Zwillingsnamen

Hallo in die Runde!

Mein Mann und ich erwarten ein Zwillingspärchen. Nach etlichen Konstellationen sind wir nun bei den Namen

Ronja Merrit
Mattis Erik

hängen geblieben. Gibt es irgendwelche Assoziationen im Hinblick auf Klang oder Schreibweise, die uns vielleicht noch nicht in den Sinn gekommen sind?

4

Also, mir persönlich geht es anders als den anderen.

Mir ist die Kombi Ronja mit Mattis zu viel - eben durch Ronja Räubertochter.
Und die nächsten Kinder heißen dann Lovis und Birk wäre im Inneren meine ketzerische Frage. Schon klar, das macht man dann nicht, aber ich finde, Ronja Räubertochter isz tz präsent.

Ich würde auch zwei Kinder nicht Harry und Hermine, Bonnie und Clyde oder Heidi und Klara nennen.

Die Namen an sich sind in sich stimmig. Mir fällt auf, daß beide Zweitnamen die Vokalfolge e-i haben...aber man wird die Namen ja nicht die ganze Zeit beide sagen.
Mir wäre das vielleicht ein klein bißchen zu viel, aber das ist lange nicht so 'gravierend' für mich wie das Buch.

Also meine Meinung: Nicht günstig, die Kombi.

5

Genau das, was ich dachte...

6

Das mit der Kombi Ronja und Mattis (Tochter und Vater) ist uns auch schon in den Sinn gekommen. Findet mein Mann auch nicht ganz so glücklich, aber kann er mit leben. Weitere Kinder wird es definitiv nicht geben. Mattis und Ronja assoziiere ich nun nicht wie Bonny & Clyde oder dergleichen da es für mich kein typisches Pärchen darstellt.

Aber danke dir sehr, für deine Erläuterung.

1

Ich finde das passt super. Sind zwei schöne Namen. Ronja und Mattis 🥰👌🏼

Alles Liebe!

2

Schöne Namen. Ich assoziiere sofort Ronja Räubertochter und ihren Vater Mattis. Das werdet ihr sicher häufiger mal zu hören bekommen.

8

Das dachte ich auch gleich! War als Kind ein Lieblingsfilm von mir, daher keine schlechte Assoziation 😉

3

Ich finde die Kombination sehr stimmig und passend. Sie schafft eine Verbindung die sich aber nicht zu sehr aufdrängt und nicht zu gewollt klingt. Sehr gelungen!

7

Dankeschön #pro

9

Im ersten Moment fand ich Ronja und Mattis schön zusammen, weil sie aus der gleichen Richtung kommen aber trotzdem total verschieden sind. Dann kamen mir Ronja Räubertochter und ihr Vater in den Sinn. Vor dem Hintergrund finde ich die Kombination schwierig.
Dann vielleicht doch Erik als Rufname.

Merrit kenne ich so nicht und erinnert mich sehr an Englisch "merry". Ich kannte bislang nur Merit, deshalb sieht die Schreibweise für mich falsch aus und etwas "gleichmacherisch" zu Mattis (M und Doppelkonsonant).
Aber es ist ja nur der Zweitname, von daher geht es in Ordnung, auch wenn ich trotzdem Merit nehmen würde.

10

Ronja und Mattis gehen gar nicht zusammen, das ist für mich wie Maja und Willi oder Tom und Jerry.

Generell beides schöne Namen, aber nicht zusammen an Zwillinge. Hört sich fantasielos an, als wäre euch nichts anderes eingefallen.

11

Auch bei mir war sofort die Assoziation Ronja Räubertochter und ihr Vater Mattis da, weswegen ich die Kombination nicht so gelungen finde.

Erstens, weil es eben Vater und Tochter sind und zweitens, weil ich es nicht mag, Kombinationen aus Film oder Literatur zu übernehmen. Überspitzt gesagt würde ich meine Kinder ja auch nicht Hanni und Nanni, Lily und James oder Bibi und Tina nennen.

Auserdem ist mir Mattis zu nah an Merrit.

Ich würde vielleicht Ronja und Erik nehmen und dann als ZN Merrit und Mattis. Bei ZN finde ich die Ähnlichkeit zwar auch nicht sooo schön, weil ich es lieber mag, wenn Zwillingsnamen sich nicht so ähneln, aber wenn sie stumm sind, ist es schon ok.

12

Außerdem*

13

Ich weiss zwar wer Ronja Räubertochter ist, aber habe weder das Buch gelesen noch den Film gesehen... also weiss ich auch nicht wie ihr Vater heisst.

die Kombi finde ich schön.
Merrit kenne ich nicht und Eric würde ich aus Gewohnheit mit C schreiben und Erig sprechen... aber das liegt daran, dass ich aus der Schweiz komme

14

Hallo
Ich habe die Kommentare gelesen und muss erstmal sagen, dass ich die Geschichten um Ronja Räubertochter nicht kenne.
Mein erster Gedanke war aber, dass ich Erik wunderschön finde und ihn als Erstnamen wählen würde.
Ronja finde ich auch toll.
Für mich wären es also am ehesten Ronja und Erik.

LG 🍀