Nordische Mädchennamen

Hallo zusammen, wir mögen nordische und seltene Namen..
Bisher sind dies meine Top Namen für ein Mädchen😊
Stummer Zweitname soll Antonia sein.

Ich bin gespannt, was ihr so über die Namen denkt😊

Welcher gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich liebe den Namen Antonia#verliebt

Von den Vorschlägen für den Erstnamen gefällt mir gar keiner auch nur ansatzweise. Ich schreibe mal ein paar Gedanken dazu:

Ennea - klingt abgehackt, als würde ein Kleinkind versuchen "Linnéa" zu sagen, wobei ich auch Linnéa schon nicht mag

Linna - finde ich sehr klanglos und fad, klingt gelallt - besser Linda oder Lina

Finna - siehe Linna, außerdem muss ich an "Finne" denken - besser Finja

Fenna - da fällt mir direkt ein, dass es sich auf "Penner" reimt#sorry Würde hier in der Grundschule direkt gerufen werden.

Kaira - sieht aus wie "wir machen aus der Stadt Kairo einfach einen Mädchennamen", oder eine verdrehte Kiara...

Wenn mich jemand zwingen würde, einen Namen davon zu vergeben, würde ich vermutlich Linna nehmen.


Ich werde nie verstehen, warum man solche Namen an ein Kind vergeben möchte - wer weiß, ob es nicht später mal weg ziehen wird...

1

In der Auswahl gefällt mir nur Fenna, wobei ich den ehrlich gesagt nur in Norddeutschland passend finde.

Ennea geht auch noch, muss dabei aber sofort an Linnea denken. Kommt mir daher wie eine gewollte Abänderung des bekannteren Namens Linnea vor.

Finna gefällt mir nicht, kommt vor als hätte man zwanghaft das weibliche Gegenstück zu Finn gesucht. Der Name ist zu unbekannt und daher wirkt er auf mich konstruiert.

Kaira gefällt mir überhaupt nicht. Da stelle ich mir entweder einen großen, aggressiven Hund vor oder einen aufmüpfigen Teenager aus der bildungsfernen Schicht. Würde ich jetzt auch überhaupt nicht als nordisch einordnen.

2

Von deiner Auswahl gefällt mir Fenna.

4

Ich habe muss noch ein wenig überlegen, ob ich für Fenna oder Kaira abstimme.
Ich finde beide schön. Aber Kaira ordne ich eher afrikanisch ein. Wir hatten für einen Sohn über den Namen Kairu nachgedacht, das ist ein Kikuyu-Name aus Kenia.

Finna und Linna wirken auf mich wie Schreibfehler von Fina/Finja und Lina.

Ennea sieht für mich auch falsch geschrieben aus. Ich kenne nur den italienischen Männernamen Enea, daher wirkt Ennea auf mich gleich doppelt ungebildet😬🙈
Linnea fände ich aber gut.

Antonia gefällt mir übrigens echt gut. Den hätte ich mir auch für unsere Tochter vorstellen können😁

5

Ich stimme jetzt für Kaira. Das klingt für mich am frischsten.

Kajsa fände ich übrigens nordischer und auch sehr schön.

10

Hier schließe ich mich zu 100% an...
Ich habe für Kaira gestimmt, obwohl ich ihn auch nicht als nordisch empfinde

6

Ennea gefällt mir auf den ersten Blick klanglich ganz gut, erinnert mich aber sehr an Aeneas. Das stört mich aus irgendeinem Grund ein bisschen. Platz 3 für mich.
Linna gefällt mir gut, ist etwas frischer als Lina.
Finna finde ich auch gut, Platz 2 für mich aus dieser Auswahl.
Fenna gefällt mir viel weniger als Finna. Wirkt auf mich plumper. Platz 4.
Kaira ist mein Platz 5. Mag ich einfach nicht, ich mag aber auch Kaja/Kaia nicht, Kaja allerdings noch eher.

Vergebbar finde ich alle, nicht nur in Norddeutschland. Ich finde sie in zB Bayern nicht unpassender als südländische Namen. Ungewohnt vielleicht, ja, aber völlig ok.

7

Mir gefällt Kaira sehr gut und finde ihn passend zu Antonia.
Der Rest ist nicht so meins :-)

8

Ich bin nicht sooo ein Fan davon, den Erstnamen mit dem gleichen Buchstaben enden zu lassen, mit dem der Zweitname beginnt.
Ich bin da wiederum auch nicht dogmatisch, aber von Deiner Auswahl überzeugt mich da im Zusammenklang keiner.
Kajsa kam mir auch gleich in den Sinn. Den fände ich gut dazu.

Ennea ist auch mir zu dicht dran am Männernamen Enea.
Linna zu dicht dran an Linnea

Ich kenne noch den schwedischen Namen Kinna. Den fände ich auch schöner.

Sehr frisch und frech fände ich auch Frekja Antonia (heißt auf isländisch: die Freche)!

Oder Lone Antonia. (Muß man mögen mit dem -on -on)

9

Mir gefällt Fenna sehr gut - für mich geht der auch außerhalb Norddeutschlands :)

Harmonisch im Sprachfluss finde ich die Namen zusammen mit Antonia zwar alle nicht, aber es wird Gründe haben, warum ihr euch für Antonia entschieden habt und davon würde ich den Erstnamen dann auch nicht abhängig machen.

11

Ennea, Fenna und Finna passt super zu Antonia. Kaira klingt für mich eher wie eine Hollywood-Diva.