wein, wahrscheinlich aber nur wegen „us“ und da macht mein Kopf beim Wort Wein gleich ein Dionysus draus. Mein Handy wollte mich berichtigen und „Prosit“ schreiben statt Orosius 😅 Ich mag den Namen!

Liridon könnte direkt aus einer Fantasystory gesprungen sein. Der flinke Waldläuferelf. Du hast ja schon geschrieben das es weiche Namen sind, aber ich finde Liridon trotz des harten Don am Ende einfach zu weich, der fließt wie ein Wollpullover über meine Zunge, fast schon gruselig.

Bileam bin ich mir unsicher und hab es wahrscheinlich total übersehen, wie er ausgesprochen wird.
Das Schriftbild gefällt mir nicht so sehr, der Name löst in mir die wenigsten Reaktionen aus. Einfach so ein „hoh“ - bisschen fragend, bisschen gleichgültig.

Jerobeam. Ich muss gestehen das ich ganz zu Anfang dachte man spräche ihn Dscherobiiim. Du hattest ihn ja manchmal vorgeschlagen und erwähnt das es einer eurer oder eben genau der Name wäre. Richtig gesprochen finde ihn ihn klanglich definitiv schön! Aber wird es vielen wie mir gehen und erstmal die Aussprache (wenn keiner da ist der es vorsagt) versemmeln? 🙈
Und dann die Bedeutung. Sie wäre für mich zweitrangig, aber in eurem doch stark religiösem Fall und Umfeld wäre es mir nicht wohl dabei das die Bedeutung Abfall ist…das hat für mich mehr negative Bedeutung als das jemand „der Kriegerische“ oder „die Verbitterte“ heißt.
Der erwähnte Name Jeroham klingt aber super! Vielleicht wäre er eine Überlegung für euch Wert ☺️

30

Also bei Bileam ist das innere Beiwort so unverzüglich Esel, daß ich davon absehen würde.
Ich finde ihn auch klanglich nicht so schön.

Jerobeam: Ha, den liebt Ihr wirklich. Ich bin gespannt, wie es ausgeht! Könnt Ihr Euch aus der 'schlimmen' Bedeutung kein 'felix culpa'-Argument zurechtschustern? So vonwegen, die Sünde als Vorbedingung für die Erlösung, den Sündenfall als sine que non der Heilsgeschichte? Eva- Ave: das heilsgeschichtliche Palindrom? Es ist ja auch nicht gesagt, daß man bei der Sünde stehenbleibt. Mal salopp gesagt: Christen gucken auch noch aufs Kreuz, obwohl die Auferstehung passiert ist. (Ja, ich weiß: Verkürzung, Verkürzung, Verkürzung!)
Ich glaube aber auch, daß kaum irgend jemand diese Bedeutung auf dem Schirm hat. Die sagen wahrscheinlich eher: Jo, echt ungewöhnlicher Name, gewöhnen sich dann an die Aussprache und gut ist.
Aber wichtiger ist natürlich, wie weit Ihr selber davon absehen könnt. Wenn Ihr das so präsent habt, seid Ihr dann mit einem anderen Namen besser bedient? Offene Frage.


Liridon: Ach, ich mag diese Namen. Dazu passt für mich auch Artemon, den ich auch sehr toll finde. Vielleicht noch einen Tick besser. Wäre mal interessant. Meinen Segen hättet Ihr. :-p

Orosius: Habe ich doch tatsächlich nie gehört, und für sowas bin ich immer erstmal dankbar.
Der zweite Gedanke ist, daß das zweifache O plus dann auch noch eine -ius Endung (-us allein tut's nicht.) schon sehr versnobt klingt.
Nein, ich wage hier an dieser Stelle dann tatsächlich mal eine Ablehnung.
Der Name geht für mich nur in Sprechübungen wie:
Orosius und Ortrud organisieren Organza-Oreokeks-Orgien in Ortenburg.

Aljoscha: Den finde ich einfach rundum super. Nicht so häufig, aber geläufig. Kraftvoll. Klangvoll. Männlich. Hat für mich viele Sympathiepunkte. Zugänglichkeit. Freundlichkeit. Ein Anpacker, Gestalter, ein echter Freund.

Bearbeitet von namenbegeisterte
32

Ich mag Bileams Eselin😁
Wir mussten uns mal in einer Vorstellungsrunde anhand biblischer Gestalten vorstellen und ich hatte die Karte von Bileams Eselin😁 Ich liebe die Geschichte!

