Mädchennamen für unsere erste Tochter

Hallo zusammen,

unsere Tochter kommt im Dezember auf die Welt. Wir sind noch unentschlossen, welcher Name uns am besten gefällt. Was meint ihr?
Danke :)

Welcher Name gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt Pauline am besten, anstatt Marleen würde mir Marlene sehr gefallen. Die anderen Namen sind nicht so meins.

2

Malou klingt sehr schön!

3

Ich mag Fabienne von der Auswahl am liebsten. Erfrischender, seltener aber dennoch bekannter Name 👍

13

Ich schließe mich uneingeschränkt an😁

4

Malou (ohne Helene) 😊

5

Eigentlich gefällt mir Helene am besten😉

Ich habe jetzt für Pauline gestimmt. Die anderen Rufnamen gefallen mir allesamt nicht, aus verschiedenen Gründen. Prinzipiell sind natürlich alle gut vergebbar.

Bei Linn Elise klingt die Kombination für mich unrund. Weil sich das "li" wiederholt und auch, weil es zwei so gänzlich unterschiedliche Richtungen sind.

6

Pauline gesprochen wie geschrieben gefällt mir am besten. Die Kombinationen finde ich persönlich nicht rund und mir gefällt der Erstname jeweils nicht. Helene und Elise fände ich aber schön. Fabienne und Marleen sind beides nicht mein Fall aber sollten beide funktionieren. Marlene fände ich aber schön.

7

Linn Elise finde ich toll, knackiger nordischer Erstname und ein sehr schöner Klassiker als Zweitname. Quasi das Patentrezept 😄
Malou und Marleen gefallen mir beide gar nicht, die sind mir irgendwie zu "künstlich". Lieber Marie-Louise und Malou als Kosename und Marlene statt Marleen.
Linn Helene oder Linn Pauline kann ich mir auch gut vorstellen. Beide Namen würden mir auch als Erstnamen gefallen.
Fabienne ist klanglich ganz nett, allerdings rutscht er eventuell analog zu Jacqueline, Pascal und Co. schnell mal in eine eher bildungsferne Ecke. Prinzipiell nicht so schlimm, aber dennoch eine Überlegung wert, finde ich.

8

Ich finde Lynn mit y superschön. Hat Charme und klingt pfiffig. Elise find ich auch toll, aber wegen der doppelten Aneinanderreihung von Ly- und -li- würde das eventuell nicht machen, wobei es aber auch nicht schlimm klingt. Lynn Pauline find ich ganz gut.
Oder Lynn Alexandra
Lynn Viktoria etc.

Fabienne würde ich durch Adrienne ersetzen. Der hat mehr Klasse. Grundsätzlich find ich aber beide nicht schlecht.

9

Ich finde Pauline super schön. Helene gefällt mir auch super. Marleen wirkt irgendwie falsch, entweder Marlene oder Madleen.

Malou, Fabienne und Linn finde ich überhaupt nicht schön. Malou ist extrem neumodisch, ein totaler Modename. Wirkt für mich in Deutschland auch deplatziert, stelle mir da eher ein wildes, dunkelhäutiges Mädchen aus dem Dschungel vor. Fabienne ist für mich sehr in der Kevin-Ecke verankert, hat bei mir gar kein gutes Image. Linn ist für mich nur in Asien ein Vorname. In Deutschland finde ich den Namen sehr unpassend.

11

Linn ist eine Kurzform von Linnéa und somit alles andere als ein asiatischer Name. Ebenso ist Malou die Kurzform von Marie-Louise und somit sehr deutsch, wenn auch natürlich neumodisch, ihn direkt als Kurzform auf dem Papier zu vergeben. Malu Dreyer z.B. heißt amtlich Marie-Luise, ist aber 60 Jahre alt und wird vermutlich nicht erst seit kurzem Malu genannt 😁
Kanns sein, dass du mit deiner "Dschungel"-Assoziation aus Versehen bei "Baloo" aus dem Dschungelbuch gelandet bist...?

12

Es ist doch total egal, woher die Namen wirklich kommen. Entscheidend ist doch nur, was man damit verbindet. Lin/Linn verbinde ich trotzdem mit China, einfach weil Lin dort als Vor- und Nachname sehr häufig vorkommt und das für mich der erste Name ist, der mir für einen Chinesen einfällt. Malou, ja genau wegen Baloo verbinde ich das mit Dschungel. Habe das nicht verwechselt, sondern abgeleitet. Auf mich wirkt der Name nunmal nicht europäisch. Es bringt doch nichts, wenn man die korrekte Herkunft weiß...das empfinde ich als nebensächlich. Im Alltag wird auch eher die Mehrheit nicht wirklich wissen, woher der Name kommt, von was der die Abkürzung sein soll, oder Ähnliches. Es geht doch eigentlich nur darum, was die Leute darüber denken.

weitere Kommentare laden