Mädchennamen

Hallo zusammen
Endspurt ! Wir haben noch 3 Namen im Rennen.
Welche Assoziationen habt ihr zu
Charlotte
Theresa
Amalia

1

Charlotte- unsere beste Freundin heißt so und ist eine der wenigen jungen Frauen, die ich kenne, die man als "mit sich im reinen" bezeichnen könnte. Also ist der Name bei mir sehr positiv besetzt. Unsere Tochter trägt ihn als zweiten Rufnamen.

Theresa - klassisch. Muss an Mutter Theresa denken.

Amalia - kenne nicht eine Person mit dem Namen, spannend! Schöner Klang, lieblich. Stelle mir eine eher feminine Frau vor.

2

Hallo,

eine wunderbare Liste! Gefallen mir sehr gut!

Charlotte: der "sch"-Laut am Anfang gefällt mir nicht so sehr. Aber an sich ein toller Name. Heißt nicht eine britische Prinzessin so?

Theresa: ein sehr klassischer Name. Ich denke an Mutter Theresa und (ich weiß, das ist ein anderer Name) an Maria Theresia. Das ist aber durchaus positiv, zwei starke Frauen!

Amalia: ich denke an die Anna-Amalia-Bibliothek. Wunderschön!

Irgendwie habe ich bei euren Namen Adels-Assoziationen....

Viele Grüße
mavikelebek

3

Charlotte und Theresa waren auch unter meinen Top 3, zwei sehr schöne Namen. 👍🏼
Theresa gefällt mir aus folgenden Gründen ein bisschen besser: Durch das T am Anfang beginnt er klanglich hart, endet dann aber weich, eine perfekte Mischung also. ;) Charlotte klingt insgesamt etwas härter. Zudem wird Theresa aktuell seltener vergeben als Charlotte.
Sowohl bei Charlotte als auch Theresa denke ich an gebildete, selbstbewusste und bodenständige Frauen. Die Namen sind zeitlos und passen sowohl zu einem kleinen Mädchen als auch zu einer erwachsenen Frau.
Amalia klingt sehr edel, etwas hochtrabender als die anderen beiden. Mein Mann hatte den Namen damals abgelehnt, da er immer “anal” raus gehört hatte. 🙈

4

Mein Ranking, jeweils mit großem Abstand zueiander:

1. Theresa - toller Name
2. Charlotte - wäre mir zu häufig
3. Amalia - gefällt mir nicht wirklich

5

Charlotte: Da habe ich überhaupt keine Assoziation. Den Namen mag ich sehr. Er passt sowohl zu einem Baby als auch einer erwachsenen Frau.

Theresa: Da habe ich irgendwie das Bild von einer "braven", ruhigen Frau im Kopf, also keine Partymaus und niemand, der jedem Trend hinterher läuft. Den Name finde ich auch toll.

Amalia: Heisst so nicht die Thronfolgerin der Niederlande? Wenn sie mal irgendwann Königin ist, wird sie bestimmte eine starke Assoziation für den Namen sein. Den Namen an sich finde ich schön, aber mich persönlich stört die Verwechselungsgefahr mit Amelia, Amelie etc.

6

Alle drei Namen sind sehr schön und gut vergebbar!