Name steht fest - Meinung?

So, mein Partner und ich haben uns nochmal endgültig Gedanken gemacht wie unsere Tochter heißen konnte, haben und viele Namen nochmal angesehen, denn "Snow" und "Lou" stoßen bei vielen tatsächlich bisschen komisch auf. Obwohl uns das egal ist, haben wir uns nun für einen Namen entschieden, der uns einfach gefällt, auch wenn er natürlich nicht allen gefallen wird.

Unsere Tochter wird definitiv "June" heißen (Deutsch ausgesprochen).

(Und ja wir wissen dass es das englische Wort für Juni ist aber für uns ist der Name einfach perfekt).

Was meint ihr zu unserem Finalnamen June?

1

Naja, aber besser als Snow auf jeden Fall...

2

Was bedeutet denn „deutsch“ ausgesprochen? Spreche ich das e am Ende dann mit?

9

Also wir meinen so gesprochen wie Geschrieben = J - U - N - E , also so wie z.B bei Jule

3

Ist nicht meins---erinnert mich eben immer an Juno--- " aus gutem Grund ist Juno rund"
Zigarettenwerbung von früher -- die öfter in Filmen vorkommt..

Lou -Anne ist ja gerade sehr populär wegen GNTM.... von daher eigentlich geläufig, wenn man Zeitung liest oder die news verfolgt...

4

June deutsch gesprochen? Das wird jeder englisch aussprechen. Gibt es den Namen mit deutscher Aussprache überhaupt? Also Jun-e? Juna oder Juno kommen nicht in Frage?

5

Joah, auf den ersten Blick wundere ich mich über die deutsche Aussprache. Snow hättet ihr ja auch englisch gesprochen. 🤔
Vielleicht muss man sich aber auch erst an den Namen Ju-ne gewöhnen 🤷🏻‍♀️ schließlich sind Jule und Juna ähnlich und bekannte Namen. Juna finde ich persönlich hübscher.

6

Nicht böse gemeint aber für mich ist das nicht die richtige Aussprache.

Es ist ein englischer Name und der sollte englisch gesprochen werden. Ich konnte zumindest keine andere Herleitung für June finden.

Für mich ist das so als würde man Summer oder Hayley oder Skye vergeben und das dann irgendwie deutsch sprechen wollen. Also ja, ich denke einige könnten das schubladig finden (in der englischen Aussprache aber eventuell auch).

June in englischsprachigen Ländern finde ich okay aber auch etwas langweilig.

Deutsch klingt der echt nicht schön, irgendwie wie "Junge".

Juni würde ich besser finden. Oder June englisch. Oder Juna. Oder vielleicht sogar Snow, ehrlich gesagt, obwohl ich den schwierig finde.

12

Ja ich weiß es gibt z.B Namen, die es im deutschen und im englischsprachigen Raum gibt z.B David oder Daniel, 2. gibt es Namen die es zwar hier in Deutschland gibt, aber englisch ausgesprochen werden z.B Amy oder Jenny

Aber ich finde bzw ich stelle mir immer wieder die Frage "Wer" entscheidet denn wie ein Name ausgesprochen wird?

Ja der Name steht, wir wollten lediglich nur die Meinung anderer wissen

June wir immer June bleiben (ohne Zweitnamen) umd wenn sie ihren Namen irgendwann lieber englisch aussprechen will, dann ist das ihre Entscheidung.

Trotzdem danke für die Kommentare von jedem von euch.😊

15

Ich bin absolut bei dir. Ich sag es mal ganz salopp. Mir werden jeden Tag auf Tinder so viele unterschiedliche Namen angezeigt. Von hellhaarigen, dunkelhaarigen, 18 Jährigen, 35 Jährigen. Das ist die Zukunft. Ich persönlich bin ein großer Fan von "June" englisch ausgesprochen. June deutsch ausgesprochen finde ich ok. Für mich weit davon entfernt ein "No Go Name" zu sein.

7

Deutsche Aussprache von June, würde ich dann wie Jute nur mit einem *n* dazwischen aussprechen. Oder spreche ich das dann falsch aus?

11

Genau richtig

13

Hatte vorhin gelesen das du erst einen winterlichen Namen gesucht hattest - hätte da als Vorschlag Lumi gehabt, das ist finnisch für Schnee. oder Alba, Skadi, Elsa (gehört ja mittlerweile auch dazu :) ) Jule (dänisch für Weihnachten)

Aber die kennst du wahrscheinlich alle schon.

weitere Kommentare laden
8

June deutsch ausgesprochen, hä? Der Name wird eurem Kind ständig nervige Rückfragen bescheren, würde ich nicht machen.

10

Wenn der Name feststeht, verstehe ich die Frage nach Meinungen ehrlich gesagt nicht.

Version A: die Mehrheit findet die Idee gut, dann ist alles super.

Aber was ist mit Version B: die Mehrheit ist eher skeptisch - was nun?

18

Frage ich mich auch. 😵‍💫

Juna oder Jule würde ich deutlich bevorzugen. June wird sich aber auch etablieren. Ich kenne eine deutsch ausgesprochene Joke, deren Namen in den hiesigen Gefilden auch nicht bekannt ist in deutscher Sprache. Erklären, fertig.