Mädchennamen - recht klassisch

Wir sind immer noch auf der Suche, immer noch für beide Geschlechter.
Ich habe mal die recht klassischen Namen von unserer Liste zusammengefasst.
Was haltet ihr davon? Irgendwelche bestimmten Assoziationen oder Anmerkungen?

Maximiliane
Benedikta
Karline
Magdalena
Henrike
Ingrid
Susanna
Sophie

1

Hallo,

Für mich auf jeden Fall Karline🥰 hab den erst vor kurzem irgendwo gelesen und seitdem hat er sich wirklich zu einem Lieblingsnamen entwickelt

Sophie ist halt sehr klassisch aber dennoch schön

Bendikta und Maximiliane finde ich beide jetzt nicht so schön, bin aber auch schon kein Fan von den männlichen Pendants

Ingrid mag ich auch nicht, ist für mich ein sehr harter Frauenname, vielleicht aber auch das was euch reizt

Henrike, Magdalena und
Susanna finde ich in Ordnung, bin hier komplett neutral eingestellt

Liebe Grüße

Bearbeitet von arlia09
2

Hi rahsil,

Das scheint ja eine lange Liste zu sein bei euch :-) bin sehr gespannt für welchen ihr euch entscheidet!

Maximiliane - gefällt mir einfach vom Klang her nicht. Ich mag allerdings auch Maximilian überhaupt gar nicht. Assoziationen habe ich keine. Ich mag den Namen Maxime gern, keine Ahnung ob der ausschließlich männlich ist.
Außerdem habe ich meistens ein Problem mit Namen, bei denen die männliche Version häufiger ist. So nach dem Motto "kein eigenständiger, starker Name, sondern die kleine Schwester von Maximilian". Kann das aber nicht so richtig begründen.

Benedikta - siehe oben. Abgesehen davon wirkt der Name auf mich sehr gläubig (was ja nicht schlecht sein muss) - ich glaube durch das Kloster.

Karline - siehe oben. Wobei ich Namen mit -ine eigentlich sehr mag. Also von dieser Kategorie "weibliche Variante" gefällt mir der glaube ich noch mit am besten. Ich stelle mir ein freches, ziemlich schlaues Kind vor.

Magdalena - ist mir zu "alt". Obwohl ich andere Namen aus der Generation liebe. Begründen kann ich das nicht. Ich denke an eine fromme alte Frau.

Henrike - wunderschöner Name. Hat was freches, frisches und ich mag Namen mit e am Ende sehr gern. Ich stelle mir ein sehr aufgewecktes, fröhliches Mädchen vor, das sich nicht dafür interessiert was andere von ihr halten.

Ingrid - eigentlich ganz schön. Zu Sigrun würde er auch echt gut passen (ich weiß, das ist kein Kriterium). Lustigerweise assoziiere ich hier das selbe wie bei Inga: sehr freundliches Mädchen das gerne anderen hilft und Tiere liebt.

Susanna - verbinde ich zu sehr mit den 80ern/90ern. Gefällt mir aber deutlich besser als Susanne. Assoziationen habe ich sonst keine.

Sophie - super schöner Name. Ich glaub hier würde mich die Häufigkeit abschrecken, kenne mich da aber nicht ausreichend aus.

Mein Ranking:
1. Henrike
2. Ingrid
3. Sophie
4. Karline
5. Susanna
6. Magdalena
7. Benedikta
8. Maximiliane

4

Schon deutlich kürzer als bei unserer Tochter (da hatten wir über 100 Namen pro Geschlecht), aber gefühlt schreiben wir für jeden gestrichenen Namen zwei Neue auf🙈

Uns gefallen ziemlich viele von diesen "Hupps, doch ein Mädchen"-Namen, auch Eduarda, Roberta, Huberta, Vincenta ...

9

Auch wenn ich gerade geschrieben habe, dass ich für Mädchen männliche Namen mit a Hintergrund nicht mag (und Robert erst recht nicht) - Roberta finde ich cool, würde gerne eine kleine Roberta kennenlernen 😊

weitere Kommentare laden
3

Maximiliane und Benedicta finde ich etwas sperrige
, aber nicht schlecht.

Karline klingt mir zu hart, Ingrid sowieso.

