Jungenname

Hallo zusammen,
wir erwarten im März unseren zweiten Jungen. Leider tun wir uns mit Jungennamen sehr schwer. Schon bei unserem ersten Sohn wurde uns hier im Forum sehr geholfen - er heißt M.ilan.
Grundsätzlich sollte der Name leicht auszusprechen und einfach zu schreiben sein. Unser Nachname beginnt mit U.

Auf unserer Liste stehen aktuell:
Miro oder Miron
Jaron
Samu (Probleme mit dem Nachnamen wegen der U-Endung)
Nino (gefällt meinem Mann sehr gut; ich bin nicht wirklich überzeugt)
Juri
Matteo

Was sagt ihr dazu? Gerne nehmen wir auch weitere Vorschläge an.
Vielen Dank.

1

Hi
Miro oder Miron - ist mir durch das Mi zu ähnlich zum Bruder
Jaron- finde ich gut
Samu (Probleme mit dem Nachnamen wegen der U-Endung) - sehe ich mit dem Nachnamen auch so, vielleicht Samuel?
Nino (gefällt meinem Mann sehr gut; ich bin nicht wirklich überzeugt) - bin ich leider raus, gefällt mir nicht
Juri - frisch, mal was anderes
Matteo- ist ok

Andere Vorschläge

Kolja
Jonte

6

Vielen Dank für deine Antwort. Miro und Miron sind Milan wirklich sehr ähnlich. Das sehen wir eigentlich auch so, wobei uns die Namen sehr gefallen.

Kolja finde ich auch ganz schön. Leider gefällt der meinem Mann nicht so.

2

Miro oder Miron
=> Miro ist für mich ein Spitzname, Miron mag ich eigentlich gerne
=> Mir sind beide Namen zu ähnlich zum Bruder, da würde ich mich nur verhaspeln

Jaron
=> Stünde auf unserer Liste, wenn mein Schwager nicht Aaron hieße.
=> finde ich aber auch etwas ähnlich zum Bruder

Samu (Probleme mit dem Nachnamen wegen der U-Endung)
=> Die U-Endung finde ich per se nicht schlimm, allerdings empfinde ich Samu als Spitzname und (trotz Samu Haber) für einen erwachsenen Mann zu niedlich und unseriös.
=> Ich würde ihm ein -el gönnen. Samuel ist vollständig und passt auch noch bei einem Mann (wenn auch nicht mein persönlicher Geschmack und in meinem Umfeld zu häufig - allerdings fast alle in den 90ern geboren)

Nino (gefällt meinem Mann sehr gut; ich bin nicht wirklich überzeugt)
=> klingt mir zu sehr nach einem Spitznamen, empfinde ich als zu niedlich und unseriös. Für einen kleinen Jungen goldig - aber bei einem Teenie, einem Mann ...
=> Tino? Antonino? Tonino?

Juri
=> Finde ich gut!
=> Ist stilistisch aus der gleichen Ecke wie Milan und von daher für mich als einziger wirklich passend - falls das für euch von Bedeutung ist, ich finde es irrelevant

Matteo
=> gefällt mir gut
=> Manchen Leuten gefällt es nicht, wenn Geschwister die gleiche Initiale haben. Mich kümmert es nicht weiter, solange die Namen ansonsten nicht zu ähnlich klingen und man keinen Krampf daraus macht
=> Da die Herkunft von Milan und Matteo sehr unterschiedlich ist, könnte es so wirken, als sei ein weiterer M-Name gewollt

7

Hey, danke für deine Antwort. Ich kann all deine Einwände verstehen und sehe es tatsächlich sehr ähnlich.
Matteo finde ich vom Klang her ganz schön. Allerdings gibt es den ja auch sehr oft, was mich etwas zweifeln lässt.
Bei Juri habe ich nur etwas Bedenken, dass man unseren Sohn direkt in eine Schublade steckt. Grundsätzlich gefallen uns aber slawische Namen und es gibt auch einen familiären Bezug. Der ist aber nicht sehr ausgeprägt.

