Mädchenvorname?

Liebe Community,

brauche eure Hilfe. Können uns einfach nicht zwischen den Namen Katja und Irina entscheiden.
Jetzt hoffen wir, dass uns diese Umfrage weiterhilft.

Hoffe es machen viele mit.

Ganz liebe Grüße

Welcher Name ist schöner?

1

Für mich eindeutig Irina - den finde ich für ein kleines Mädchen und für eine erwachsene Frau sehr hübsch.
Ich kenne nur sehr liebe Irinas, habe also eine sehr positive Verbindung :)

2

viiielen lieben Dank 😊

3

Puh... Ich finde beide Vornamen ziemlich russisch.... Aber unmodern russisch.

Mein Mann hat bei einer unserer Töchter auch Irina vorgeschlagen, ich musste laut loslachen, weil das so gar, gar nicht für mich in Frage kam.

Wenn es einer der beiden werden soll, dann eher Katja, kann ihn mir zwar nicht bei einem kleinen Kind vorstellen, als Erwachsene finde ich den Namen aber tatsächlich ok.

Ansonsten finde ich

Lilia
Sweta
Swetlana
Lena
Maria (Marscha)
Natascha

schöne Namen die einen osteuropäischen Hintergrund vermuten lassen.

5

Danke dir für die Vorschläge :-)

4

Finde Irina schöner. 🥰 Bei Katja kann ich mir zwar ne erwachsene Frau vorstellen, aber kein kleines Mädchen. Dann lieber Katharina und als Spitzname Kathi :)

Alternative Vorschläge:

ilenya / ilenia
anastasia
Alina / Arina
Lara
Mira
Valeria

6

viiielen dank! tolle Namensvorschläge

7

Wie wäre denn Katrina?#aha

Mir gefällt Katja etwas besser, aber Irina ist auch hübsch..

8

Ich finde beide altbacken und kenne nur 50-60jährige Irinas sowie 40-50jährige Katjas.

Klanglich eher Katja als Irina.
Oder Irene, der Name könnte gerne mal wieder auftauchen.

9

Als eine Katja habe ich für Irina gestimmt :)

Als Kind wurde meist mit meinem Spitznamen oder mit Kathi (bzw. Kaddi) gerufen. Also finde ich den Namen per se auch für Mädchen geeignet, nicht nur für Frauen (kenne auch keine Mädchen-Katharina, die nicht Kathi gerufen wird).

Ich könnte mir zwar keinen anderen Namen für mich vorstellen😅 jedoch fand ich ihn lange Zeit immer sehr streng klingend durch das K und T.

Irina klingt weicher und wohlklingend auch für eine Frau.

Generell finde ich beide Namen aber schön und vergebbar, und "bodenständiger" als eine Viktoria oder Svetlana.

Grüße 🌷

10

Danke dir für deinen Beitrag. Hab mich sehr darüber gefreut (insbesondere, da du ja eine Katja bist) - voll lieb!

11

Ich finde beide gleich schön und kenne nur sehr nette Namensträgerinnen. Katja hätte ein Comeback durchaus verdient, Irina finde ich ein wenig eleganter 😊

12

Ich mag beide.
Aber Irina finde ich zeitloser und klangvoller.

13

Von den beiden Katja.
Irina hab ich total negativ verknüpft und mag ihn gar nicht. Für mich auch durch und durch russisch, klanglich aber ganz schön, ist Larissa.