Mit Magdalena und Sophie macht man nichts falsch, gerade Sophie ist etwas langweilig.

Susanna und Henrike gefallen mir richtig gut.

5

Hallo.
Maximiliane - ich mag Maxima sehr, aber Maximiliane ist mir dann doch zu lang und sperrig.
Benedikt - finde ich cool. Benedikt ist etwas schnarchnasig, aber das weibliche Pendant hat was!
Karline - super!
Magdalena - an diesem Namen liebe ich, dass er so klassisch und melodiös ist und wie ich finde ziemlich unverbraucht.
Henrike - puh, also das ist ein Name wie Knäckebrot. Ich kenne den auch nur aus meiner eigenen Generation und finde ihn null charmant.
Ingrid - nicht meins, aber gut machbar. Ich mag Inga.
Susanna - ja, mit der a-Endung hat der ein Revival verdient. Rosanna ist ja einer meiner absoluten Favoriten!
Sophie - damit macht man nichts falsch. Ja, er ist sehr häufig, aber er ist auch wunderschön! Schlicht, klassisch, bodenständig, elegant, klanglich interessant usw.

7

Mit Benedikt und Benedikta geht es mir genauso!

Rosalia finde ich übrigens auch toll - statt Rosanna (da krieg ich einen Ohrwurm von Toto)

6

1. Maximiliane finde ich richtig schön. Jedoch sehr lang, aber gefällt mir wie gesagt trotzdem sehr gut

7.. Benedikta gefällt mir gar nicht. Benedikt gefällt mir aber auch nicht. Ich habe mit dem Namen irgendwie negative Assoziationen

2. Karline gefällt mir auch gut, aber Maximiliane etwas besser

3. Magdalena ist auch ein toller Name, im Vergleich zu den anderen fehlt mir da aber das gewisse etwas

4. Henrike gefällt mir auch, aber da ich eine erwachsene Frau von ca. mitte 40 kenne, passt es für mich nicht so ganz für ein kleines Mädchen

8. Ingrid passt für mich ebenfalls nicht zu einem jungen Mädchen. Obwohl die alten Namen ja wieder kommen, passt der Name für mich eben erst zu einer mitte 50 jährigen, also eher Kategorie Altbacken für mich

6. Susanna: ist ganz ok, für mich so ein zwischending von Altbacken und modern

5. Sophie ist aktuell halt sehr im trend. gefällt mir aber trotzdem

8

Hallo!

Die Jungs fand ich gerade spannender 😉, aber na gut.

Maximiliane: joa, ich finde Maximilian unaufgeregt, bodenständig, etwas langweilig und ziemlich verbreitet. Maximiliane ist halt die weibliche Form dazu, macht den Namen für mich aber nicht interessanter...

Benedkita: Assoziation ist Schwester Benedikta, Nonne im Kloster... Grundsätzlich mag ich Frauennamen lieber, bei denen nicht einfach an die männliche Version ein a hinzugefügt wurde.

Karline: niedlich, dennoch stark. Ein bisschen wie Karlotta. Gefällt mir.

Magdalena: hier bei uns in Bayern ein Klassiker, nicht selten, aber auch nicht zu häufig, kann nett abgekürzt werden

Henrike: ziemlich 80er Jahre, eine Henrike ist brav und angepasst und fleißig. Die Assoziation kann aber auch von den Henrikes kommen, die ich kenne.

Ingrid: für mich zu altbacken, da fehlt mir das Frische oder Freche oder Elegante oder ?

Susanna: ich kenne sooo viele Susis aus den 70ern-80ern, den habe ich zu oft gehört, wobei er an sich eigentlich ganz hübsch ist

Sophie: mag ich sehr gerne, klassisch, elegant. Gefällt mir auch deutlich besser als Sophia - der ist hier aktuell sehr häufig wohingegen ich Sophie als Erstnamen bei einem kleinen Mädchen lange nicht gehört habe...

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
12

Wir haben auch noch ein paar ungewöhnlichere Mädchennamen in petto - vielleicht beim nächsten Mal😉

10

Schöne Namen habt ihr auf der Liste :-D

Mein All time favorite ist Sophie. Schöner, bekannter Name aber als Erstname nicht allzuhäufig.

