Moritz - kein Name für Jung & Alt

Ihr Lieben,

nochmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Zweitnamenvorschläge. Wir haben die Namensfrage jetzt nochmal sacken lassen. Bei jedem Namen bleibt leider im Moment irgendwas, was mir nicht passt, was aber auch wieder kein Ko ist. Bei einer Problematik könnt ihr mir helfen: Moritz.

Ich assoziiere mit dem Namen irgendwie nie einen 50-jährigen, sondern immer eher einen Jungen/jungen Mann, ggf. eher frech als bodenständig, nicht auf den Mund gefallen jedenfalls. Nun hätte ich nämlich gern einen Namen, den man auch als Erwachsener noch gern trägt.

Wie geht's euch mit "Moritz"? Vielleicht auch abseits der Max&Moritz-Assoziation.


Großes Dankeschön:-)

1

Denk an den Schauspieler Moritz Bleibtreu, der ist 50

oder an den Tatortkommissar aus Wien (der heißt zwar nur in der Rolle Moritz, aber das ist auch nicht "komisch")


ich finde, das Moritz absolut auch als Erwachsener geht,

3

Danke dir! Ja, der Bleibtreu ist auch wirklich der Einzige, der mir in der Alterklasse (oder älter) so bekannt ist. Der Name ist ja eigentlich recht alt, und trotzdem kenn ich niemanden, der so heißt bis auf einen 30-jährigen. Das ist schon verrückt.

6

Moritz Zielke und Moritz A. Sachs fallen mir noch ein.;-)

weiteren Kommentar laden
2

Moritz ist für mich einer der wenigen Namen, die ich mir in jedem Alter vorstellen kann, egal, ob Kind oder Greis, junger oder älterer Mann, Moritz passt immer.

4

Danke dir! Das wollte ich hören. :-) Ich weiß auch nich, wieso ich mich so schwer tue mit der Entscheidung. 🙈 (Mein Mann leider genauso)

5

Wir hatten in der Nachbarschaft damals eine der ersten Neles.
Da wurde auch getratscht, der Name passe doch nicht zu einer Frau.
Die Eltern haben dann gesagt, der Name würd mitwachsen, das geht schon.
Und sie sollten Recht behalten. ;)

15

Der Name ist auch toll. 😍 Danke fürs Mut machen!!! 🍀💕

7

Ich kenne einen älteren Moritz, also ca 50-60 Jahre alt. Der Name wirkt überhaupt nicht merkwürdig an ihm.

14

Ach, das ist gut zu wissen. Danke dir!

8

Also mein Sohn hatte in der Kita einen gleichaltrigen Jungen mit dem Namen. Hat super gepasst und finde kann man auch gut vergeben. Passt für Jung und Alt.

9

Moritz ist für mich ein ganz gewöhnlicher Name, den ich mit keinem bestimmten Alter verbinde. Wäre mir auch neu, dass er in bestimmten Jahrgängen totalk geboomt hat wie Namen wie Brigitte, Anette... die man heute mit bestimmten Jahrgängen assoziiert.

Ich kenne drei Moritz, einer Anfang 20, einer Ende 20, einer Mitte 30.

10

Ach, die Frage war eher so gemeint, ob der Name auch zu einem Erwachsenen passt? Sorry.

Ja, finde ich auf jeden Fall. Und dabei sei angemerkt, dass ich niedliche Namen wie Lotta, Fritzi etc. bei erwachsenen total unseriös finde und niemals vergeben würde.

Moritz gehört nicht dazu, das ist ein vollständiger und eigenständiger Name, der zu jung und alt passt.

13

Oh Gott sei Dank! Ich hab immer Leni und Fritzi im Kopf als Beispiel. Das war meine Angst- wenn Moritz keine Fritzi ist, bin ich beruhigt. Danke!!!!

11

Ich bin Lehrerin und wenn ich "Moritz" höre, will ich einfach nur ganz schnell schreiend wegrennen 🙈 dabei hätte mir vor meinem Lehrerberuf den Namen selbst super vorstellen können, fand ihn immer total. Aber sämtliche Moritze die ich unterrichte, haben eine extrem verliebte, anstrengende Mutter aus den oberen Mittelschicht, einen coolen Karrierepapa und können sich absolut gar nicht benehmen. Die sind nicht dumm, im Gegenteil, aber Unterricht ist mangels Verhaltensregeln und Disziplin gepaart mit den Müttern dieser Jungs leider absolut nicht möglich 🙈 hilft dir jetzt vermutlich nicht weiter, aber ich verbinde damit wirklich nur noch total unerzogene freche Rotzlöffel inzwischen 🙈 keine Ahnung, ob das bei uns in der Gegend ein Nest ist, den Namen finde ich nämlich eigentlich echt schön...

12

Das finde ich lustig. Wir sind eher strenge bzw. konsequente Eltern. Vielleicht is das deshalb auch so schwierig. Man will dem Kind ja auch nicht vorab schon nen Stempel aufdrücken - also in keine Richtung. Einen Wolfgang Amadeus müsste ich jetzt auch nich aussuchen...
An welcher Schule bzw. in welcher Schulform unterrichtest du denn?

Und aus welcher Region kommst du denn, wenn ich fragen darf? Nicht, dass unser potenzieller Moritz noch 3 Moritze in der Klasse hat ... 😅

Und hast du als Lehrerin auch zu Roman und Lorenz Assoziationen und wenn ja, welche?

17

Ich bin am Gymnasium und komme aus dem Westen 😊 so viele sind es aber eigentlich nicht, vielleicht ein Moritz pro Jahrgang...die bleiben mir nur immer nachhaltig in Erinnerung 😂🙈

Roman kenne ich keine, Lorenz sind bei uns die blonden klassenbesten Mädelsschwärme😁 tatsächlich ist bei aber Laurenz ziemlich häufig und Lorenz muss sich da häufiger erklären, dass da kein "au" im Namen ist 😅

weiteren Kommentar laden
16

Ich assoziiere mit dem Namen Moritz jede Altersklasse.

18

Moritz hat ja einen recht harten Klang, was ich sehr mag und was überhaupt nicht nach Kleinkind klingt. Es ist ein toller Klassiker!
Kindlich klingen für mich eher Lio, Nelio, Elian, Noah und Co.