Zwillinge: Senna und ...? (mit Umfrage)

Hallo nochmals,

für alle die sich fragen, warum mein altes Profil inaktiv ist und ich jetzt ein neues erstellt habe: Ich konnte irgendwie die Ergebnisse der Umfrage nicht mehr anschauen und bei Kommentaren hat sich das Layout immer verzogen. Kann natürlich auch an meinem Gerät liegen, aber ich probiere es jetzt nochmal ganz neu. #kratz

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Senna und ...?

Uns gefällt der Name Senna einfach so gut, dass wir ihn vergeben wollen. Da er ja auch aus dem Nordischen kommt und "die Wahre" (laut mehreren Internetseiten) bedeutet, steht er somit fest.

Die Kommentare zu meinem letzten Beitrag haben mich zum Nachdenken gebracht.

Der anderer unserer Lieblingsnamen ist Josephine. Wir haben uns dann mal die verschiedenen Abwandlungen angeschaut und sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass wir eine davon nehmen wollen. Diese Namen gefallen uns einfach einfach am besten und es gab beim letzten Post auch mehrere Kommentare, dass es gerade gut ist, wenn Zwillinge sehr unterschiedliche Namen haben.

Hier unsere Möglichkeiten:

• Senna & Josephine "Phine"

• Senna & Josefine "Fine"

• Senna & Josephin "Phine"

• Senna & Josefin "Fine"

• Senna & Fine/Fiene

• Senna & Phine

Was meint ihr? Welche Zweitnamen würdet ihr nehmen? Uns gefällt der Name Salome für eine der beiden.

Danke für eure Antworten. #verliebt

Welche Namen sind die Besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Joseph/fine mit e besser als ohne.
Beim vollständigen Namen habe ich keine Präferenz bzgl. der Schreibweise mit ph oder f. Nur Fine geht in meinen Augen aber definitiv nicht Ph. Das sieht irgendwie gruselig aus.
Ich habe für Senna und Fine gestimmt, wenn ihr sie eh so rufen wollt. Aus Josefine könnte halt auch eine Josi werden und das finde ich unschön.

3

Senna find ich übrigens ziemlich cool :)

7

Stimmt Fine und Josi als Spitznamen, daran haben wir ja noch gar nicht gedacht. Für uns ist es immer automatisch Fine, aber Spitznamen kann man auch ja später in der Schule nicht immer aussuchen.

Danke :)

2

Senna Salome & Josephine XY gerufen Fine (ich kenne keine Josephine mit ph, die Phine geschrieben wird, wohl aber Fine, weil es einfach besser aussieht)

8

Senna Salome hört sich wirklich gut an. Bei Josephine passt Salome als Zweitname nicht wirklich.

4

Hey, mir kam sofort Josefa in den Sinn!
Senna und Josefa.

Ich finde alle Josefine-Varianten deutlich weniger passend als Josefa, wenn es eben eine Variante des Namen sein soll.
Oder Josina gibts auch noch, Josa. Josefa wird wie Josef plus a gesprochen, also Joseffa. Ich kenne tatsächlich Zwillinge Namen Mia und Josefa.

Oder ihr bleibt bei Josefine und Salome als Erstnamen, bzw Josefine und Salome als Zweitnamen und sucht dann noch einen zu Senna passenden Erstnamen ohne S (wegen SS).

6

Bin ich auch dafür!
Hatte Josefa schon im Westen Thread vorgeschlagen.
Ein Name der durchaus bekannt ist, allein durch Josef, kürzer ist und so für meinen Geschmack besser zu Senna passt und dabei trotzdem durchaus seltener (denk ich) #winke

9

Josefa gefällt uns leider nicht so gut, aber danke für deinen Vorschlag.
Josephine und Salome als Erstnamen sind auch immer noch im Gespräch, die beiden als Zweitnamen auch.
Hast du eine Idee was zu Senna passen könnte?

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde ihr habt verschiedene Möglichkeiten und Varianten.

Soweit ich nochmal auf den alten Post zurückgreifen darf, habt ihr Senna, Salma, Salome und Josephine als eure Favoriten.

