Name für meine neue kleine

Hallo
Meine Freund und ich bekommen bald unser 3. und 4. Kind (2Sternenkinder) und haben uns gefragt was ihr von dem Namen haltet.
Unser Sternenkind heißt Amelie und wir würden unser 3. Kind gerne Amelia nennen. Meine Umgebung ist davon nicht sehr begeistert da sie meinen der Name ist zu ähnlich!
Findet ihr das eine gute Idee?
Unseren 4. würden wir Adré nennen und da würde Amelia halt gut dazu passen.
Liebe Grüße
Marta;-)

1

Euer Verlust tut mir sehr leid, ich wünsche euch, dass die Schwangerschaft gut verläuft und ihr zwei gesunde Kinder im Arm halten werdet.

Zum Namen: ich würde eurer Tochter tatsächlich einen eigenständigen Namen geben. Sie könnte sich sonst als Ersatz sehen oder es irgendwann als Last empfinden, nach der verstorbenen Schwester benannt zu sein.

2

Bei Amelia sehe ich drei Probleme.

Das erste ist ganz allgemein: Die Schreibweise. Ich vermute, dass sie den Großteil der Zeit Emilia geschrieben wird, weil die Namen fast gleich gesprochen werden und weil Emilia gerade so beliebt ist. Und da ich weiß, wie sehr meine beiden Schwestern verfluchen, dass meine Eltern ihnen eine unnötig komplizierte Schreibweise ihrer Namen gegeben haben, kann ich davon nur abraten. Selbst mit Erklärung werden sie meistens falsch geschrieben und die eine bereitet gerade einen Antrag auf Namensänderung (also nur die Schreibweise) vor.
Umgekehrt kann ich mir auch vorstellen, dass der Name immer mal wieder falsch ausgesprochen wird.

Das zweite Problem ist ebenfalls allgemein: Durch die Häufigkeit von Emilia wirkt Amelia auf mich immer, als ob man einen normalen Namen durch eine ungewöhnliche Schreibweise krampfhaft besonders machen will.
Das geht mir so, obwohl ich finde, dass eine Amelia mit Amelia Earhart ein tolles Namensvorbild hat und obwohl ich weiß, dass der Name eigenständig ist.

Das dritte Problem betrifft eure persönliche Situation:
Von der Aussprache her finde ich Amelie und Amelia/Emilia schon grenzwertig ähnlich. Für lebende Geschwister würde ich das nicht machen. Das Schriftbild verstärkt die Ähnlichkeit und dann - das ist von euch garantiert nicht so gemeint, das möchte ich gar nicht unterstellen! - wirkt es ein wenig so, als ob Amelia der Ersatz für Amelie ist. Gerade in Anbetracht der Situation finde ich das sehr schwierig.
Wir haben uns schon nicht getraut, den Namen meiner verstorbenen Schwägerin als Zweitname zu vergeben, weil uns die Last zu groß vorkam.

Amelie ist ein Sternenkind, aber sie ist trotzdem euer Kind.
Deshalb würde ich eurem dritten Kind einen eigenständigen Namen geben.

Adré habe ich noch nie gehört. Ich finde Amelia auch nicht wirklich passend dazu, da ich ihn sehr ungewöhnlich finde und er spanisch oder französisch auf mich wirkt (vielleicht durch die Nähe zu André), Amelia aber englisch.

5

Also ich kann bei Amelia keinerlei Verwechselungsgefahr mit Emilia erkennen. Die Namen klingen doch ganz unterschiedlich. Amelia finde ich übrigens wunderschön. Aber dennoch finde ich es wegen der großen Ähnlichkeit zum Namen der Sternentochter unpassend und würde es daher nicht machen.

8

Amelia ist ja ein englischer Name, das klingt beinahe wie Emilia, nur das E halt kürzer.

3

Mir persönlich wäre es tatsächlich zu ähnlich. Und ich finde Amalia auch gar nicht so gut passend zu André eher Namen wie:
Céline
Nadine
Alice
Michelle
Vivienne
Claire
Denise
Émilie
Jasmine
Aber letztlich muss es euch gefallen und für euch in Ordnung sein.

4

„Findet ihr das eine gute Idee?“

Ganz und gar nicht. Bitte gibt eurer Tochter einen eigenständigen Namen, der nicht an euer verlorenes erinnert.
Mein Beileid!

6

Erstmal mein Beileid für euren Verlust.
Ich selbst habe auch ein Sternenkind, er heißt Phillip.
Im Februar kommt nach 10 Jahren endlich seine kleine Schwester. Sie wird mit ersten Namen Philine heißen. Ich wollte ganz bewusst einen Namen mit Ph, aufgrund von Phillip. Und das ganz und gar nicht als Ersatz oder sonst was. Sondern in Gedenken an ihn und ich finde das absolut in Ordnung.
Ich finde ihr solltet voll und ganz auf euer Herz und euer Gefühl vertrauen.

7

Mmmh, schwierig..
Einerseits finde ich eine Namensvergabe "in Gedenken an.." nicht verkehrt, wenn das eurer Wunsch, euer persönliches Bedürfnis ist.
Andererseits: Würdet ihr eure Tochter auch dann Amelia nennen wollen, wenn Amelie kein Sternenkind wäre? Für Schwestern finde ich die Namen viel zu ähnlich.

Als Idee zu André und ähnlich wie Amelie: Marie?

9

Es tut mir sehr leid, dass ihr zwei Kinder verloren habt!

Für mich käme Amelia nicht in Frage. Wir haben ganz bewusst Namen ausgeschlossen, die zu ähnlich zu denen unserer beiden verstorbenen Kinder waren.
Aber wir haben bei unserem Sohn sehr auf die Namensbedeutung geachtet. Da haben wir auch Namen ausgeschlossen, bei denen wir befürchtet hatten, dass es eine Last wird (zum Beispiel "Sohn des Trostes"). Sein Name gibt ihm einen Wunsch mit auf den Weg.

Ich würde einen anderen Namen suchen.

10

Hallo du Liebe,

Wie schön das es wieder geklappt hat. Darauf hoffen wir auch.

Auch unser Sternenkind hat den von uns ausgesuchten Namen bekommen und damit war für mich gleich klar: den können wir nicht nochmal vergeben - auch nicht abgewandelt oder als Zweitname.

Natürlich müsst ihr das schlussendlich allein entscheiden, aber du fragst ja sicher auch aus einer Unentschlossenheit heraus.
Ich würds nicht machen.
Dann vielleicht lieber nur den Anfangsbuchstaben gleich oder den Namen des Sternenkinds als Stillen Beinamen.

Kennen den Namen eurer Sternentochter auch andere Menschen, oder nur ihr?

11

Ich würde eher vergeben
Emily/Emilia (falls ihr es so ähnlich haben wollt)

oder in die Richtung
Evelina
Evelin(e)
Alina