Welcher Name?

Was findet ihr am besten für unseren Prinz?

Gwenael
Corentin
Elouan

5

Stehen die Namen fest?

Also ich würde von den 3 Namen leider eher keinen wählen. Bei 2 Namen weiß ich gar nicht wie man die ausspricht und dein Kind müsste sich zu 95% immer erklären und buchstabieren.
Gwenael hört sich wie Gwen an also eher wie ein Mädchen. Aber die Schreibweise finde ich auch ehrlich gesagt nicht schön

Und bei Corentin kam bei mir optisch zuerst Korinthenkacker in den Sinn. Dann lieber vielleicht Constantin?

Ich kenne aber auch keinen der Namen und finde die gehen eher in die Richtung man möchte sich abheben von anderen Namen um jeden Preis

Bearbeitet von anja-mausi
6

Ich muss gestehen, ich weiß bei keinem der Namen so richtig wie man sich hin ausspricht…

11

Gwenael spricht man, sie er geschrieben wird: Gwe-na-ell
Corentin spricht man ungefähr Ko-roh-teh, also nasal.
Elouan spricht man ungefähr E-lu-ah, also auch nasal am Ende.

weiteren Kommentar laden
1

Elouan #verliebt

2

Corentin

3

Dem stimme ich zu.

4

Habe keinen der Namen bisher schon mal gehört. Aus welcher Ecke kommt ihr? Sind das bei euch gängige Namen?

9

Wir wohnen in der Nähe von Saarlouis, ich habe die Namen hier alle noch nicht gehört, aber hier gibt es viel ähnliche Namen.

13

Okay. Ich finde Elouan mit Abstand am schönsten und einfachsten für das Kind.

7

Werdet Ihr Euren Lebensmittelpunkt in Deutschland oder in Frankreich haben?

Klanglich finde ich Elouan am schönsten. Der reiht sich ja in Deutschland auch ziemlich gut ein in die Riege bekannter Namen.
Danach Gwenael, auch wenn der in Deutschland sicher am ungewöhnlichsten ist.

Bei Corentin hätte ich Sorge, dass der oft mit Constantin verwechselt wird. Die Leute lesen nur grob drüber und nehmen dann etwas, das ihnen bekannt ist. Da kann ich bei meinem Mädchennamen ein Lied von singen.

12

Wir wohnen im Saarland, bei Saarlouis, direkt an der Grenze. Französische Namen sind hier also ziemlich verbreitet. Aber wir wissen noch nicht, ob wir vielleicht mal in die Bretagne ziehen.

8

ich stimme für Corentin. Wobei ich auch Gwen-d-ael oder Amael schön fände. Mit Gwenael werde ich nicht so warm.
Elouan ist mir zu austauschbar und zu sperrig im Schriftbild (-oua-). Da würde ich in Deutschland eher Eluan nehmen.

14

Ich finde Gwenael wirklich toll!

15

Mein Partner hat einen französischen Nachname aufgrund der Herkunft der Familie mütterlicherseits.
Und ich muss gestehen, dass ich froh bin, dass er keinen französischen Vornamen für das Kind wollte. Er muss ja ohnehin selbst immer buchstabieren und dann denken die Leute auch eher an eine türkische Herkunft oder ähnliches. Bei seinem Weißbrotgesicht ist er damit nicht selten sofort in einer Schublade. 😅

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich einmal einen Jean-Luc Müller kennengelernt habe. Nach Möglichkeit wurden hier immer Spitznamen verwendet. Teils auch, die gar nichts mit dem eigenen Namen zu tun hatten.

Die Aussprache wird immer interessant bleiben. Mir wäre das etwas doof.
Zumal man als deutscher einfach nicht so wunderschön französisch sprechen kann, wie man sich das selbst immer einzureden versucht.

Und es tut mir leid, aber auch mit Laufschrift: Corentin klingt für mich unglaublich ähnlich zu Karotte. Als hätte man sich da ein wenig verhaspelt oder es blöd betont. 🙈

Liebe Grüße ❤️

17

Wir wollen auf jeden Fall einen bretonischen Name vergeben. Es kann gut sein, dass wir irgendwann dahin ziehen und seine Familie soll den Name ja auch aussprechen können.

19

OK, halbwegs verständlich.
Aber es ist demnach wichtiger, dass der Name dort gut ausgesprochen werden kann - also wenn ihr dann dort hingezogen seid -, als dass er hier auch aussprechbar ist?

weiteren Kommentar laden
16

Ich komme aus Deiner Ecke, und französische Vornamen sind hier sicher nicht selten. Aber Deine Vorschläge sind auch in Frankreich nicht so häufig vergeben...Corentin wird sicher von den Wenigsten in Deutschland richtig ausgesprochen werden können...Gwenael mag ich, durch "Gwen" bekommt der Name aber eine feminine Assoziation. Elouan ist nicht meins. Und auch hier finde ich die korrekte Aussprache für Deutsche schwierig. Meine Vorschläge: Etienne, Thierry, Jules, Mael

18

Wir wollen ja einen seltenen Name und es soll auf jeden Fall ein bretonischer sein. Wir ziehen vielleicht irgendwann in die Bretagne, deshalb wollen wir auch keinen Name, der in Frankreich so häufig ist (wie Maël).