Und Senna scheint auf jeden Fall DER Name für euch zu sein. Ihr könntet jetzt zb Senna Josephine für eines der Zwillinge nehmen und dann nochmal überlegen, ob euch Salome oder Salma besser gefällt. Dann könntet ihr dazu einen zweiten Namen suchen und könntet zb auch Salma oder Salome als zweitnamen wählen und den neuen Namen, den ihr noch suchen müsst, als ersten. Dann hättet ihr beide auch nicht mit dem gleichen Buchstaben beginnend. Abhängig von eurem Nachnamen und ob es ei stummer zweitnamen ist oder nicht, fände ich es aber durchaus in Ordnung, wenn ihr eins eurer Mädels den Namen Salma Salome gebt, auch, wenn ihr dann SS hättet, es kommt ja noch der Nachname dazu zb vielleicht bei den Initialien nur der erste Vorname plus Nachname.
und ich finde Salma irgendwie richtig schön! noch nie gehört, aber ich bringe ihn nicht mit den ganzen Modenamen im Zusammenhang.

Als zweitnamen zu Salma oder Salome könnt ich mir was Nordisches vorstellen. Dazu muss ich aber gleich erstmal stöbern :)

10

Danke für deine Antwort #danke

Senna Josephine hatten wir auch schon, weil es sich einfach stimmig anhört. Vielleicht suchen wir auch noch weiter und das zweite Mädchen bekommt als Zweitnamen Salome, das würde auch mit Josephine passen (nicht zu außergewöhnliche Namen als Zweitnamen).
Salma und Selma sind beide so schön, aber Selma ist zu nah an Senna und bei Salma denken es auch viele. Deshalb werden wir wohl weitersuchen oder Josephine/Josefine als anderen Namen nehmen. Wir haben ja zum Glück noch Zeit.

25

Wie wäre es mit

Senna Josefine und Lynn Salome
Senna Josefine und Liv Salome
Senna Josefine und Olivia Salome
Senna Josefine und Alma Salome
Senna Josefine und Ava Salome
Senna Josefine und Mila Salome
Senna Josefine und Marit Salome
Senna Josefine und Rieke Salome
?

Alles Gute, Ks

weitere Kommentare laden
13

Eindeutig Senna und Josefine.

Ich würde die Bedeutung von Senna aber doppelt und dreifach prüfen, falls die euch wichtig ist. Die meisten Vornamensseiten wimmeln nur so vor falschen Bedeutungen. Ich kann nur finden dass Sanna "wahr" bedeutet. Vom schwedischen "sann". Da Sanna auf schwedisch ziemlich anders klingen dürfte als Senna und "sann" auch ganz anders klingt als "senn" kann ich die Bedeutung "wahr" für Senna nur anzweifeln.

Immer wenn was "aus dem nordischen" kommt würde ich da doppelt und dreifach prüfen denn da sollte zumindest die genaue Sprache stehen. Also auf schwedisch heisst es nicht "wahr" und ist auch nicht geläufig. Sanna ist dort aber häufig und ich denke dass die Vornamensseite die du hast Senna und Sanna vertauscht hat.

Senna finde ich nur als relativ verbreiteten Namen aus den Niederlanden mit ungeklärter Bedeutung (eventuell von einer Pflanze). Dann finde ich den noch in Finnland, aber nicht oft vergeben. Als Abwandlung von Senni. Aber Senni kommt wohl von Eugenia (um ein paar Ecken) und das heißt nichts mit "wahr".

Vorwiegend kenne ich die türkische Sena (gesprochen wie mit Doppel-N) und davon gleich zwei also in der Türkei scheint der verbreitet.

Aber ja, guckt ins Lexikon. Auf schwedisch heisst "sann" "wahr" aber "senn" gar nichts ("sen" heisst wohl "spät"). Auf norwegisch heisst es nichts, auf finnisch nichts, auf dänisch "sann" ("wahr") und "sen" ("spät").

Also Senna heisst nicht "wahr" auf irgendeiner nordischen Sprache sondern Sanna soweit ich es absehen kann. Ich persönlich finde Sanna auch hübsch, Senna finde ich in Ordnung.

Wenn euch die Bedeutung wichtig ist würde ich Senna also für Sanna tauschen (da habt ihr dann die Bedeutung) oder was ganz anderes nehmen.

Josefine und Sanna find ich hübsch und stimmig.

Josefine mag ich, spreche viersilbig, mit deutschem J.

Josephine würde ich automatisch englisch sprechen wollen.

