Namen dem Gechwisterkind vor der Geburt sagen?

Hallo liebe Alle

Wir sind zwar erst in der 5. Ssw, haben aber länger probiert und uns deshalb schon lange auf den Namen geeinigt. Für Junge wie Mädchen.

Ich würde unserem Grossen (2j🥰) gerne schon den Namen des Babys sagen, sobald das Geschlecht feststeht und nicht nur immer über "das Baby" reden wollen...🤔
Wir wollens ihm auch erst sagen, wenn die ersten 12-14W. durch sind, weil wir einen frühen Verlust hatten letztes Jahr.

Wie habt ihr das gemacht?

Ich bin mir bewusst, dass Name und Geschlecht dann kein Gemeinmis mehr sein würden, weil er es erzählen würde.
Aber das würde uns auch nicht stören und hätte den positiven Nebeneffekt, dass uns keiner mehr den Namen wegschnappen könnte...💡😁😇

Was denkt ihr? Hab ich was nicht bedacht?

1

Wartet noch, euer kleiner ist erst 2.. da ist eine 40 wöchige Schwangerschaft verdammt lang. Ich haben meinen damals 3 jährigen erst eingeweiht, als der Bauch sichtbar wurde. Er war sehr interessiert und hat fieberhaft auf seinen kleinen Bruder gewartet.
Zu dem Namen. Wenn ihr kein Problem damit habt, das er den Namen dann überall und bei jedem nennen wird und er somit „verraten“ wird, könnt ihr das natürlich machen.

Eine schöne Kugelzeit!

8

Hallo Sternschnuppe90
Das ist ein guter Einwand bzgl. der Wartezeit bis das Baby dann da ist...🤔
Guter Punkt.

Das mit dem Verraten wär uns wirklich egal. 😊

2

Klar, warum auch ein Geheimnis daraus machen? Ich würde es ihm sagen, ist doch schön. 🥰

3

Wir haben auch mit unserer Familie über Namensideen diskutiert und den Namen auch vor der Geburt verkündet.

Was ihr bedenken solltet: Es gibt Leute, die glauben, dass der Name vor der Geburt noch zur Debatte steht. Es kann also gut sein, dass es Kommentare gibt wie: "Name A? Aber Variante B ist doch viiiiiiiel schöner." oder "Bei dem Namen hat doch jeder das Vorurteil XY." oder "So heißt doch jedes zweite Kind" oder "So heißt aber schon entfernter Verwandter XY", "So hießt mein Ex." oder "Das kann man doch keinem Kind antun."

Wir haben deshalb vorher noch einmal klar gesagt: "Das Kind HEIßT so, der Name ist genauso fix, wie nach der Geburt." (okay, wir haben uns nach der Geburt umentschieden, aber so hat keiner mehr kommentiert)

Was bei uns noch ein kleines Problem war: Es gab Leute, die ein Geschenk mit Namen personalisiert hatten😬 Mal abgesehen davon, dass ich davon eh nicht der größte Fan bin, war es für diese Leute echt blöd, dass wir nach der Geburt doch einen anderen Namen genommen haben.
Und es gab auch einiges an Klischee-Geschenken zum Geschlecht. Das hätte man vielleicht umgehen können, wenn wir es nicht verraten hätten.

9

Hallo nikki489
Ach ja, die lieben Nörgler...🙄
Menschen die mir wichtig sind wären nicht so taktlos, wenn ich sage "Das Baby wird so und so heissen, weil..."
Eben weil es bereits entschieden ist und wegen der Bedeutung der Namen.
Und die Meinung der Andern wär mir wurscht.
Wir sind nicht so leicht zu verunsichern in solchen Dingen und die Namen haben für uns eine Bedeutung, die uns keiner nehmen kann. 🥰

Wegen der Geschenke: wir würden es auch wirklich erst dann sagen, wenns zu 100% klar ist, damit uns das nicht passiert.🤭

16

Bei uns gab es schon die passenden Klischee-Geschenke. Also rosa für unsere Tochter und blau für unseren Sohn. Wir sind aber keine Fans davon und mögen neutrale Kleidung lieber.

weiteren Kommentar laden
4

Bei unserem ersten Sohn haben wir das Geschlecht und den Namen bis zur Geburt geheim gehalten. Das war für uns richtig so.

