Ähnlicher Name wie die Oma

Hallo zusammen,

Wir haben einen Namen gefunden, der uns sehr gut gefällt. Das einzige Problem ist, dass er sich nur um einen Buchstaben zum Namen der Schwiegermutter unterscheidet.
Wär das für euch ein Ausschlusskriterium? Für mich ist es ein völlig anderer Name. Aber könnte es fürs Kind blöd sein fast so zu heißen wie die Oma (bei regelmäßigem Kontakt)?

Liebe Grüße

1

Ich denke gerade als Bsp an Omas, die Helene oder Anne heißen mit Enkeltöchtern namens Helena oder Anna. Ich persönlich finde es nicht so schlimm. Manche Eltern vergeben sogar ganz bewusst den Namen der Großeltern an ihre Kinder. ;) Wenn ihr ein gutes Verhältnis zur Oma habt, finde ich das völlig okay. Vielleicht freut es die Oma sogar. ;)

2

Finde ich total ok. Wird die Oma bestimmt auch freuen 😊. Um welchen Namen geht es denn?

3

Ich kenne nicht wenige die ihre Kinder sogar fast genau wie sich selbst genannt haben..

Nina mit Lina
Karin mit Katrin
Ina mit Ida

Ich muss sagen das fand ich schon meist ein wenig befremdlich. Aber bei der Oma sehe ich da kein Problem, dass kann man gut machen. #pro

4

Eigentlich ist es doch eine schöne Tradition, dem Enkelkind den Namen der Großeltern (oder eine Variante davon) zu geben.

Ich kenne auch Eltern, bei denen das Kind (fast) gleich heißt, zum Beispiel Vater Matthias, Sohn Mattheo (das wiederum wäre mit zu ähnlich). Habe aus diesem Grund auch einen Namen von meiner Liste gestrichen.

5

Kommt für mich sehr aufs Beispiel an. Anna und Hanna finde ich z.B nicht so komisch wie Anna und Anne.

Grundsätzlich müsst ihr euch aber damit wohlfühlen. Ich versuche Ähnlichkeiten immer zu vermeiden, ist aber bei Oma und Enkelin nun wirklich eher Geschmackssache als z.B bei Geschwistern, wo ich eine zu große Ähnlichkeit viel problematischer finde.

6

Also meine beiden Omas hießen Anna und Maria, ich wurde Annemarie genannt, finde es eine Ehre. Absolut nicht schlimm :-)

7

Kommt so ein bisschen drauf an.
Bei Helene und Helena wäre es mir zu nah, bei Maria und Marla nicht....

LG

8

Mein Vater und mein Sohn haben sogar den selben Vornamen. Nicht nach ihm benannt sondern zufällig passiert.

Mein Vater hat allerdings keinen Vornamen mehr. Der wird von allen nur noch Opa genannt. 😅

9

Ich finde das auch schön! Wurde früher ja viel so gemacht. Wenn ihr beide deine Schwiegermutter gern habt, dann wird sie das sicher als Kompliment interpretieren und sich freuen!