Josefin wirkt auf mit unvollständig und eingedeutscht. Ist bei mir so mit Madleen, Marleen in einer Ecke.

Fine ist okay aber wenn ihr Josefine auch mögt find ich den besser.

Phine sieht nicht so toll aus dann lieber Philine "Phine" das passt dann irgendwie und Philine find ich sehr süß. Auch Felina.

Josefa ist mir zu klotzig und ich find auch gar nicht dass der besser zu Senna passt.

Salome erinnert an die Frau aus der Bibel. Ich weiss es gibt mehrere aber ich denke trotzdem an den Kopf auf dem Tablett deshalb ist das jetzt nicht so mein Favorit aber gut vergebbar.

Salma war nicht so meins aber Selma find ich ganz gut.

21

Die einzige Frau, die in der Bibel Salome heißt, stand unterm Kreuz und war morgens mit am Grab😉

23

Stimmt, sie wird in der Bibel nicht mit Namen erwähnt aber später wird der Figur der Name Salome zugeordnet.

Und die Geschichte mit Kopf und Tablett ist ja trotzdem ziemlich stark mit dem Namen Salome assoziiert, für mich zumindest.

2. Obwohl sie in der Bibel nicht namentlich genannt wird, wird sie als Tochter der Herodias (von ihrem ersten Mann, Herodes Philippus) erwähnt. Sie tanzte vor Herodes Antipas und bat, nach Aufforderung durch ihre Mutter, um das Haupt Johannes des Täufers (Mt 14,6-12; Mk 6,22-28). Sie wurde die Ehefrau ihres Onkels Philippus, des Vierfürsten von Trachonitis; danach heiratete sie Aristobulus, den König von Chalkis


https://www.bibelkommentare.de/lexikon/749/salome

https://de.wikipedia.org/wiki/Salome_(Tochter_der_Herodias)

Da es davon auch Darstellungen in Kirchen gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Salome_(Tochter_der_Herodias)#/media/Datei:Igling_johannes_gekoepft.jpg wäre mir persönlich der Name zu sehr damit verbunden.

weiteren Kommentar laden
15

Huhu,
ich hab für Senna und Josefine gestimmt. Ganz stimmig finde ich es aber nicht. Mir kam jetzt noch folgende Idee, da euch ja auch Salome noch gefällt:
Senna Josefine
Und dann einen kürzeren Namen mit J und dann Salome. Dann hörten sie die Verbindung mit den Buchstaben aber nicht so offensichtlich weil umgedreht.
Zu Senna Josefine fände ich schön:
Jonna Salome/ Janna Salome
Juna Salome
Jara Salome
Jella Salome
Jola/ Jula Salome


Vielleicht ist ja was dabei:-)

Liebe Grüße

Arlia

16

Wie wäre denn

Senna Josephine
&
Alma Salome

18

Viele hier haben ja bei Alma immer die Assoziation 'Kuh', was ich für mich nie nachvollziehen kann.

Allerdings wäre diese Kombi mit dem SENN und der ALM mir dann doch zu viel Hint in eine Richtung.

Liebe Grüße!

19

Da könntest du allerdings recht haben #kratz

Ich habe Alma einfach als "Ersatz" von Salma gedrgen, um die vielen S zu vermeiden. :-)

17

Ich hab auch für Josefine gestimmt, weil ich davon ausgegangen bin, dass ihr es Mit j sprechen würdet.

Ph sieht vom Schriftbild für mich schöner aus, ich glaube, da sind mehr Menschen gedanklich bei einer englischen Aussprache.

Ohne E am Ende ist es halt ein anderer Name, gefällt mir nicht ganz so gut und ich würde es eher englisch sprechen. Vor allem ohne e.

Fine finde ich deutlich besser als Phine. Ich bin aber eher ein Fan von längeren Namen mit Abkürzung, aber das ist Geschmackssache.

Senna Salome finde ich ungünstig.

Josephine Salome und
Senna Victoria
Senna Luise
Senna Elisabeth
Senna Katharina
Senna Therese/Theresa

Finde es auch eher besser, wenn Zwillingsnamen nicht zu ähnlich sind

20

Wie sprecht ihr den Namen aus? Ich würde Josefine/Josephine immer deutsch und mit E aussprechen.
Dschosefin finde ich persönlich ganz schlimm#zitter