Bei unserer Tochter haben wir die Schwangerschaft in unserer engen Familie schon nach dem ersten Trimenon mitgeteilt, aber unserem Sohn (er war da etwa 1,5) erst später. Unsere Tochter hatte eine schwere Behinderung, durch die sie nicht lebensfähig war. Anfangs wussten wir nicht, ob wir sie abtreiben oder nicht. In diese Unsicherheit wollten wir ein Kind nicht hineinziehen. Wir haben uns dann dafür entschieden, sie zu bekommen. Man hat uns gesagt, dass sie wahrscheinlich in der Schwangerschaft sterben wird. Deshalb haben wir ihren Namen dann schon verraten. Wir wollten, dass unsere Familie und vor allem ihr Bruder sie schon beim Namen kennen.
Ich glaube, aufgrund der Situation hat uns keiner reingeredet, was die Namenswahl angeht. Aus dem Freundeskreis weiß ich, dass es immer Menschen gibt, die glauben, sich einmischen zu müssen. Bei einer Freundin ging es so weit, dass sie wusste, dass sie alles bereuen wird. Ihr wurde so stark reingeredet, dass sie den Namen nicht mehr guten Gewissens vergeben konnte, aber gleichzeitig wusste sie auch, dass sie sich immer ärgern wird, dass sie sich hat beeinflussen lassen.

Bei unserem dritten Kind haben wir wieder das Geschlecht und den Namen geheim gehalten. Wir hatten (und haben) zwar auch enorme Ängste, ihn zu verlieren, aber es hat uns auch ein Stückchen Normalität gegeben. Vielleicht, wie eine Selbstbeschwörung.

Für uns war es jeweils so richtig.

10

Liebe ta.tha

Danke für Deine Antwort.
Was ihr mit eurer Tochter erlebt habt, hat mich sehr berührt.
Ich habe gsehen, dass das nicht euer einziger Verlust war.
Es tut mir sehr, sehr leid.

Wegen des Namens: reinreden lassen wir uns nicht. Und wegen der Bedeutung würde das auch keiner der uns wichtig ist machen. Und die Meinung der andern ist uns herzlich egal.
Es sind keine ausgefallenen Namen, also nichts wo man die Hände überm Kopf zusammen schlägt und aussprechen kann man sie auch ohne Probleme. Trotzdem hört man sie hier selten.
😊

14

Vielen Dank.

Ich sage es nur, weil ich es im Umfeld häufiger erlebt habe. Bei der Freundin, von der ich geschrieben habe, war es auch ein ganz normaler, aber seltener Name, den jeder kennt. Und sie hat gesagt, sie hätte nie gedacht, dass ihre Familie da so auf sie einreden würde.

Ich weiß selber nicht, ob es mir egal wäre, wenn mir jemand aus der Familie sagen würde, dass ihm der Name meines Kindes nicht gefällt, obwohl es mir bei Fremden relativ leicht fällt.

5

Wir haben es nicht verraten, weil wir auch selber mit dem Kind auch keinen konkreten Namen verbunden haben - bis zum Ende haben wir uns sowohl bei Kind 1 als auch bei Kind 2 nicht endgültig festgelegt, auch wenn es eine klare Tendenz gab. Es wäre uns dann doof vorgekommen, wenn das Kind den Namen überall erzählt, wir uns dann aber in letzter Sekunde doch noch anders entscheiden :-D Und auch so wollten wir gerne, dass zumindest der Name noch für die Familien eine Überraschung ist. Inzwischen sind Schwangerschaften so transparent, da bleibt kaum noch irgendwas, das man nicht weiß oder gesehen hat...deswegen blieb es bis zur Geburt unser Geheimnis.

11

Hallo roseately

Wir warennuns beim ersten Kind sehr sicher und haben ihn bereits in der Ss mit seinem Namen angesprochen.
😊
So wies bei euch war, hätt ichs aber auch so gemacht, anstatt nachher zurück rudern zu müssen...🤭

Bzgl. der Transparenz von intimen Lebensbereichen - und die Schwangerschaft zählt da für mich durchaus auch dazu - hast du natürlich recht...
Ich würds auch gern für uns als Familie behalten, aber mit einem 2j, der dem Gemüsebauer erzählt, dass er bald zum Friseur geht, wirds leider nichts. 😄
Ich werde mit meinem Mann besprechen, ob wir dem Aspekt Intimität/ bzw. ständige Transparenz in der Ss genügend Gewicht gegeben haben.
Wir sind sonst auch "die Spiesser" die keine Ultraschallfotos posten und keine Updates aus dem Kreissaal geben...(Und ja, das hat man in der Schwiegerfamilie tatsächlich vermisst. 🙄)
Und den Namen unseres ersten Kindes haben wir damals auch bis zur Geburt für uns behalten. Für uns wärs auch was Neues, das nicht mehr zu tun...
Ich denk darüber nach. Danke!

