Auf der Suche nach dem richtigen Mädchennamen

Hallo, wir verzweifeln aktuell an der Namenswahl.

Unsere Favoriten sind:
Louisa und Johanna

Ich finde auch Josephine super schön aber mein Mann meint der geht so schwer von den Lippen.

Ich finde Louisa und Johanna super schön, aber irgendwas fehlt mir. Wie findet ihr die Namen?

Ich möchte gerne einen Namen mit klarem Spitznamen. Ich weiß viele finden das doof ich finde es super schön.
So wie z.B Susanne - Susi
Katharina - Kathi
Gabrielle - Gabi
ect.
Ich weiß das sich Spitznamen immer mal ändern und sich neue ergeben, aber ich persönlich mag das einfach.

Vielleicht habt ihr ja Mädchennamen die ähnlich zu unseren Favoriten sind, aber mit Spitznamen?
Gerne mit o an zweiter Stelle.
Zunächst ist uns das gar nicht aufgefallen aber unsere Mädchen wie auch Favoriten für einen Jungen sind alle mit o an zweiter Stelle :D

Vielen Dank.

1

Ich mag beide Namen.

Frage ist nur: Was wäre der Spitzname? Meine Tochter und ihre Freundinnnen nennen gerade gedoppelt ihre erste Namenssilbe. Louisa wäre also Lulu. "Isa" als Spitznamen kenne ich für Louisa auch und finde das deutlich angenehmer als Lulu.

Bei Johanna fällt mir auch kein "guter" Spitzname ein. Jojo mag ich selbst nicht. Hanna finde ich gut, nutze es auch, aber ein richtiger Spitzname ist es nicht.

Ich kenne hingegen eine Josephine, die "Fine" genannt wird. Das finde ich gut. Ebenso eine Charlotte, die immer Lotte/Lotti gerufen wird. Das ist zwar so ähnlich wie bei Johanna/Hanna, aber auch klangvoll.

Ich mag gar keine Spitznamen und versuchte daher, Namen ohne diese Möglichkeit zu finden. Bis zur einfachen Verdopplung der ersten Silbe hatte meine Fantasie nicht gereicht.... man ist also nie ganz sicher.

7

Ja ich weiß Spitznamen ist immer so eine Sache, Lulu und Jojo wären jetzt auch keine die ich Benutzen würde.
Vielleicht mache ich mir da auch zu sehr einen Kopf drum. Danke :)

14

Johanna ist schön ...
Luisa auch.
Josefine hab ich in der Familie...
Zumindest aber hier sind diese Namen bei den 0 bis 12jährigen sehr,sehr häufig.

Ich kenne dagegen jeweils nur 1-2 in verschiedenen Altersklassen mit den Namen
Theresia (Resi, Thea)
Lisette (Lissy, Letty)
Antonia (Toni)
Barbara (Babsi)
Charlotte (Charly, Lotti)
Magdalena (Leni)

weiteren Kommentar laden
2

Ich mag sowohl Johanna als auch Luisa (in der Schreibweise) sowie Josephine. Die standen auch auf unserer Liste. ;)
Mein Favorit davon ist Johanna, ein schöner, bodenständiger, zeitloser Klassiker, mit dem man nichts falsch machen kann. Josephine landet bei mir auf Platz 2, da ich ihn mit 4 Silben etwas lang finde. Luisa ist zwar sehr schön, kommt aber relativ häufig vor, daher liegt er bei mir auf Platz 3.
Weitere Vorschläge, die es auch auf unsere Liste geschafft haben: Charlotte, Theresa, Elisa, Marlene, Helena, Helene, Luise

5

Marlene finde ich auch sehr schön den schreib ich mal mit auf Danke :-)

3

Johanna steht auch auf unserer Liste😁
Louisa gefällt mir in der Schreibweise nicht. Das sieht irgendwie aus, als könnte man sich nicht zwischen französisch Louise und spanisch Luisa entscheiden. Ergibt irgendwie wenig Sinn.
Luisa finde ich okay.

Spitznamenbegeistert bin ich auch - aber man findet zu jedem Namen einen Spitznamen, wenn man will!

Susanna
Frederika
Henrike
Marietta
Viola
Cordula
Viveka
Carlotta
Zippora
Philippa

6

Frederika und Viola finde ich auch super danke :)

Ich kenne tatsächlich nur Louisas die mit ou geschrieben werden. Da werde ich nochmal schauen danke für den Hinweis.

