Noch immer Namen gesucht...

... zum Brüderchen für Clara ...

Auch wenn sich inzwischen immer mehr
Jacob Benedikt verfestigt, schwirrt mir manchmal wieder ein neuer Name in den Kopf .

Jetzt aktuell seit einigen Tagen:

Pius

Was meint ihr?

Liebe Grüße

1

Ich find den Namen super. Frech und spritzig und trotzdem absolut seriös.
Ich hatte den auch viel im Kopf.

Viele werden sagen der Name ist zu religiös behaftet. Das finde ich nicht. Bekannt und dennoch selten ein klares Go für Pius. :)

2

Jacob und Benedikt sind ja auch religiös belegt, also ist das für euch wohl kein Hindernisgrund.

Vom Klang finde ich ihn angenehm, kurz und knackig ohne "schroff" zu klingen. In meiner ehemaligen Kita hieß auch ein Junge so, deswegen muss ich direkt immer an dieses Kind denken.
Soviel ich mitbekommen habe wurde er wegen seines Namens nicht wirklich geärgert. Nur ein Kind hat es falsch verstanden oder witzig gefunden 🤷‍♀️ immer "Piu piu"(also so Schussgeräusche) zu sagen.

Mir persönlich gefällt er besser als Jacob, aber das ist natürlich sehr individuell. :)

3

Ich finde Pius auch gut. Obwohl ich sonst nicht so ein Freund von kurzen Namen bin, ist das ein Name, der mir irgendwie gefällt. Einfach mal etwas anderes.

4

Jacob finde ich soo schön.
Pius ist mir zu fromm.
Mir ist eigentlich die Bedeutung nicht sehr wichtig, die Bedeutung von Jacob müsste ich zum Beispiel erst nachschauen. Aber bei Pius ist es mir zu offensichtlich.

5

Meine erste Assoziation sind Päpste. Bei dem Namen würde ich mit einem älteren Mann oder mit jemandem aus einem religiösen Elternhaus rechnen. Mein Geschmack ist der Name nicht, aber ein "no go" ist es definitiv auch nicht.

Jakob (ich würde es mit "k" schreiben) Benedikt gefällt mir sehr viel besser.

6

Ich liebe ihn 🥰 konnte nur meinen mann nie überzeugen😂 und hat sich auch erledigt bei bald 3 mädels zuhause😂😂

7

Pius finde ich cool!
Halt viel ungewöhnlicher als Clara, aber ich finde das überhaupt nicht schlimm.

Jakob würde ich übrigens mit K schreiben, sonst muss man es nur überflüssiger Weise ständig berichtigen.

8

Ach guck. Kommt viel besser weg, als ich dachte. :)
Das sah bei den letzten Einträgen zu Pius auch noch anders aus. ;)

9

Puis?

Das klingt wie ein Geräusch (selbes Problem hat vermutlich Chandler Bing aus "Friends" auch gehabt. BINGGGG! #rofl). Wie wenn ein Kleinkind einen Raketenstart oder ein Rennauto beschreiben will.

Zu Clara harmoniert Jacob einfach ganz wunderbar, finde ich. Schön verbunden duch die beiden C in den Namen, trotzdem eigenständig, zeitlos und "lebenslänglich" - während ich Puis maximal bis zum Alter von 5 tauglich fände, wenn überhaupt.

10

"Zu Clara harmoniert Jacob einfach ganz wunderbar, finde ich. Schön verbunden duch die beiden C in den Namen, trotzdem eigenständig, zeitlos und "lebenslänglich""

Vielen Dank für diesen tollen Kommentar und diese tolle Einschätzung.
Das bestärkt nochmals, dass Jacob tatsächlich der "richtige" Name sein könnte.

11

Auf jeden Fall!!

Mein Kopf konnte irgendwie gar nicht verstehen, wie jemand der die Möglichkeit hat, so tolle Namen zu vergeben wie Clara und Jacob (wir leider nicht, das holpert sehr mit unserem Nachnamen), überhaupt noch weiterdenkt ;-) Meine Nichte heißt übrigens auch Clara und mein Schwager wollte einen Jacob dazu - allerdings heißt so die "Jugendliebe" meiner Schwester, da war der irgendwie raus ...

An dieser Stelle auch sorry für den "vernichtenden" Kommentar zu Pius, den ich - wie ich eben erst sehe - tatsächlich beide Male falsch geschrieben habe. #schein Aber ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass Du so eine perfekte Kombi gefunden hast für euch und dann Pius in Erwägung ziehst. War nicht böse gemeint. Da gingen meine Finger wohl mit mir durch :)

Alles Gute für Euch #klee