6

Wenn ihr euch zu 100% sicher seid, dass das Baby so heißen wird, wenn es geboren ist, könnt ihr dem Geschwisterchen natürlich den Namen sagen.
Wir haben das immer erst gemacht, als die Namen feststanden. Bei der Jüngsten wussten wir das Geschlecht erst nach der Geburt und konnten daher nur sagen, wenn es ein Mädchen wird, wird es eventuell so heißen, da wir uns zwischen zwei Namen nicht wirklich entscheiden konnten...
Bei den anderen dreien standen die Namen schon fest und da haben wir es auch so deutlich kommuniziert...
Nachteil könnte sein, dass sich einige dazu berufen fühlen, ihren Senf dazuzugeben...
Es werden geschlechtsspezifische Geschenke gemacht...
Vorteil ist natürlich, dass ihr diesen Namen quasi fixiert und sich jeder schonmal darauf einstellen kann, dass das Baby so heißt.
Ist natürlich nur machbar, wenn ihr euch wirklich nach der Geburt nicht nochmal unentschiedet

12

Hallo Lavendella
Ach ja, die Berufenen mit ihrem Senf...🙄😄

Mit geschlechterspezifischen Geschenken hab ich keine Probleme.
Und wenns ein Mädchen wird, wär ich sogar froh drum, denn bei unserem Sohnemann war ich im "alles-klassisch-Blau-Rausch".
🙈

7

Wir haben weder den Namen noch das Geschlecht vor der Geburt gesagt. Wir haben immer vom Baby geredet. Für unsere anderen Kinder war das kein Problem.
Wir hatten keine Lust auf Diskussionen über unsere Namenswahl und auch nicht auf "geschlechterspezifische" Geschenke.

Der Name wurde uns bei immerhin 9 Kindern mit je 2 Vornamen kein einziges Mal weggeschnappt, obwohl wir doch teilweise einen sehr ähnlichen Geschmack im Familien- und Freundeskreis haben. Und ist bei euch überhaupt jemand zeitgleich schwanger?

Seit unserer Jüngsten bin ich auch sehr froh, dass wir es so gehandhabt haben. Ich weiß nicht, wie ich unseren Kindern (vor allem dem 1,5-jährigen und dem 3-jährigen) erklärt hätte, dass ihr Bruder Jannai jetzt ihre Schwester Salome ist🙈 Ein Outing kann ja auch mal falsch sein.

13

Hallo ameisen

Oh wow Salome! Da hast du aber für ne Überraschung gesorgt! 😅

Das hab ich tatsächlich nicht bedacht.
Unser Sohn hat bereitwillig und seeeehr eindeutig gezeigt, was er ist, so dass ich daran echt nicht gedacht hab. Ja das wär dann allerdings schwierig. 🙈
Danke für den Input. 👍🏻

Ja, wir wissens noch nicht sicher, aber vermuten, dass da jemand auch schwanger ist...deswegen das mit dem Namen wegschnappen. Auch wenns eher unwahrscheinlich ist. Aber man weiss ja nie. 😉

Ps: neun Kinder. Wow. Sooo schön! 🥰
Und Respekt für die Organisation und Arbeit die da auch dazu gehört. 👍🏻

15

In meiner Familie ist es immer so, das man vorher sagt, wie das Baby heißt.
Mein Mann hatte für seine Familie Angst, dass jemand sagt: Der Name ist doof, nehmt einen anderen Name.
Deshalb hat er gesagt: Ihr dürft nicht schlecht über den Name reden.

Bei meiner Schwester war es trotzdem, dass der Cousin von ihren Mann den Name gegeben hat, obwohl sie vorher gesagt haben: Das ist der Name für unsere Tochter. Sie haben es vergessen. Das war sehr traurig für meine Schwester.

18

„ Wir wollens ihm auch erst sagen, wenn die ersten 12-14W. durch sind,“

Da würde ich persönlich viel länger mit warten… er ist erst 2. da ist so eine Schwangerschaft eine halbe Ewigkeit.
Er wartet dann jeden Tag, dass das Baby kommt…