Zu ähnlich?

Wir sind immer noch auf der Suche ...

Einer unserer Jungs heißt Konradin.
Sind folgende Namen zu ähnlich?

Wendelin
Balduin
Columban

Und unsere zweite Frage:
Melitta ist durch die Kaffeemarke zu belegt, oder?

1

Ich finde dir Jungsnamen nicht zu ähnlich zu Konradin.

Melitta kann man meines Erachtens tatsächlich nicht machen wegen der Kaffeefilter.

2

Hi,
die Endungen sind schon ähnlich, wenn Columbin heißen soll, dann der auch.
Melitta ist natürlich auch die Kaffemarke, aber heutzutage gibt’s da so eine Vielfalt, dass sie gar nicht mehr so prominent ist, wie sie es zu meiner Kinderzeit noch war. Kann man durchaus vergeben. Ich kannte tatsächlich mal eine Melitta, eine tolle Frau.

vlg tina

4

Danke für deine Meinung.
Columban ist richtig geschrieben. Da sind wir unsicher, weil dann beide Namen (klanglich) mit "Ko" anfangen und "N" enden und 3 Silben haben.

3

Hi,
bis auf Columban, der nicht so schön ist, sind die Namen viel zu ähnlich.

Melitta, ja, ist ne Kaffeefilter- und Kaffemarke, aber finde ich jetzt nicht so schlimm. Sandra und Regina heißen Toi-Papier und Küchentücher. Die neue Telefonanlage in der Firma meines Mannes heißt "Claudi", da sie über ne Cloud läuft.

Melissa wäre ja auch noch ne Möglichkeit.

Vielleicht gefällt dir/euch ja Thaddäus zu Konradin.

Gruß

5

Melitta ist ja als Vorname deutlich seltener als Sandra und Regina ...
Thaddäus ist meinem Mann zu biblisch, er meint, Pfaffenkind zu sein ist schon genug Bürde, da muss nicht noch ein biblischer Name her#rofl

6

Wir werden laufend drauf angesprochen, ob wir Spongebob Fans sind #schock

Ich mag kein Spongebob!!

Aber die Menschen verschandeln schwer den Namen, letzte Woche beim Zahnarzt wurde ein "Tadois" aufgerufen........ich habe gar nicht reagiert, und er steht sofort auf, und geht mit. Die Lehrer und Mittags AG Kräfte, haben da sehr viel Phantasie.

Viel Erfolg noch, bei der Namenssuche!

7

Wendelin und Balduin find ich absolut ok zu Konradin, nicht zu ähnlich.

Columban würde ich mir aus anderen Gründen nochmal überlegen. Ich muss da einfach sofort an den Amoklauf an der Columbine High School denken :-(
Und an die Columbina, eine weibliche Clownfigur, quasi das Pendant zu Pierrot und Harlekin: https://de.wikipedia.org/wiki/Colombina

Und ja, Melitta Bentz war zwar die Namensgeberin, aber man denkt sofort an die Filtertüten (wie zB auch bei Mercedes..)
Alternatividee: Marika, Henrietta, Lilita, Marietta, Violetta, Melisande,

8

Ah, ich bin nicht allein. Ich hatte auch sofort Columbine bzw "Bowling for Columbine" im Kopf. 🙈
Statt Melitta würde ich Melissa nehmen, dann habt ihr den Kaffeefilter weg?

11

Melissa gefällt uns nicht. Was ein Buchstabe ändern kann ...

weitere Kommentare laden
10

Ich würde persönlich auf eine gleiche Endung verzichten, daher wären Wendelin und Balduin für mich raus. Zu Columban habe ich weiter oben schon etwas geschrieben.
Melitta ist definitiv sehr belegt, ich finde ihn aber sehr schön und würde mich ja persönlich sehr freuen, wenn der etwas aufleben würde. Die Assoziation ist klar, aber nicht negativ oder problematisch, von daher finde ich ihn vergebbar.

15

Ich schreibe hier nur bei Mientje als Antwort, weil ich auch auf der "Melitta-ist-ne-Überlegung-wert"-Schiene ansetzen will.
Ja, klar, die Kaffeefilter gibt's, aber ich habe in der Straße hier auch eine Melitta wohnen und bei ihr denkt man gar nicht mehr an die Filter. Ich finde, es ist oft so: Wenn man keinen mit dem Namen kennt, fallen einem Produkte oder Buchfiguren etc ein. Kennt man aber eine Person, dann denkt man an die Person. Von daher kann man mit einer kleinen Melitta auch neue Assoziationen schaffen.

Ich persönlich finde Melitta nur nicht ganz sooo passend zu den Brüdern. Die sind für mich stilistisch auf einer anderen Ebene. Aber das kann man unterschiedlich wahrnehmen.

Viele Grüße, und ich hoffe, Ihr informiert uns am Ende wieder. Es ist so spannend bei Euch!

P.S. Wendelin und Balduin sind für mich durch die Endung nicht ganz so empfehlenswert zu Konradin. Wie betont hier Konradin eigentlich? Auf der zweiten Silbe? Das zumindest wäre dann ein Unterschied zu den genannten Namen. Hm...aber ganz überzeugt bin ich nicht (obwohl ich die Namen für sich toll finde!)

16

*Ihr* natürlich, nicht hier.

weitere Kommentare laden
12

Die Namen sind nicht zu ähnlich. Gehen alle drei, finde ich.

Statt Melitta vielleicht Melissa?

13

Ich sehe bei den 3 Jungsnamen keinerlei Ähnlichkeit. Konradin und Konstantin wären ähnlich, aber Wendelin, Balduin und Columban.....Mir gefällt da Columban übrigens am Besten.
Melitta verbinde auch ich sofort mit den Filtertüten.
Mildred
Malvine
fallen mir jetzt irgendwie als Alternative ein.

14

Geschmäcker sind verschieden, aber für mich persönlich sind die alle mehr schwierig als ein Segen für Jungs in 2021.
Konradin finde ich dagegen zwar jetzt auch nicht der Zeitgeist, aber ganz süß und machbar.

Wie wäre es alternativ mit Levin, Alwin, Fridolin, Benjamin, Krispin, Leventin

Die finde ich irgendwie mehr für heute geeignet. Wendelin erinnert mich an Wendeline die Ulkige aus Harry Potter und ist für mich irgendwie subjektiv eher "weiblich" klingend. Balduin klingt nach irgendeinem König vom Zwergenreich. Columban klingt danach, dass es mindestens ein Weltentdecker werden muss. ;)

20

Bei den Vorschlägen ist nichts dabei, was uns überzeugt. Wir sind aber immer offen für Vorschläge!
Eduard und Konradin sind zwar eher seltene Namen, aber ich finde sie gar nicht fernab vom Zeitgeist. Hier wimmelt es so von Wilhelms, Hedwigs, Erichs, und Margaretes. Die Nachbarskinder heißen Hans und Edith. Da fallen unsre Jungs gar nicht auf:-)

18

Wendelin und Balduin finde ich zu ähnlich.
Columban finde ich machbar, weil ich den Namen anders betone als Konradin und ich die Ähnlichkeit deshalb nicht so stark finde.

Melitta gehört für mich in die Kategorie "Kann man machen, muss man aber nicht." Ich habe schon die Filter-Assoziation, aber weil es nichts Negatives und auch nicht so omnipräsent ist, finde ich den Namen machbar.