Søren - Jürgis -Jörg

Welcher ist besser 🤔

Søren -Jürgis -Jörg

Anmelden und Abstimmen
2

Keiner. Ich finde Umlaute in Namen ganz schrecklich.

1

Søren
=> finde ich hier in Deutschland unnötig kompliziert. Sören ist geläufig, dann würde ich den Namen auch so schreiben. Alles andere bringt dein Kind nur ständig in die Situation, zu erklären und verbessern zu müssen. Und wenn ich meine Schwestern mit ihrem "Nur T, kein H" angucke, dann werden 90 % trotz Erklärung "Sören" schreiben. Zumal das ø immer über Unicode einzufügen ist (anders als die Akzente nicht auf der Standardtastatur). Meine Schwestern hassen ihre komplizierten Schreibweisen, eine hat sie schon ändern lassen - noch vor der Volljährigkeit. Beide haben mir gedroht, bloß keine ausgefallene Schreibweise zu wählen - Zitat: "Wenn du nicht willst, dass dein Kind dich dafür hasst."
=> Lange Rede, kurzer Sinn: Sören wäre mein Favorit von diesen dreien, Søren mein Schlusslicht.

Jörg
=> Trifft gar nicht meinen Geschmack
=> man erwartet erst mal jemand deutlich Älteren (nicht per se schlimm, wir haben auch Namen aus der Generation vergeben)
=> Ich muss immer an diesen blöden "Ich habe einen Frosch, der "Jörg ist doof" sagen kann"-Witz denken ...
=> Wenn Sören keine Option ist, wäre Jörg mein Favorit

Jürgis
=> klingt für mich wie ein verkappter Jürgen - damit werde ich gar nicht warm. Lieber Jurgis

3

Søren nur wenn ihr oben aus Schleswig-Holstein kommt mit Bezug zu Dänemark. Ansonsten den Namen ganz klar.mit: ö

Jörg erinnert mich leider immer an Kotzgeräusche daher ist der raus.

Und bei Jürgis frage ich mich ob es nicht Jurgis heißen sollte? Aber egal welcher von beide ist beides nichts meins.

4

Ich habe So/ren, Sören angekreuzt.

Wenn ihr in Deutschland wohnt und lebt, würde ich Sören schreiben.

Jörg- ne, ne
Jürgis - Jürgen ging dann eher, aber auch der Name, sollte noch so paar Jahrzehnte in der Schublade bleiben, mit dem Jörg zusammen.

5

Ich persönlich mag leider absolut keine Namen mit Umlauten.

Søren finde ich nicht so gut vergebbar, da es ø im deutschen Alphabet nicht gibt. Auch, wenn ihr dänische Wurzeln habt, fände ich das nicht so günstig, wenn ihr in Deutschland wohnt. Ich mag es nicht, wenn man Namen erklären muss... Wenn überhaupt, würde ich Sören schreiben.

Mit Jörg hab ich eine blöde Assoziation, seit ich ein Buch gelesen habe, in dem ein Jörg immer mit "würg" geärgert wurde. 😏 Mir ist aber klar, dass das wohl recht speziell ist und außer mir wahrscheinlich nicht viele Leute diese Assoziation haben werden. 🙂

Jürgis klingt in meinen Ohren leider auch nicht so schön.

Wie schon eingangs gesagt, finde ich Namen mit Umlauten aber sowieso maximal ungünstig, vor allem in der heutigen Zeit, wo ja doch alles irgendwie internationaler wird. Ich kenne einen Jürgen, der für eine internationale Firma arbeitet und viel im Ausland unterwegs ist und die nennen und schreiben ihn einfach alle "Jurgen", sprich, es wird nicht mal das ü durch ue ersetzt. Ihn stört es vielleicht nicht (ich hab nicht nachgefragt 😅), aber mir würde das auf die Nerven gehen.

Wie wäre es denn alternativ mit:
Severin (Søren ist ja die dänische Variante von Severinus)
Jarek
Jurik
Joris

6

wie spricht man Søren aus ?
Ich finde der Strich sieht gut aus im Schriftbild aber in DE wird er etwas kompliziert:-(

Jörg ist ein solider Name aber ich assoziere 50+ Männer.
Ist irgendwie ein Modename der damaligen Zeit.

Jürgis erinnert mich an Jürgen.
Finde Joris wunderschön

7

Wie findest du Joris? Ich finde ihn wunderschön, wäre er eine Alternative?

Bearbeitet von ...eloisa...
8

Ja, Joris ist auch eine gute Alternative 👍 und in DE habe ich schon gehört, obwohl der ein litauischer Name ist

Bearbeitet von Vikte
10

In DE kannst du ihn gut vergeben! Auch hier in der Schweiz hört man ihn ab und zu, er ist aber selten. Ich freue mich immer wenn ich diesen schönen Namen höre!
Es gibt auch noch Jorik oder Jarik. Joris ist für mich der Schönste!

9

Leider finde ich alle nicht gut in der heutigen Zeit mehr schlecht als recht.
und Søren kann man den überhaupt auf dem Laptop bzw PC schreiben? Ich stell mir das schwierig vor wie man später so Bewerbungen etc schreiben soll...bzw allgemein Sachen am PC machen soll, wo man seinen Namen schreiben soll. Nein bloß nicht. Das Kind wird es euch niemals danken

11

Ach, mich persönlich nervt pauschale Ablehnung. (Ha, so wie meine pauschale Ablehnung jetzt! ;-) )
'Niemals Umlaute!"
Leben und leben lassen. Da gießt man auch das Kind mit dem Bade aus.
Und viele nordische/friesische/türkische Namen.

Dass in anderen linguistischen Kontexten dann evt. Schwierigkeiten auftreten mit der Schreibung oder Aussprache, geschenkt. Man verschenkt sich aber auch Sprachreichtum, wenn man alle Umlaute ausmerzen will. Und ich finde, man kann Menschen auch mal was zu zutrauen und nicht immer vom kleinsten gemeinsamen IQ ausgehen.

Ich finde Jörg machbar, für mich persönlich wäre der nur etwas retro. Aber er ist allgemein bekannt, von daher dürfte es mit dem in Deutschland keine Schreibprobleme geben.

Sören ist in dieser Schreibweise einfach so etabliert, daß ich dort, wenn, auch diese wählen würde.

Jürgis kannte ich noch nicht. Ich kenne nur die baltische Form Jurgis (die ich auch gleich viel besser finde). Jurgis wäre ungewöhnlich, aber machbar.

Jürgis wäre für mich durch die Nähe zu Jürgen, der noch nicht auf der Pole Position für 'Kommt wieder!" steht ;-) und durch die Nähe zum weiblichen Namen Hjördis/Jördis raus.


Ähnliche Namen wären für mich noch Jork (friesische Form von Georg), Jorn und Jorne.

Die drei entsprechen mehr dem Mainstream-Zeitgeist gerade (keine Umlaute), sind aber trotzdem nicht häufig.

Liebe Grüße


Nachbearbeitetes PS: Habe mich von oben nach unten durch den Feed gearbeitet und daher gerade erst den anderen Thread zu Jurgis gesehen.
Ich lasse das jetzt (mit diesem Kommentar) trotzdem so stehen. Ich finde Jurgis toll.

Bearbeitet von namenbegeisterte