Karline hat was wenn ich länger drüber nachdenke.

Anstatt Maximiliane werfe ich Maximilia in den Raum. Den fände ich von allen Namen am bester, dicht gefolgt von Sophie.

Mit dem Namen Benedikta verbinde ich eine Nonne #sorry

Allen anderen Namen stehe ich sehr neutral gegenüber. Reißt mich nicht vom Hocker, aber kann man durchaus vergeben.

LG Lottie

13

Maximilia sieht für mich immer so unvollständig aus. Ich bin mal auf Maximilie gestoßen - finde ich auch schön!

Gibt es eigentlich eine bekannte Nonne, die Benedikta heißt? Oder liegt diese Assoziation (die ich übrigens völlig nachvollziehen kann) einfach an Benediktiner?

29

Stimmt Maximilie ist auch wunderschön #verliebt Finde ich genauso schön wie Maximilia, kann aber auch verstehen, dass er schnell unvollständig wirkt.

Ob es eine bekannte Nonne mit dem Namen Benedikta gibt, weiß ich nicht würde mich aber auch interessieren. Ich habe Papst Benedikt vor Augen.

11

Karline oder Karoline? Ehrlich gesagt würde ich bei Karline immer denken "oh, da hat jemand aus Versehen ein o vergessen" und das dann hinzufügen ;-) Da müsstet ihr wohl oder übel damit rechnen, dass oft Karoline geschrieben wird und ihr bzw. eure Tochter es dann korrigieren muss. Karoline finde ich als Namen aber sehr schön - wäre der etwas für euch?

Maximiliane und Benedikta sind so gar nicht meins. Vorallem bei Benedikta muss ich direkt an Kloster, Nonnen und Kirche denken, denn der Name klingt halt schon sehr religiös.

Magdalena, Ingrid, Susanna und Sophie finde ich dagegen sehr schön (gemeinsam mit Karoline)! Sophie als Erstname ist auch gar nicht so häufig, meistens ist es ja so der klassische Zweitname.

14

Caroline ist so gar nicht meins. Den finde ich total langweilig🙈 Komisch, was ein Buchstabe ausmacht ...🤔
Ich finde das Erklären von Karline und Caroline auch gar nicht so schlimm, weil der Unterschied deutlich zu hören ist und Karline als Name ja doch relativ bekannt ist (zumindest, dass es ihn gibt). Meine Schwester hat das "Problem" mit Mirjam - Miriam, was ja deutlich ähnlicher klingt, und stört sich da nicht dran.

15

Maximiliane = Mir ist Maximilian zu klassisch-langweilig. Das weibliche Pendant macht den Namen nicht spannender
Benedikta = Päpstlicher als der Papst. Viel zu religiös
Karline = Warnung: Im Ruhrpott und in Westfalen ist eine Kaline das abwertende Synonym für Frau, Mädchen. Eine Variante zu Perle, Tussi
Magdalena = Mir zu religiös, zu häufig, zu öde
Henrike = Mag ich sehr gerne. Für mich ein deutlich eigenständigerer weiblicher Vorname als Maximiliane oder Benedikta. Henriette fände ich noch beser
Ingrid - Topp! Ingrid Bergman...Inga gefällt mir noch etwas besser
Susanna = noch eine Susi ... Du magst es doch religiös und ungewöhnlich: Shoshana würde mir besser gefallen
Sophie = gähn!

21

Hah, gut, dass ich nicht in Westfalen arbeiten darf😂
Ich bin gar nicht so weit vom Ruhrpott aufgewachsen, hab mit einigen Pöttlern und Westfalen studiert und Kaline nie gehört ... Man lernt nie aus😁
Schoschanna würde ich wenn so schreiben, also deutsch transkribiert, nicht englisch. Ist aber nicht meins. Klingt für mich so genuschelt🙈

28

In Westfalen, bzw. im Münsterland ist Karline Masematte (Alter Münsteraner Dialekt) für Mädchen/ Frau. Das Pendant dazu ist Segger für Junge/ Mann.
Negativ behaftet ist das Wort hier soweit ich weiß nicht. Es taucht tatsächlich immer Mal wieder auf, bsp. bei der Beschriftung von öffentlichen Toiletten ;-)