Jungenname zu Eduard und Konradin

Ein frohes neues Jahr euch allen! :-D

Nach der stressigen Weihnachtszeit ist hier etwas Ruhe eingekehrt und wir haben uns noch einmal die Namenssuche vorgenommen :-)
Das Geschlecht wissen wir noch nicht, also fahren wir weiter zweigleisig.

Unsere Zwillingsjungs heißen Eduard und Konradin.
Der Name für unser 3. Kind soll dazu stimmig sein.
Wir mögen alte Namen und sind damit hier in bester Gesellschaft. Viele Namen fallen raus, weil mein Mann beruflich mit zu vielen Menschen zu regelmäßig Kontakt hat.

Hier unsere Jungenliste. Wir freuen uns über Einschätzungen:
Meinrad
Berwin
Columban
Gulliver
Berengar
Bertram
Wilbert

1

Auf Platz eins bleibt für mich Wilbert!
Bertram und Gulliver finde ich aber auch passend zu euren Namen und Kriterien.

2

Hmm, während Eduard und Konradin noch recht geläufig sind, finde ich die neuen Vorschläge schon sehr speziell. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber es ist gewöhnungsbedürftig.

Meinrad, Berwin, Columban und Berengar habe ich noch nie gehört.

Ich kenne einen Meinart (?, vielleicht ist die Schreibweise auch anders)

Wilbert finde ich cool, Bertram auch ok.

Alternative: Bertold (wie Brecht)

Gulliver wäre mir zu sprichwörtlich.

LG Luthien

6

Ja, wir haben das Problem, dass es in unserem Umfeld sehr viele Jungen gibt, von denen die meisten Namen tragen, die uns gut gefallen. Dadurch wurde unsere Auswahl dann sehr ungewöhnlich.
Bei den Zwillingen hatten wir eigentlich auch viel ungewöhnlichere Favoriten. Die haben wir uns dann doch nicht getraut.

3

Bertram ist der einzige Name, den ich noch mit beiden Augen zugedrückt irgendwie vergebbar finde. Danach vielleicht Wilbert...

4

Ich empfinde Eduard und Konradin als sehr schön, zeitlos/modern und sehr bekannt...
Eure Auswahl ist ja eher unbekannt und nicht zeitlos, aber spannend und cool...
Mir persönlich gefällt jetzt, wenn es um einen passenden Namen zu den Brüdern geht, keinen wirklich als passend.
Bertram finde ich noch am passendsten.
Die anderen Namen empfinde ich im Jahrgang als sehr viel älter, als die Namen der Brüder und leider gefallen sie mir vom Klang her nicht so, dass ich sie mir nicht so schön in der Kombi vorstellen kann... Sorry
Sollten noch weitere Vorschläge gesucht werden, hab ich hier folgendes, was vom stilistischen Alter her meiner Auffassung nach am besten zu den Brüdern passt.
August/Augustin mag ich immer noch zu den Brüdern am meisten.
Ferdinand
Gerold/Herold
Vinzenz
Oswin
Gustav

7

Die Vorschläge kommen aus verschiedenen Gründen für uns nicht in Frage.
Aber wir sind offen für Vorschläge.

August mag ich immer noch sehr gerne, ist aber leider mittlerweile fast raus.

13

Schade für August. Darf ich fragen wieso er fast raus ist?
Das war nämlich bei deinem allerersten Beitrag, mein erster Gedanke😍
Eduard, Konradin und August.

Ich würde mir gern nochmal ein paar Gedanken machen und dir die Tage dann noch ein paar Vorschläge schicken, wenn das okay für dich ist.
Habt ihr denn einen Favoriten oder einen Namen, an dem ihr oder einer von euch ganz besonders hängt? Oder sucht ihr einfach nach einer gemeinsamen Übereinstimmung, die beiden am ehesten zusagt?

weiteren Kommentar laden
5

Ich empfinde Eduard und Konradin als sehr schön, zeitlos/modern und sehr bekannt...
Eure Auswahl ist ja eher unbekannt und nicht zeitlos, aber spannend und cool...
Mir persönlich gefällt jetzt, wenn es um einen passenden Namen zu den Brüdern geht, keinen wirklich als passend.
Bertram finde ich noch am passendsten.
Die anderen Namen empfinde ich im Jahrgang als sehr viel älter, als die Namen der Brüder und leider gefallen sie mir vom Klang her nicht so, dass ich sie mir nicht so schön in der Kombi vorstellen kann... Sorry
Sollten noch weitere Vorschläge gesucht werden, hab ich hier folgendes, was vom stilistischen Alter her meiner Auffassung nach am besten zu den Brüdern passt.
August/Augustin mag ich immer noch zu den Brüdern am meisten.
Ferdinand
Gerold/Herold
Vinzenz
Oswin
Gustav

8

Ich finde Wilbert gut. :)
Die anderen finde ich nicht so schön.
Darf ich noch Gilbert vorschlagen?

9

Die Vorschläge sind alle nicht ganz mein Geschmack, allerdings finde ich Berengar spannend. Und ich denke, dass der Name so selten ist, dass die meisten Menschen ihn nicht richtig einordnen können und deswegen auch nicht negativ vorurteilsbelastet sind.

Ansonsten fände ich Wieland noch schön passend zu den Brüdern.

10

Ach, ganz vergessen, Tillmann fände ich auch noch super.

11

Meinrad: der Name spricht mir zu viel: "mein Rad/Rat". Sprüche wie "Das ist Meinrad, und wo ist Dein Rad" wäge ich an der Tagesordnung #zitter Abgesehen davon steckt das -rad- ja schon in Konradin..
Berwin: mmh, Erwin mit B? Dann lieber den Bertram von unten..
Columban: neee, wegen Columbine (Assoziationen: Massaker und weiblicher Clown), zudem klanglich recht nahe dran an Konradin.
Gulliver: find ich ganz ok, wenn auch sofort die Verbindung zu Gullivers Reisen da ist.. Ideen: Oliver, Alvar, Gereon, Gabor, Gaspar, Gregor, Georg/ius..
Berengar: find ich cool #pro:-)
Bertram, Wilbert: beide vergebbar, aber recht arm an Charme #sorry Vielleicht ne Mischung: Wolfram?

Weitere Ideen: Willem, Lambert, Rickard (ja, mit ck statt ch), Rupert, Volker, Holger, Tarquin, Theobald, Urban, Joakim, Ansgar, Ariald, Baldur, Rudger, Ludger, Emmerick, Ferdinand, Gustav, Harald, Hendrik, Raban, Raik, Birk, Roderick..

34

Möchte noch einen Namen ergänzen: Romuald #aha

12

Mir gefallen
Columban
Bertram und Wilbert