Kann man diesen Namen vergeben? Zu offensichtlich?

Hallo,

würde mal gerne eure Einschätzung zu diesem Name hören.

Hermine 🥰

Uns gefällt der Name, allerdings sind wir unsicher ob der Name Hänseleien Potential birgt da er unweigerlich mit Harry Potter in Verbindung gebracht wird.
Glaubt ihr dass die jetzige Generation weniger „Bezug“ dazu haben könnte und wie findet ihr den Name allgemein?

Vielen Dank für eure Meinung 😊

1

Ich mag Hermine, gerade wegen Harry Potter👍

Im Original heißt sie ja auch eigentlich Hermione.

LG Luthien

2

Grundsätzlich ist ja Hermine in Harry Potter total taff und cool und bietet kein Hänselpotential. Sie entwickelt sich ja auch weiter und wird erwachsen. Da wäre ein Vorname schwieriger, wo eine bekannte Figur nur auf Kleinkindniveau bleibt schlimmer.

Allerdings sind gerade heuer 20 Jahre Jubiläen was ich so mitbekommen habe. Somit glaube ich, flammt der Bezug zum Zaubern wieder mehr auf als in den Jahren davor oder danach.

3

Wer es kennt, für den ist es natürlich offensichtlich. Aber das finde ich nicht schlimm. Wie hier schon gesagt wurde - Hermine ist ein toller Charakter und heißt eigentlich gar nicht Hermine.

4

Ich verbinde mit Hermine natürlich sofort Harry Potter - bin aber auch ein Potterhead 😅

Der erste Gedanke ist es vielleicht dann auch bei vielen, aber Eure Hermine wird sich da ganz schnell drüberlegen... also nur Mut 🙂

9

"Ich verbinde mit Hermine natürlich sofort Harry Potter"
Ich auch, dabei kenne ich die Personen und Handlungen nur ganz grob, weil ich Harry Potter weder gelesen noch gesehen habe.

Für mich ist Hermine vergleichbar mit einem Namen wie Rahel.
Bei Rahel denken die meisten auch sofort an die Bibel. Und wenn das für einen okay ist, dann kann man den Namen auch vergeben.
Bei Hermine denken wahrscheinlich die meisten sofort an Harry Potter. Wenn das für einen okay ist, dann kann man den Namen auch vergeben.

Es sei denn, Hermine ist ein sehr negativer Charakter, dann vielleicht lieber nicht🙈

5

Hermine verbinde ich natürlich sofort mit Harry Potter. Harry Potter ist bei den Kindern in meinem Umfeld gerade genauso präsent und beliebt wie vor 15 Jahren. Es gibt bei h&m, lego, ... überall Harry Potter Serien.

Hänselpotential sehe ich deshalb nicht. Hermine ist ein toller Charakter, hübsch, schlau, mutig, mit eigener Meinung.

2 Tante von mir, die schon über 100 wären hießen Hermine, eine jüngere kenne ich nicht.

Namen sind immer Geschmackssache. Ich würde mein Kind nicht so nennen, aber auch nicht negativ darüber denken, wenn ich eine kleine Hermine kennenlernen würde. Für mich geht der Name in die Richtung Mathilde. Also durchaus vergeben.

Wenn er dir / euch gefällt - trau dich 👍

6

Ich finde Hermine gut vergebbar.

7

Finde ich total vergebbar, auch wenn es klanglich gar nicht mein Geschmack ist (ähnlich wie bei Helene).

8

Ein toller Name wie ich finde, sollte unsere Nummer 3 ein Mädchen werden steht Hermine ganz oben auf der Liste.

10

Hallo, ich finde den Namen schön. Der Klang gefällt mir gut. Ja, auch ich kenne Harry Potter aus meiner Jugend und finde die Figur der Hermine (in Buch und Film) sympathisch.

Wir hatten dasselbe Thema mit dem Namen "Olaf" und der "Eiskönigin". Auch wenn das zu Beginn gar nicht unsere erste Assoziation zu dem Namen war, da wir uns mit der Geschichte nie beschäftigt hatten. Unsere Großen waren anfangs dagegen, den Namen zu nehmen, um zu vermeiden, dass ihr Bruder ständig zum Schneemann gemacht würde. Wir haben den Namen genommen, nachdem auch mein Mann die Figur im Film gesehen hat und sie einfach nur toll fand. Ich mag den kleinen Schneemann auch.
Wir bereuen unsere Entscheidung nicht, lieben unseren Olaf, der wiederum gerne die Geschichten liest, und sich jedesmal riesig freut, wenn Olaf (Schneemann/sein Name = er) genannt wird. Er klopft dann immer begeistert auf seine Brust.

Mehr als ein "oh, Olaf - wie der Schneemann", haben wir noch nicht gehört, das war aber immer eher erfreut als negativ gemeint. Ok, er ist auch noch nicht ganz 2. Mal sehen, wie es in der Schule wird #rofl

Lg, Logo