Arik als Name für zweiten Sohn?

Hi ihr lieben,
wir erwarten unseren zweiten Sohn und suchen einen passenden Namen. Beim suchen bin ich über Arik gestolpert und finde ihn recht angenehm.
Sohn 1 hat einen kurzen nordischen Namen. Wir wollen nix zu ausgefallenes oder zu beliebtes.

Wäre Arik eine gute Lösung oder habt ihr alternative Vorschläge?

Danke :)

1

Also mir gefällt er auch. Scheint für beide Geschlechter möglich, da braucht ihr bestimmt noch einen zweiten Vornamen. LG

5

Nein. Ein geschlechtsspezifischer Name ist nicht erforderlich, wenn der erste Name ein Unisex Name ist.

2

Ich sehe großes Verwechselungspotential mit Erik. Wer so heisst, muss bestimmt immer "wie Erik nur mit A am Anfang" sagen müssen. Deswegen würde ich einfach direkt Erik nehmen :-)

4

Ja Erik haben wir auch überlegt, aber ist bei uns unter der top Ten der beliebtesten Namen, daher hatten wir an eine Variante gekannt. :)

8

Das mit den Top Ten sagt aber gar nichts aus. Mittlerweile gibt es eine so breite Spanne an Namen, dass selbst Top-Namen sehr rar gestreut sind. Ich kenne im Ort z.b. keinen Luis, keinen Finn, keinen Ben, Noah, Theo etc. Keinen einzigen. Dafür haben wir 2x Tobias, 2x Johannes, jeweils sogar in einem Jahrgang, 2x Leopold, bei Mädchen 2x Franziska, 2x Paulina und sogar 3x Magdalena. Und das in einem Kaff mit 3000 Einwohnern. Eine Magdalena-Mama sagte mir damals, sie wollte keinen Top-10-Namen, hat etwas "nicht so häufiges" gesucht. Tja- jetzt sind in der eintägigen Grundschule in der 3. Klasse 2 Magdalenas und in der 1. nochmal eine. 🤷‍♀️ Ihren damaligen Tip10-Favoritennamen gibt es hier hingegen weit und breit nicht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
wenn Dir der Name gefällt ist doch alles prima🙂
Ich kenne noch einen Jungen der Aurik heisst, vielleicht wäre das ja noch eine Idee?!

6

Ich mag ihn auch, aber noch mehr Jarik, klingt weniger nach "arisch".

7

Ohhh Jarik ist ist toll. Mein Mann war ganz begeistert davon. Klingt wirklich etwas runder als Arik. Danke für den Vorschlag:)

10

Das freut mich! Es ist auch einer meiner absoluten Lieblingsnamen.

11

Arik ist gut. Erik gefällt mir nicht so besonders.
Ich denke nicht, dass man ständig dazusagen muss, dass man Arik mit "A" am Anfang heißt.

12

Ich hatte einen sehr sympathischen russischen Mitschüler, der Arik hieß. Er nannte sich allerdings überall Alex.