Doch deutsche Namen

Nach langem überlegen haben wir uns entschieden unserem Kind einen Deutschen Namen zu geben den es im arabischen auch gibt .Die Namen lauten :
Lara
Alisa

Elias
Milan
Noah

1.Wie findet ihr die Namen?
& 2.Welche Namen würden zu einem gebildeten Kind passen , wenn ihr wisst was ich meine .
Liebe Grüße.🌷

1

Schön und vergebbar finde ich alle eure Vorschläge.

Bei den Mädchenname finde ich Lara besser. Unter dem Namen kann ich mir gut eine gebildete Person aus gutem Hause vorstellen. Alisa ist für mich keinesfalls ein "Unterschichtenname" aber ich finde die Aussprache nicht eindeutig.

Bei den Jungennamen finde ich Noah am besten und damit würde ich auch eine gebildete Person verbinden. Milan geht für mich ein bisschen in die Kevin-Richtung, aber wirklich auch nur ein bisschen! Elias finde ich auch gut, aber da würde ich nicht unbedingt eine Person aus einer hochgebildeten Akademikerfamilie erwarten ;-)

8

Wie lustig. Ich empfinde Noah gerade weil er sooooooo beliebt quer durch die Schicht ist, als neutral und nicht unbedingt als gebildet.

2

Mir gefallen Lara und Noah.

3

Hallo,

ich finde alle Namen nett und gut vergebbar, kein direktes Klischee. Aber zumindest Noah, Lara und Elias schon sehr häufig vertreten. Bei Milan muss ich immer an den Vogel denken. Alisa ist ganz hübsch.
Ist es euch wichtig, dass es die Namen auch im arabischen gibt oder im türkischen?
Ich finde es gibt eine Menge Namen, die in Deutschland gut funktionieren. Hier Mal ein paar Beispiele für Mädchennamen:
Sibel
Eda/Edda
Selda
Ela/Ella
Melike
Melissa
Sara
Derya

Viele Grüße
mavikelebek

4

Lara ❤ ein sehr schöner Name!

Die Jungennamen sind bei uns in der Gegend sehr häufig. Aber alle absolut vergebbar! Milan und Noah finde ich ich besten 😊

5

Ich finde alle Namen total schön außer Milan. :-D

Milan geht für mich ein bisschen in die bildungsferne Richtung, außerdem sehr neumodisch.

6

Ergänzung:

Alisa und Elias mag ich am liebsten!#pro

7

Mir gefällt Lara besser als Alisa. Alisa wirkt auf mich immer wie "Lisa mit A davor". Bei Elisa geht es mir nicht so. Stünde Elisa zur Auswahl, würde meine Stimme auch dahin gehen.
Beide Namen gefallen mir besser als die Mädchennamen aus eurem alten Thread

Ich schlage noch mal Alea bzw. Alia, Aliyah vor.
Stimmig fände ich auch Lara Sidelya.

Von den Jungennamen gefällt mir Elias am besten, wobei ich den durch die Bedeutung immer sehr christlich bzw. jüdisch finde.
Milan ordne ich eher Osteuropa zu. Ich kenne ihn nur als slawischen Namen (der auch in Deutschland mittlerweile geläufig ist). Ich habe noch nie gehört, dass er türkisch sein soll, obwohl ich das gerade noch mal gegoogelt habe.
Ehrlich gesagt gefällt mir aber Yasin besser als alle drei Namen.

"Welche Namen würden zu einem gebildeten Kind passen?"
Ich finde diese Frage - entschuldige - bescheuert. Ich verstehe, was du meinst, aber ich gebe mir alle Mühe, jedes Schubladendenken zu umgehen. Und da ich sehr gebildete, teils promovierte Kevins, Jaquelines, Mandys etc. kenne, finde ich, dass jeder Name zu einem gebildeten Kind passen kann.
Ich zumindest habe noch nie gestutzt, dass ein Yasin gute, informative Beiträge für die Heute-Nachrichten zusammenstellt.

9

Ich finde alle, auch die türkischen Namen problemlos vergebbar.
Bei den Jungs gefällt mir Elias am besten. Allerdings ist er mir eine Spur zu häufig im Umlauf.
Noah hat bei mir selbiges "Problem"...
Milan entspricht nicht so meinem Geschmack.

Bei den Mädchen haut mich jetzt keiner der beiden Namen so wirklich um.
Ich würde, wenn es gewollt ist noch ein paar Vorschläge machen, die im türkischen, deutschen und internationalen Sprachraum keine Probleme bereiten.
Levent/Levin
Adrian
David
A(a)ron
Jonas
Kenan
Kenai
Adam/Adem
Samir
Samuel
Timur

Yasmin
Samira
Esra
Tuana
Aurelia
Naomi
Ela/Eladora/Eleonora
Nuria/Noura
Amina
Kamila

10

Lara & Noah finde ich am besten.