Frauke, Ute, Knut

Sind diese Namen im Süden Deutschland verbegbar?

8

Mir gefallen alle drei nicht, ich empfinde sie als altmodisch.
Aber unvergebbar sind sie dadurch nicht, das wären Namen, die ihren Trägern schaden.
Und das sehe ich bei Namen, die nur vermutlich nicht vielen gefallen, nicht.

1

Ich wohne recht mittig und finde sie nicht gut vergebbar.

Ute ist total altmodisch (ü60), Knut und Frauke sind auch nicht so wirklich aktuell. Vor allem Frauke klingt schon sehr hart. Die Endung -ke wird außerhalb Norddeutschlands tendenziell als nicht schön empfunden und bei Frauke klingt es halt auch noch so, als hätte man an das Wort "Frau" ein -ke angehängt.

6

Das habe ich ja noch nie gehört, das -ke Endungen viele nicht mögen. Da gibt es doch so tolle Namen mit:

Leevke
Maike/ Mareike
Imke
Marieke
Viebke
Eske
Frederike
Henrike
Nike
Silke
Tomke
Und und und
Tolle Namen!

11

Also ich nehme deine Beispiele eher dafür das es mit dem "ke " stimmt. Ich finde wirklich absolut keinen der Name schön oder vom Klang her angenehm.

Bis auf Silke ist auch keiner dieser Namen hier bei uns in Ö im Umlauf.

weitere Kommentare laden
2

Hallo :)
Also Knut wäre für mich raus, weil ich dann an die IKEA Werbung denken muss 🙈
Frauke ist vergebbar, klingt allerdings sehr hart.

Wie wäre es denn mit Uta? 🙃

3

Nicht zu vergessen, der Eisbär... Aber das könnte im Süden schon in Vergessenheit geraten sein, falls es jemals bekannt war.

Uta finde ich gut als Alternative.

4

Nein, eher nicht

5

Für mich sind nur Frauke und Knut typisch nordische Namen. Ute war bis in die 60er Jahre ein Modename in ganz Deutschland. Der Name ist allerdings nicht alt genug, um in nächster Zeit wieder in Mode zu kommen.
Warum sollten die anderen beiden Namen in Süddeutschland nicht vergebbar sein? Sie sind einfach auszusprechen und wahrscheinlich den meisten bekannt.

9

Ich wohne im Süden und würde diese Namen niemals vergeben, kenne auch niemanden der so heisst, die einzige Ute die ich kannte ist vor 2 Jahren im Alter von 80 verstorben

10

Ich komme nicht aus Süddeutschland, sondern aus der Mitte, aber ich lebe gerade im Süden.

Knut finde ich total gut vergebbar, auch wenn's nicht unbedingt mein Geschmack ist. Ich verbinde in erster Linie den Eisbär, dadurch hat er für mich den "Niedlichkeits-Charme" und nicht mehr den "Alter-Mann-Charme". So wie Olaf.
Ich kann's mir richtig gut an einem kleinen Bub vorstellen - und dann später auch an einem Teenie und Erwachsenen.

Frauke und Ute kann man natürlich auch vergeben. Ich kann sie mir aber nicht so gut an einem Menschen vorstellen, der jünger ist als 60. Frauke noch eher, aber auch nicht so wirklich.
Ich wäre da eher für Uta und Franka.
Udo für einen Jungen finde ich übrigens auch echt super. Der stand bei uns auf der Liste😁

12

Finde alle drei zwar grundsätzlich vergebbar, aber absolut nicht schön vom Klang. Und ich bin aus Norddeutschland.

LG Luthien

17

Da geht es mir genauso und ich bin aus dem Süden 😉 würde nicht denken „oh, nordische Namen“, sondern eher „retro Namen, die kein Comeback verdient haben“…

13

Im Süden weiß ich nicht. Aber ich finde Ute sehr altmodisch, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Knut ist super! Und Frauke ist für mich sehr nordisch.

Unser Sohn hat auch einen sehr nordirischen, seltenen Namen und im Süden Deutschlands findet den Namen bisher jeder seltsam.