Altbacken oder klassisch

Bei welchen Namen sagt ihr sie sind altbacken und wann sind sie eher klassisch ?
Habt ihr Beispiele ?

1

Klassisch:
Alexander
Jakob
Johannes
Markus
Lukas
Emma
Anna
Sarah

Altbacken:
Gisela
Kunigunde
Elfriede
Rosamunde
Sigmund
Helmut
Hartmut

2

Altbacken:
Gertrud
Hedwig
Gisela
Hartmut
Wolfgang
Dieter

Klassisch:
Luise
Anna
Henriette
Julius
Alexander
Friedrich

Im Schnitt sind die Klassiker vor den altbackenen Namen modern gewesen, würde ich sagen.

3

"Altbacken" sind für mich die typischen Namen unserer Eltern und Großeltern.

Also in einer Zeitschiene: Trend -》 Modern -》Retro (Melanie, Andrea, Thomas...) - 》Altbacken (Gisela, Walter, Günther, Waltraud) --》Klassisch (Korbinian, Xaver, Emma, Friederike) --》Zeitlos (Alexander, Julius, Maria, Anna... quasi von der Antike bis jetzt immer wieder vergeben)

4

Klassische Namen sind für mich zeitlos, die zwar auch immer mal mal ihren Hype hatten aber eigentlich "immer" vergeben werden, So was wie Anna oder Alexander.

Namen, die in einer bestimmten Zeit mal "modern" waren aber dann "nie wieder" kamen, sind nicht klassisch und zeitlos. Helmut und Hannelore würden für mich in diese Kategorie fallen.



Ich stolpere allerdings immer mal wieder über den einen oder anderen "altbackenen" Namen, von dem ich irgendwie hoffe, dass er mal wieder kommt. #schein

5

Klassisch sind für mich zeitlose Namen, die immer vergeben wurden: Anna, Johannes, David, Katharina ...

Altbacken sind Namen, die vor 70+ Jahren vergeben wurden und nicht wiedergekommen sind und besser nicht wiederkommen sollen: Wolfgang, Gustav, Sigrid, ...

Altmodisch sind Namen, die vor 70+ Jahren vergeben wurden, aber wiedergekommen sind oder gerne wiederkommen dürfen: Pauline, Matilda, Johann, Richard ...

Ohne, dass da harte Grenzen verlaufen würden und bei manchen Namen sieht es der eine so und der andere so.