Bitte helft uns bei der Auswahl

Sagt auch gern in den Kommentaren warum damit wir besser auswählen können. Müssen wir noch was beachten?

Wir haben ja schon mal gefragt und ganz viele tolle Vorschläge bekommen, Dankeschön. Jetzt wüssten wir gern welchen von diesen ähnlichen Namen ihr am besten findet? Gibt es auch einen den ihr gar nicht mögt?

Die werden sich zum Großteil gegenseitig ausschließen deshalb wollen wir uns sicher sein. Wir haben noch andere auf der Liste aber die lass ich gerade mal außen vor weil die für eine Schwester noch gehen würden. Aber wenn wir Elara vergeben sind Eliara und Lara natürlich raus.

Elara
Eliara
Liara
Lara
Eliana
Eliora
Ella
Elina

Viele wurden von euch vorgeschlagen danke! Ella haben wir noch in einem anderem Beitrag gesehen.

Welchen und warum?

Anmelden und Abstimmen
1

Vorab: Ich finde alle Namen vergebbar und meine Meinung sind meine Assozationen, die nicht unbedingt der Etymologie des Namens gerecht werden.

Elara
=> der Name wirkt auf mich, als wollten die Eltern krampfhaft einen besonderen Namen, obwohl sie eigentlich ganz normale Namen bevorzugen.
=> gleichzeitig wirkt er auf mich total beliebig: Yey, ein Buchstabe vor einen normalen Vornamen gesetzt. Dafür geht für mich der Charakter total verloren
=> Lara ist für mich eigenständiger und stärker. Elara empfinde ich als blass und austauschbar

Eliara
=> finde ich ganz nett. Ich störe mich etwas daran, dass er keine Etymologie hat.
=> Eliora und Eliana gefallen mir deutlich besser

Liara
=> Empfinde ich als sehr beliebig. Namen mit L und Hiat sind einfach total im Trend. Da gehen die einzelnen Namen völlig unter und ehrlicher Weise kann ich mir nicht merken, wer jetzt welche Buchstaben hat: Liara, Liora, Liana, Leana, Liona, Leona, Lenia ... Dazu kommen die männlichen Entsprechungen. Für mich ist das ein relativ farbloser Brei.
=> Liora gefällt mir deutlich besser. Das dunkle O gibt dem Namen mehr Charakter und hebt ihn dadurch mehr von den anderen Namen ab. Außerdem hat er so eine Etymologie

Lara
=> Finde ich nett, aber auch nicht mehr. L-Namen sind beliebt und das schon seit Längerem. Dazu kommen einige Namen, die mit -ara enden. Da komme ich auch gerne durcheinander. Empfinde ich trotzdem als eigenständiger und stärker als Elara und Liara.

Eliana
=> Gefällt mir ganz gut

Eliora
=> Finde ich schöner als Eliara und Eliana. Durchs O hebt er sich stärker von ähnlichen Namen ab, ist modern, ohne (wie Liara oder Elara) wie ein Modename zu wirken.
=> Hat hat auch nicht die "Wucht", die Eleonora hat.

Ella
=> Ist mir zu sehr ein Spitzname, zu kindlich.
=> Elara, Eliara, Eliana, Eliora und Elina könntet ihr allesamt mit Ella abkürzen - das wäre ein 2-in-1-Paket

Elina
=> Für mich wie Elara ein beliebiger Modename, blass, charakterlos
=> die finnische Aussprache finde ich deutlich stärker als die schwedische, auch der Film hat mich etwas mit dem Namen versöhnt, aber meins ist er wirklich nicht, zu wischi-waschi.
=> Elin und Eline fände ich besser oder halt Eliana

Favoriten:
Rang 1: Eliora
Rang 2: Eliana
Rang 3: Eliara

Dann kommt lange nichts, bevor Lara kommt

2

Ich mag von den vorgeschlagenen Ella am liebsten. Ist am wenigsten verschnörkelt.