4

Ich mag Luise (Isa, Lu) und Johanna (Hanni, Jonna als Spitznamen) beide ganz gerne.
Alternativ gefielen mir auch Olivia (Livi) und Annika/Annina (Anni).
Josefine mochte ich auch lange Zeit, insbesondere den Spitznamen Fine, aber irgendwie ist´s mir doch zu Josef-lastig. Was komisch ist, weil ich Josefa auch wieder cool finde.

Ganz toll aktuell finde ich Nora, auch mit o in der ersten Silbe, allerdings wäre ein Spitzname da vermutlich eher eine Verlängerung (Noralie, Norchen, Nori, Norre).

8

Verstehe ich total! Ohne spitznamen den ich gut finde hätte ich die namen meiner kids nicht vergeben können. Erst als die Spitznamen feststanden waren die namen sicher ☺️ Ich finde johanna toll, kenne eine und sie wird Jo genannt (deutsch ausgesprochen) und das passt auch total zu ihr… jojo ist auch süss für die kleine johanna ☺️ Und louisa ist auch total vergebbar, lulu oder leusi find ich niedlich ☺️

9

Als kleine Ergänzung: Viele Luisas werden auch Lui genannt. Bei Louisa finde ich besonders den Spitznamen Lou schön. Lis habe ich aber auch schon gehört, ist aber eher selten.

Josephine finde ich von den Spitznamen her am schönsten, Josie und Fine finde ich beide großartig.

Was mir noch einfallen würde:

Matilda (Tilda)
Rosalie (Rosa, Lilli)
Evelin(a) (kein eindeutiger Spitzname, dafür viele schöne, wie Eva, Evi, Lynn, Lina)
Pauline/Paulina (Pauli, Lina)
Annelie (Anni, Lilli)
Vivien (Vivi)
Charlotte (Charly, Lotte, Lotti)

10

Hallo

Mir fallen dazu noch ein

Henriette - Jette / Henny
Franziska - Franzi / Zissy / Ziska
Elisabeth - Lisa / Lissy / Betty / Sissi
Bettina - Tina / Betty / Ina
Sybille - Bille / Billie
Antonia - Toni / Tonja
Ophelia - Feli / Lia
Elodie - Elli
Florentine - Flora / Tine
Kristina - Krissy / Tina / Stina
Odelia - Eli / Lia / Oda
Veronika - Vero / Nikki / Nika / Vroni
Verena - Reni / Vreni / Rena
Ronja - Ronnie
Rosemarie - Rosi / Mary
Roswitha - Rosi / Witta
Monika / Monique - Moni / Nika
Ilona - Illo
Leonore - Leo / Nora
Joelle - Elli / Jo
Noelle - Elli / Noé
Viola / Violetta - Vio / Ola
Corinna - Cori / Corin / Inna
Katharina - Ina / Katta
Jolanda - Jola
Romina - Romi / Mina
Leonie - Leo
Carolin(e) - Line / Caro
Simone / Simona - Simmi / Mone / Mona
Fiona - ona / Fio
Charlotte - Lotte / Lottie / Charly / Lotta
Lorena - Lori / Reni
Cornelia - Conny / Nelia / Lia
Nicole - Nikki
Noemi - Mimi / Noé
Maria - Mia / Ria
Josephine - Josy - Phine
Barbara - Bärbel
Sabine / Sabina - Bine / Bina
Beatrice - Bea / Trixie
Cecile / Cecilie - Cissy / Cilli
Dorothee / Dorothea - Doro / Thea
Birgit / Brigitte - Gitti
Appolonia - Loni
Lieselotte - Lotti
Maximiliane - Maxi / Millie
Martina - Tina / Marte
Theresa - Resi
Olivia - Livvy / Oliv / Via / Ivi
Susanne - Suse / Sanne / Susi
Margareta / Margarete - Greta / Gretie / Marga
Magdalena - Magda / Lena / Leni
Patricia - Trisha / Patty / Rica
Virginia - Gini / Gina /


vielleicht ist ja was dabei, wie Ihr Euch das vorstellt.

LG

11

Hallo,

Wie wäre es denn mit Antonia? Die Abkürzung Toni finde ich für ein Mädchen total süß.
Alles Gute

12

Also ich habe alle drei Namen im Bekanntenkreis und das sind die Spitznamen:

Louisa (ja, bitte so geschrieben :D) - Lou
Johanna - Hanni
Josephine - Josie

und das sind für mich auch die passendsten Spitznamen :)

13

wobei ich auch eine Luisa kenne, die Lui genannt wird und eine Luise, die Lulu genannt wird (mag ich selber nicht so gern)