Bei Jerobeam könnte man argumentieren, dass man die tatsächliche Übersetzung schönreden könnte, oder, dass die Berichte von Jerobeam wahrscheinlich überwiegend spätere Deutungen und politische bzw. theologische Ziele widerspiegeln und nicht unbedingt historisch zu werten sind.
Und Jerobeam wurde von Gott als König auserwählt (ha! alles die Schuld von David und Salomo, hätten die sich vernünftig verhalten, wäre das Reich gar nicht erst geteilt worden) und er war ein tüchtiger Mann, der nach seinen Begehren herrschen sollte.
Und überhaupt, das wäre doch Optimal, falls er mal gegen den Glauben rebelliert. Dann hat er einen biblischen Namen, auf den er stolz sein kann😂
Ich glaube auch, das weiß man nur als Theologe ...
Wir selbst finden das nicht so schlimm

31

Jerobeam lässt dich wirklich nicht in Ruhe😅
Ich finde den Namen cool, weiß aber, dass du immer wieder damit, wegen seiner Bedeutung, hadern und ihn darum nicht vergeben wirst...
Im Geiste bleibt er immer DER Name😉🫶

Bileam hört sich bekannt an, wahrscheinlich wegen Miriam, Liam und/oder Bela, die gerade ja total beliebt sind. Hat was, interessant, nicht abgehoben. Würde ihn tatsächlich intuitiv so betonen wie Miriam oder sagt man eher Biileamm?

Liridon ist mir sehr bekannt, hört sich für mich aber eher so an, als hätte sich der Gynäkologie im Geschlecht vertan und es kam ein Junge statt eines Mädchen raus, das eigentlich Liridonna heißen sollte. Wahrscheinlich fehlt mir darum was bei dem Namen...

Orosius finde ich hier aber den absoluten Knaller. Mein persönlicher Favorit dieser Liste. Er wirkt total bodenständig, gebildet und trotzdem nicht zu außergewöhnlich, obwohl er super super selten und unbekannt sein sollte. Er wirkt vertraut, ich weiß aber nicht woher. Mir gefällt er unheimlich gut. Nicht so schnöselig wie Julius und auch nicht so ausgedacht, dass man denkt, da käm ein Außerirdischer um die Ecke.

Aljoscha ist auch einer der Namen, die du nicht loslassen kannst. Ich würde ihn hier im Ranking auf den zweiten Platz setzen, weil du ihn immer wieder auffährst, er dir also nicht wirklich egal sein kann...
Alltagstauglich ist er allemal.
Aljoscha ist auch eine schöne Schreibvariante.

Ranking: Jerobeam bleibt vom Ranking unberührt😉🫶
Orosius
Aljoscha
Liridon
Bileam

Bearbeitet von Lavendella
33

Bileam wird auf der ersten Silbe betont.
Bela wäre tatsächlich mein Spitzname dafür😁

Liridonna hab ich noch nie gehört. Hab auch grad nur Liridona gefunden (gut, läuft aufs Gleiche hinaus), aber ich kannte bislang nur die männliche Form ...

Hach, endlich jemand, der Orosius auch toll findet❤️

Bei Aljoscha weiß ich wirklich nicht, wie sehr ich wirklich daran hänge.
Ich schlage ihn hier häufig vor, weil ich ihn sozusagen rational toll finde: Selten, aber nicht ausgefallen, eindeutig in der Schreibweise und Aussprache, modern, aber kein Modename ...
Aber ich weiß nicht, ob wir ihn nur deshalb auf die Liste gesetzt haben. Klar, wir finden ihn schön, aber ich weiß nicht, wie viel rational und wie viel emotional ist.

35

Ich hatte damals eine Liridonna in der Klasse. Und sie war wirklich eine der Mädels, die sich nicht weiblicher hätten präsentieren können. Immer Röcke und Kleider an, geschminkt und top gestylt. Oft rosa und pink, als Farbe für die Kleidung und so weiter... Ich, die meistens nur in Jogginghose und Top kam, die lockigen Haare einfach nur mit Schaum bearbeitet hatte, sah dagegen oft aus wie ein Penner😅 Daher wohl die starke Assoziation...

Orosius ist wirklich richtig cool. Je öfter ich ihn sage, umso genialer finde ich ihn.

Bin gespannt welche Namen ihr noch so im Petto habt und wofür ihr euch entscheidet.
Wie weit bist du jetzt? Oder wollt ihr euch mit dem Geschlecht überraschen lassen?

weiteren Kommentar laden