Liora z.B. würde mir besser als Eliora gefallen.

Die anderen sind für mich zu austauschbar.

3

Ich finde Eliana schön. Ela mag ich auch. Die anderen finde ich komisch.

4

Ich finde Ella mit großem Abstand am schönsten. Danach Lara.

Die anderen sind für mich zusammengewürfelte Baukastennamen, die ich kaum auseinanderhalten kann.

Ella ist wunderschön, kurz, aber aussagekräftig.

5

Elara - Gefällt mir nicht so gut in der Aussprache

Eliara - Finde ich zu holprig in der Aussprache

Liara - gefällt mir sehr, war auch bei uns auf der Liste

Lara - Mag ich persönlich nicht so gerne, wahrscheinlich weil Laura/Lara/Lena in meinem Jahrgang so häufig sind

Eliana - Finde ich sehr schön

Eliora - Finde ich durch das „or“ auch ziemlich holprig

Ella - Finde ich momentan viel zu häufig

Elina - Finde ich auch schön

1. Liara
2. Eliana
3. Elina

6

Ich habe für ELINA gestimmt, weil ich den einfach wundervoll finde und an die phantastische Sängerin Elina Garanca denke 🙂

Für mich hebt er sich (trotz der Ähnlichkeit) gefühlt von dem derzeitigen Lalelu-Einheitsbrei ab, und solche "Kreationen" wie Lioba oder Eliara mag ich einfach nicht. Durch diese Doppelvokale klingt das alles irgendwie gleich.

Sehr schön, wenn auch nicht auf Eurer Liste, fände ich noch

ELISE

Der wäre noch vor Elina meine Nummer 1.

Noch ganz nett von Eurer Auswahl (wenn auch häufig bei uns und dadurch etwas langweilig) sind für mich ELLA und LARA.

LINNEA, LINA und ELIN fände ich noch ganz schön.

7

Ich würde Ella oder Lara nehmen. Die anderen Namen sind ja alle recht ähnlich, nur etwas "aufgepeppt" und mir zu verschnörkelt. Mir sind Namen dieser Art alle zu ähnlich, aber Ella und Lara sind noch am greifbarsten. Ella finde ich ein bisschen besser. Lara klingt auch nett, ist aber etwas nichtssagend

8

Alle vergebbar vorne weg. Sie wirken alle sehr nach Einheitsbrei aber das liegt sehr wahrscheinlich an der Auflistung. Diese Namen einzeln zwischen z.B. Hanna, Lucy und Nora klingen wieder rum alle ganz hübsch.

Lara und Ella sind für mich am schönsten, also das wären die Namen die ich auch vergeben würde, weil ich mir alle anderen nicht gut merken kann und sie verwechsel 😬 von den beiden dann eher Lara weil für mich Ella eher ne Abkürzung ist von Mariella, Isabella usw.

Elara und Elina klingen für mich so als würde man versuchen Lara und Lina aufzupimpen.
Kenne eine Elina, da stand Elodie im Raum und ich kann mir nicht erklären wie Elina gegen Elodie gewinnen konnte 😵‍💫 Schmeiße hiermit Elodie noch in den Raum 😁

Liara, Eliara und Eliana finde ich irgendwie so “gezwungen Prinzessin”. Von den 3 finde ich Liara noch am besten.

Da bleibt noch Eliora. Find ich ganz nett, aber besser gefällt mir Eleanor.

Da ihr El Namen mögt schlage ich noch folgende Name vor:

Eloise
Elodie
Elea
Eleanor

9

Hallo.
Die Liste macht das Problem deutlich: man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Bzw vor lauter L und I und E.
Ich wäre von eurer Liste am ehesten bei der schlichten Ella, die aber durch den doppelten Konsonanten mehr Pepp als der Rest hat. Ansonsten noch Eliora, da durch das O etwas mehr Fülle im Namen ist.