Können uns 9 Wochen vor ET nicht entscheiden 🤪🤷🏼‍♀️

Huhu,

Wir bekommen in ca. 9 Wochen unsere Tochter.

Mein Freund und ich können uns immer noch nicht einigen auf den Namen der kleinen.

Meine Favoriten
Nadine
Jennifer
Melanie
Vanessa
Jessica

Seine Favoriten (gefallen mir leider 0)
Emilia
Mathilda
Leona

Meinungen? Assoziationen?

1

Hallo!

Also insgesamt muss ich sagen bin ich da mehr bei deinem Mann ;) deine Vorschläge sind für mich alle sehr "retro", assoziiere Menschen um die 30-45 damit, weil die Namen vor allem in den 80ern sehr beliebt waren. Die Favoriten deines Mannes treffen eher den Zeitgeist heute. Am "zeitlosesten" finde ich Emilia. Am schönsten Emilia und Matilda.
Vielleicht wäre etwas klassisch-zeitloses etwas für euch...also Namen, die es irgendwie immer gibt:

Julia
Anna
Johanna
Luisa
Lisa
Sarah
Alexandra
Hanna
Sophia

7

Ich denke auch, dass solche Evergreens ein guter Kompromiss für euch wären. Ich füge mal noch hinzu (falls du sie schon genannt hast, sorry, sehe deinen Beitrag beim Antworten gerade nicht mehr):

Katharina
Lena
Anna-Lena
Lisa
Sarah

8

Oder Retro-Namen, die aber immer noch beliebt sind, sowas wie Annika oder Leonie.

2

Ich finde deine Vorschläge sehr 80er, zudem muss man diesen doch eher englisch geprägten Stil mögen.

Wenn euch eure Gegenseitigen Vorschläge nicht gefallen, müsst ihr wohl weitersuchen 🤷🏻‍♀️

3

Huhu
Von eurem Vorschlägen würden mir Jessica, Jennifer und Emilia gefallen.
Bei Emilia hab ich nur das Gefühl das er momentan häufig vergeben wird.
Wenn euch beiden die Namen des anderen nicht gefallen, würde ich weitersuchen..

Fiona
Anna
Sarah
Alexandra
Caroline
Lara
Laura
Rebekka
Annika
Valentina

4

Bei deinen Namen assoziiere ich Frauen, die in den 80ern geboren wurden, und - außer bei Nadine - auf verschiedene Weise einen schwierigen Charakter.
Ich finde keinen deiner Namensideen schön.

Bei deinem Mann gefällt mir Matilda. Emilia ist gerade ziemlicher Standard, Leona trotz Seltenheit irgendwie langweilig, weil es so viele Leo-Namen gibt.

Ich versuche mal, neue Vorschläge zu machen:
Alexandra, Alexia
Katja
Katharina
Sandra
Saskia
Annika
Yasmin
Natalie, Natalia
Carina
Rebekka
Ramona
Vivienne, Vivian
Amelie
Leonie
Isabelle
Anabelle
Leonore

5

Mir gefallen die Vorschläge deines Mannes besser. Aber wenn sie dir gar nicht gefallen, sind sie wohl raus.

Der Stil ist so unterschiedlich, dass es mir schwer fällt, einen Kompromiss zu finden.

Was sagt er denn zu deinen Namensvorschlägen?

Ansonsten müsst ihr weitersuchen.

6

https://www.vorname.com/vornamen-80er-jahre.html

Da die von dir vorgeschlagenen Namen in dieser Liste auftauchen, gefallen dir vielleicht auch die anderen Namen und du könntest sie deinem Mann vorschlagen.

9

Hallo,
ich bin da eindeutig bei deinem Mann, Mathilda wären davon mein Favorit. Bei deinen Vorschlägen ist kein Name dabei, den ich nur ansatzweise vergeben würde, sehr 80 er Jahre aber nicht positiv. Ihr müsst aber letztendlich einen Namen finden mit dem ihr beide leben könnt.
Mal ein paar Vorschläge meinerseits:

Tessa
Felicitas
Marina
Elena

Klassiker wie Anna, Paula, Luisa, Johanna, Katharina, ...

Liebe Grüße 🌼

10

Mir gefällt Leona sehr.
Aber 9 Wochen ist ja noch Zeit 🙈 ich hab noch 4,5 Wochen und bin auch nicht weiter 🤣🤣🤣🤣

11

Ich muss mich der Mehrheit hier anschließen. Deine Favoriten wären auch mir zu sehr aus der Zeit gefallen. Deine Tochter würde dann quasi einen Namen aus der “Eltern-Generation” tragen, es ist gut möglich, dass sie das später uncool findet. ;) Meiner Meinung nach sind die Namen zwar schön, passen jedoch eher zu einer Frau 30+ und nicht zu einem kleinen Mädchen.
Mathilda und Emilia finde ich schön, Leona ganz okay. Aber wenn sie dir überhaupt nicht gefallen müsst ihr weiter suchen.
Wie wäre es vielleicht mit Julia, Annika, Alexandra, Katharina? Die waren auch in den 80er beliebt, haben sich darüber hinaus aber gehalten und sind etwas zeitloser und meiner Meinung nach auch noch heute passend.

12

Hallo!
Ich schließe mich hier der großen Mehrheit an und finde deine Namensideen so typisch für unsere eigene Generation, dass sie für ein Baby im Jahr 2022 komisch klingen. Man möchte ja meistens nicht wie Tanten, Lehrerinnen oder Freundinnen der Mutter heißen...
Da die dir Vorschläge deines Mannes auch gar nicht zusagen, wäre ich auch definitiv für weitersuchen! Und ja, neun Wochen sind noch viel Zeit! 😃
Also, ein paar weitere Ideen, die vielleicht euch beiden gefallen könnten:
Vera
Valerie
Verena
Marlen
Leandra
Fabia
Evelyn
Vivienne
Tessa