Namen für 2. Mädchen

Huhu,

bald bekommen wir unsere zweite Tochter. Während die Namenssuche bei Nummer 1 sehr leicht war und schnell fest stand, sind wir bisher noch nicht wirklich weiter. Unsere Große heißt Josefine. Bislang zur Diskussion stehen: Luise, Helene, Johanna. Wirklich überzeugt bin ich aber von keinem der Namen, daher dachte ich, ich hole mir mal Inspiration - was fällt euch noch so ein an eher klassischen Namen?

LG

1

Hallo,

Josefine ist toll!

Wie gefallen dir
Katharina
Eloise
Leonarda
Charlotte
Theresa/Theresia
Rebekka/Rebecca
Alberta
Augusta
Magalie
Henriette
Julika

Viele Grüße
mavikelebek

2

Charlotte, Magdalena, Sophia, Mathilda, Hannah, Greta

Johanna würde ich eher nicht nehmen, einfach weil es bei uns so viele Johannas gibt, bei meiner Tochter im Reitkurs sind es allein vier, die dementsprechend alle abgekürzt (Jo, Hanni, Jojo) werden

3

Elise
Friederike
Berenike
Ricarda
Cosima
Franka
Helena
Pauline
Valerie
Katharina
Theodora
Dorothea
Karoline
Florentine
Wilhelmine

4

Ich finde deine drei Vorschläge sehr schön und passend.
Weitere Ideen: Theresa, Marlene, Magdalena, Anastasia, Viktoria, Luisa, Helena, Aurelia, Pauline/a, Charlotte, Marina

5

Wie sprecht ihr Josefine denn aus? Mit e oder ohne?
Ich finde den Namen auf jeden Fall sehr schön.
Schön fände ich dazu:
Henrieke
Charlotte
Pauline/ Paulina
Elena
Helena
Luisa
Leonie
Mathilde
Mathilda
Tamara
Romina
Elisa
Alissa
Sophia (leider sehr häufig)
Carolin
Carlina
Carlotta
Vielleicht ist ja etwas dabei.

14

Josefine wird mit e ausgesprochen. Ehrlich gesagt ist mir nie etwas anderes in den Sinn gekommen bis ich es jetzt sehe, Wie oft unsere Tochter "falsch" ausgesprochen wird 🙈

6

Unsere Tochter heißt mit Zweitnamen Magdalena😍

Sonst vielleicht:
Susanna
Justina
Evangeline, Evangelina (deutsch gesprochen)
Jolanta, Jolante, Jolanda
Theresa, Theresia
Viktoria
Veronika, Berenike
Antonia
Augustine
Dorothea, Theodora
Maximiliane
Tamara
Philomena
Amadea
Amanda
Ariadne, Ariane
Benedikta

7

Josefine finde ich ganz toll! Hätte ich für unsere große Tochter auch toll gefunden, bei uns ist es dann damals aber Karoline geworden. Karoline schlage ich aber nicht vor, das klingt nach zu viel -ine ;-) Aber wir haben ja vielleicht einen ähnlichen Geschmack.

Wir bekommen nun auch ein zweites Mädchen, bei uns wird es wahrscheinlich Johanna. Luise oder Helene finde ich auch schön.
Mein großer Favorit für Mädchen Nr. 2 wäre Antonia gewesen, der gefällt meinem Mann aber leider nicht.
Ich finde auch noch Henrike, Viktoria, Alexandra, Elisa, Olivia oder Juliane gut :-)

8

Wir haben unsere Tochter Theodora Anastasia genannt. Beide Namen finde ich auch zu Josefine sehr schön.

9

Meine Oma hieß Josefine. Ihre Schwester war die Elisabeth, gerufen wurden sie Fine und Lissbeth. Ich finde die Kombination für Schwestern heute noch sehr stimmig.