Nina - Warnapp

Hallo ihr Lieben,

eigentlich haben wir uns nun auf den Namen Nina für ein Mädchen geeinigt und waren sehr glücklich damit.

Nun ist uns aufgefallen das es ja die Nina-Katastrophenwarn-app gibt.

Namen trotzdem vergeben?

Nina trotzdem vergeben

1

Nina ist für mich ein ganz normaler Name (den ich auch ganz gerne mag), die App kenne ich ehrlich gesagt gar nicht.

Selbst falls die App bekannt sein sollte und ich nur eine große Bildungslücke habe, glaube ich nicht, dass der Name dadurch verbrannt ist. Da findet man bei wirklich jedem Namen so etwas in der Art.

2

Nina geht trotzdem, da kommt man nicht sofort auf eine App.

Kleine Anekdote: ein Kollege nannte vor Jahren seine Tochter Siri - im gleichen Jahr kam die Apple Sprachsteuerung raus. Es gibt nie eine Garantie, dass nicht irgendwas mal mit einem Namen erfunden wird.

4

Aber Siri ist auch ein sehr ungewöhnlicher Name, das verstärkt die Assoziation dann enorm.

Alexa verbinde ich auch mit der KI und wenn ich den Namen schön finden würde, würde ich ihn deswegen vielleicht auch deswegen nicht mehr nehmen, aber wenn man vorher schon so heißt finde ich das jetzt nicht soo tragisch. Siri ist schon etwas seltsam, das ist dann für mich wirklich weniger Name als eine Bezeichnung für die KI.

Und Nina finde ich noch gewöhnlicher als Alexa (dennoch auch nicht allzu häufig) - also ich würde mir gar keine Gedanken machen:-D

3

Trotzdem vergeben.
Ich glaube auch nicht, dass ein Luca wegen der App leidet. Ist doch eher cool für die Kids.

12

Lustigerweise habe ich eine Schülerin namens Luca in meiner Klasse und habe noch keine Sekunde an die Luca App gedacht, bis ich das hier gerade gelesen habe 😄

5

Natürlich :)

Schöner Name!

6

Hallo,
Wir haben eine kleine Nina zu Hause und lieben den Namen ♥️
Die App kenne ich gar nicht.
Lg danisa3

7

Natürlich trotzdem vergeben. Es gibt so vieles, was nach normalen Vornamen benannt ist, und wieviel davon kennt man gar nicht!?! Okay, die Verbindung zur "Katastrophe" ist ein bisschen unschön, aber solange ihr nicht Kassandra als Zweitnamen vergebt (obwohl das vom Klang her sogar ganz hübsch ist!), ist das glaube ich nicht so heikel ;o)

8

Auch Frauen, die Alexa oder Siri heissen, leben noch.

Nina an sich finde ich allerdings langweilig und recht farblos. Ich assoziiere ein langweiliges, angepasstes Mädchen damit und nicht eine starke Frau. Wobei - die Katastrophen-App hilft da fast um die Assoziation besser zu machen :D

9

Ich denke eher an den Song "Nina, ich bin wieder im Fieber" vom Wendler, aber auch das wäre kein Grund für mich den Namen nicht zu geben. Solche Assoziationen gibt es denke ich zu vielen Namen... und wie hier auch schon einige schrieben, ist man ja auch nicht davor gefeit, dass nicht auch nach Namensvergabe solche Assoziationen auftreten.

Unabhängig davon haut mich Nina jetzt zwar nicht absolut vom Hocker, aber es ist ein kurzer, prägnanter, bekannter und dennoch nicht zu häufiger Name. In meinen Ohren klingt eher jedoch recht hart.

10

Ich kenne zwar die App nicht, aber es gibt ja auch die Luca App und trotzdem ist Luca einer der Schlager aus dem Jahr 2021...
Nina ist eben ein knackig kurzer Name, der, wie Luca, aktuell sehr hoch im Kurs steht.
Ich würde bei Nina bleiben und mich nicht von so ner App abschrecken lassen