14

Ich würde einen Juri nicht mehr und nicht weniger in eine slawische Schublade stecken als einen Milan. Für mich ist das - wie Matteo, Emily, Liam ... ein Name, dem man sofort anhört, woher er kommt, ohne dabei direkt Rückschlüsse auf die Herkunft des Namensträgers zu ziehen.

Ich würde mich bei Matteo von der Häufigkeit nicht abschrecken lassen. Er ist ja noch nicht besonders lange häufig (anders als Namen wie Henry, Finn, Ben) und im Jahr 2021 (für 22 gibt es noch keine Zahlen von der GfdS) wurde er an 1,33 % aller neugeborenen Jungen vergeben. Das macht auf einen Jahrgang in der Schule von 100 Kindern (50 m, 50 w) rechnerisch 0,0665 Matteos aufgeteilt auf ca. 4 Klassen. So betrachtet ist es nicht besonders viel. Wenn es dich besorgt, guck ob deine Stadt eine Vornamensstatistik hat, oder klick dich mal durch die Babygalerien.

3

Mein 1. Gedanke war Maxim.

Von Eurer Liste gefallen mir zum Bruder Juri und Jaron.

Miro und Miron finde ich zu ähnlich.

Levi oder Levin würden mir noch gut gefallen.

Bearbeitet von rubinette
8

Danke für deine Vorschläge. Maxim hat mir früher auch sehr gut gefallen. Allerdings ist er inzwischen durch ein uns bekanntes Kind etwas negativ behaftet.

Levin ist familiär bereits vergeben.

4

Jaron passt super zu Milan 👍🏻

Miro, Samu, Nino und Juri sind mir zu "spitznamig".

Miron finde ich sehr schön, finde ihn aber zu ähnlich zu Milan.

Matteo finde ich viel zu häufig, um ihn noch vergeben zu wollen. Besonders gefallen tut er mir auch nicht.

Wie wäre es mit Enzo?

9

Danke für deine Antwort. Das die Namen "Spitznamen" stimmt, würde uns jedoch nicht wirklich stören. Matteo ist tatsächlich sehr häufig. Enzo ist leider nicht meins.

5

Ich möchte noch Jaro vorschlagen. :)

10

Danke für seinen Vorschlag. Jaro gefällt uns auch sehr gut.

11

Juri oder Jaron finde ich sehr passend!
Weitere Ideen:

Timo
Aurelian/Aurelio
Fionn
Cosmo
Jarek
Leano
Jaro
Quinn
Aurel
Ruben
Aidan
Linus
Levi
Phil
Niko
Laurin
Nathan
Fion
Livio
Liam
Joris
Niko
Louis/ Luis
Valerio
Luciano
Nicolas
Oskar
Lenny
Emilio
Enno
Lennart
Timo
Vito

12

Huhu,

ich finde von eurer Liste Jaron am besten und auch am passendsten zum Bruder.

Weitere Ideen:

Jano
Jari
Dario
Jovan
Finjan
Jenrik
Marlo
Davin
Jorin
Laurin
Jaris
Jonah
Silas


Liebe Grüße

13

Hallo,

mir gefällt Miro sehr gut, aber leider ist er mir auch zu ähnlich zum Bruder.

Stilistisch finde ich Juri sehr passend, Jaron würde aber auch gut passen (und den Namen mag ich auch sehr oder vielleicht Jari?

Nino, Samu und Matteo würde ich nicht nehmen. Die passen nicht so recht zu Milan. Nino empfinde ich zudem als sehr kindlich, Matteo ist viel zu häufig und Samu verbinde ich immer mit Samu Haber.
Samuel wäre evtl. Noch eine Idee.

Ich kenne Geschwister, die Milan und Arian heißen.... wäre jetzt auch nicht meine Wahl aber vielleicht gefällt euch ja der Name.

Viel Erfolg noch!

15

Hallo


Meine Ideen sind
Mi.lan & Marius
Mi.lan & Aaron
Mi.lan & Silas
Mi.lan & Jaron
Mi.lan & Ruben / Rouven
Mi.lan & Darian
Mi.lan & Adrian
Mi.lan & Philipp
Mi.lan & David
Mi.lan & André / Andrej


LG