Johann, Jonas oder doch was ganz anderes?

Hallo zusammen,
Wir werden einen Sohn bekommen. 💙😍

Unseren Traumnamen Johannes können wir wohl nicht vergeben, da ein Vorgesetzter meines Mannes ebenso heißt und es wäre vermutlich etwas merkwürdig den Namen zu wählen.
Jetzt gibt es natürlich Variationen des Namens, beispielsweise Johann oder Jonas.
Beide Namen finde ich ganz in Ordnung, aber wir sind nicht restlos überzeugt.

Wie ist eure Meinung dazu?
Danke für euer Feedback und liebe Grüße!

P.S. unsere Tochter heißt E.li.sabeth.
Uns war ein christlicher, klassischer Name wichtig.

Anmelden und Abstimmen
1

Vorgesetzte, Kollegen etc. Das wechselt doch. Was ist wenn dein Mann in zwei Jahren an anderer Stelle arbeitet, seid ihr dann traurig ‚Johannes’ nicht vergeben zu haben? Oder was ist wenn der Vorgesetzte dann Jonas heißt? Also nur zu, nehmt euren Traumnamen. Es ist der schönste der drei.

18

Danke für deine Meinung. 😊
Sowas lese ich natürlich gern.
Das Problem ist auch nicht der Vorgesetzte, sondern die Kollegen, die lästern werden.
Es ist schwierig. Zum Glück haben wir noch etwas Zeit. 😊

2

Ich kann verstehen, wenn das Kind nicht unbedingt wie jemand aus dem Bekanntenkreis heißen soll. Auch wenn sich Kollegen ändern können, bei uns fielen dadurch auch ganz viele Namen weg. Johannes ist aber ein Name mit vielen tollen Variationen. Wie wäre Hannes, Jannes oder Jannis? Johann ist auch ein toller Name. Jonas wäre mir etwas zu häufig, aber Jonah ist sehr schön. Ihr findet schon den richtigen Namen;-)

8

Jaaa, Jannis #verliebt
Ich würde meinen Sohn so gern Jannis nennen, aber mein Mann ist nicht so überzeugt #schmoll

19

Danke für Deine Meinung. 😊
Über Hannes denken wir auch schon nach, aber irgendwie ist es zu sehr eine Abkürzung von Johannes für mich. 😊
Jonah wurde uns schon weggeschnappt, aber Jannis kommt mit auf unsere Liste.😊

weiteren Kommentar laden
3

An eurer Stelle würde ich den Namen trotzdem vergeben, ich kann das Problem bei einem bekannten klassischen Namen und dem Vorgesetzten nicht erkennen.
Mir gefällt Jonas noch etwas besser.

4

Dem schließe ich mich an!

Ich höre raus, dass euch Elisabeth & Johannes besonders gut gefallen. ☺️

21

Danke für deine Meinung 😊

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde auch Johannes nehmen.
Der Name gefällt mir nämlich auch sehr gut! :)
Und es passt so schön und es ist euer Herzensname.

Und der Vorgesetzte ... ahhh, egaaal! :)

22

Danke für die Antwort. 😊
Genau, der Vorgesetzte kann am besten flott kündigen, dann wäre alles klar. 🤪

6

Ich verstehe die Problematik nicht. 🤔 🤷‍♀️
Ich persönlich finde zwar Jonas und Johann schöner, habe aber für Johannes gestimmt, weil ihr diesen Namen ja am besten findet. Wo ist das Problem?

23

Danke für deine Meinung 😊
Einige Kollegen im Bereich werden bestimmt ordentlich lästern. Dem möchte man sich ja ungern aussetzen. 🙈
Wahrscheinlich muss man das ignorieren. Zum Glück haben wir noch etwas Zeit. 😊

7

Ich bin für: Weitersuchen.

Johannes ist sehr schön und passt super zur Schwester. Im Gegensatz zu den anderen kann ich Eure Bedenken mit dem Vorgesetzen aber absolut verstehen, ich würde das auch nicht wollen. (bzw ich wollte das auch nicht und hatte lustigerweise auch Johannes genau aus demselben Grunde von meiner Liste gestrichen. )

Noch viel weniger würde ich aber einen "Abklatsch" davon nehmen wollen.

Deswegen: weitersuchen, es wird sich ein Name finden, der genauso toll ist wie Johannes!

24

Danke für deine Meinung! 😊
Es ist einfach so schwierig mit den Namen! 😅🙈

9

Johannes wäre schon am passendsten zur Schwester.
Die Kurzformen sehen daneben merkwürdig verstümmelt aus.
Ein Kind, das wie der Chef heißt, aber von Anfang z. B. Hannes gerufen wird, fände ich bei so einem geläufigen Namen überhaupt nicht komisch. Aber wenn es euch nicht behagt, muss schon ein anderer Name her.
Jonas wirkt neben der Schwester aber auch recht "mager".
Wie wäre es mit
Benedikt
Benjamin
Raphael
Gabriel
Samuel
Ruben
Philipp
Aaron
Jakob
Christopher
Nikolas/Nikolai
???

25

Danke für deine Antwort! 😊
Von deinen Vorschlägen gefallen mir einige, aber die sind fast alle leider schon aus verschiedenen Gründen rausgefallen.
Aber ich werde Aaron noch mal ins Rennen schicken. 😊

10

Ich persönlich finde Johan(n) am schönsten von euren Ideen.
Aber wenn Johannes euer Herzensname ist, würde ich den nehmen. Es ist ein bekannter Name und wahrscheinlich wäre der Chef deines Mannes sehr geehrt, wenn ihr eurem Kind den gleichen Namen geben würdet. Sehe darin keinen Hinderungsgrund. Gute Freunde von uns haben ihrem Sohn den Namen meines Mannes gegeben, sie haben uns vor der Geburt kurz gefragt und mein Mann hat sich gefreut, fertig 🤷‍♀️

26

Danke für deine Meinung! 😊
Störend sind auch eher die potenziell lästernden Kollegen. 🙈
Vielleicht ist das aber auch alles halb so wild. Es ist zum Glück noch etwas Zeit für unsere finale Entscheidung! 😊

11

Bleibt bei Johannes!

27

Danke für deine Meinung 😊
Vielleicht machen wir das 😊