3. Jungenname gesucht

Hallo ihr Lieben,

In wenigen Wochen werden wir zum 3. mal Eltern. Das Geschlecht bleibt noch eine Überraschung.
Wir haben bereits 2 Jungs (Anton und Jonathan) und sollte es wieder ein Junge werden, stehen wir echt vor einem Rätsel… wir überlegen seit Monaten intensiv aber kommen zu keiner Lösung.

So viele Namen die uns gefallen würden, sind mittlerweile im näheren Umfeld (teils auch mehrfach) schon vergeben.
Z.B. Oskar, Hannes, Theo, Elias, Jakob, Paul, Emil

Und dann gibt es so tolle „alte Namen“, die ich so toll finde, aber ich bin irgendwie nicht mutig genug diese zu vergeben (ich weiß jetzt schon wie viel blöde Blicke wir dafür ernten würden). Ich weiß, man sollte drauf pfeifen was andere denken, aber das fällt mir verdammt schwer.

Als Beispiel: Frieder, Ludwig, Georg, Alfred

Ich bin so langsam völlig planlos.
Für ein Mädchen steht der Name schon seit 10 Jahren fest …
Aber schon bei Jonathan war es sooo schwer was zu finden.

Der einzige Name der aktuell ernsthaft im Rennen ist wäre David. Aber das traurige daran ist, dass es sich sehr nach „Notlösung“ anhört und ich nicht so richtig begeistert bin. Es gibt schlicht kein „Gegenargument“ bei David…

Es gibt so viele tolle Namen, aber bei jedem gibt es was auszusetzen.

Habt ihr vielleicht den ultimativen Tipp? 😅

Sorry für den langen Text.

1

Hallo.

Ganz ehrlich? Ich finde David super! #verliebt

Georg gefällt mir auch - aber Gregor käme mir noch etwas "fließender" über die Lippen.;-)

9

Danke 🥰 das tut irgendwie echt gut zu hören …
Und das witzige: bei Georg und Gregor geht’s mir irgendwie auch so.

32

Genau so hätte ich es auch geschrieben :)

2

Schöne Namen haben deine Jungs. Die standen auch auf unserer Liste, zusammen mit Tobias, Nik(o)las, Timo, Benedikt, Arthur, Lorenz und Konstantin.
Ich fände ein "o" würde drei Brüder unaufdringlich miteinander verbinden.
Joris ist übrigens eine Form von Georg. Vielleicht wäre das ja etwas für euch?
LG

10

Oh wie lieb - Dankeschön 🥰 da sind auch ganz tolle Namen dabei von Eurer Liste.
Das mit Joris wusste ich auch nicht. Für mich hört sich der Name allerdings sehr nordisch an, wir kommen aus dem Süden.
Aber tausend dank 🙏🏻

3

Ich empfinde Georg jetzt nicht als Namen, bei dem ich komisch gucken würde. Meiner Meinung nach kann man den gut nehmen.

11

Danke ❤️ Das tut mir gut zu hören!!

4

Ich finde gar nicht, dass Ludwig oder Georg so ausgefallen sind - je nach Region, sind die doch auch bei Kindern recht aktuell :)

Mir würde Leopold sehr gut zu den Brüdern gefallen, aber wenn euch Ludwig schon zu mutig wäre, dann dürfte Leopold ähnlich anmuten ☺️

Wie gefällt euch Thilo oder Konstantin?
David ist ein schöner, klassischer Name. Aber wenn er euch nicht überzeugt, ist es wohl nicht der richtige.

12

Vielen lieben Dank ❤️
Leopold empfinde ich nicht stimmig für uns irgendwie …

Ich kenne eben weit und breit kein Kind das Georg oder Ludwig heißt, daher fühlt es sich noch so komisch an irgendwie 🙈

Thilo gefällt mir persönlich nicht so gut, Konstantin find ich ganz schön - aber wir sprechen hier schwäbisch und ich will unbedingt einen Namen den man im Hochdeutschen gleich ausspricht wie bei uns daheim.

5

Anton, Jonathan und Raphael

Anton, Jonathan und Titus

Anton, Jonathan und Michel

Anton, Jonathan und Linus

Anton, Jonathan und Lukas

Anton, Jonathan und Fritz

Anton, Jonathan und Lennard

Anton, Jonathan und Robert

Anton, Jonathan und Philipp

14

Vielen lieben Dank für die tollen Ideen ❤️ Einige Namen davon hatten wir auch mal überlegt - aber sind aus verschiedenen Gründen wieder ausgeschieden 😩

6

Unser zweiter Sohn ist 4 Wochen alt. Wir haben uns sooooo schwer getan. Was wir noch auf der Liste hatten war entweder im direkten Umfeld weggeschnappt worden oder es hakte mit dem Nachnamen oder es hat einfach nicht „Zoom“ gemacht.

Wir hatten einen ungewöhnlichen Namen auf der Liste, anfangs ein nicht ernst gemeinter Arbeitstitel. Nach 5 Monaten haben wir aufgegeben und den vergeben. Es war der einzige der gezündet hat. Wir sind also mit dem zweiten mutig gegangen.
Und das ist genau mein Tipp. Du hast einen auf der Liste der zündet aber nicht 08/15 ist? Dann nimm ihn und scheiss drauf was die anderen sagen. Du wirst eh so viele dumme Sprüche für den dritten Jungen bekommen, da kannst du auch das Geratsche auf einen coolen Namen ab.

15

😅😅😅 da könntest du recht haben!!! Danke für die tolle Antwort!!!

Ich muss da echt nochmal in mich gehen. Vor allen Dingen, wenn der Bub dann erst mal so heißt, ist es ja doch recht schnell für alle „normal“ und man könnte sich nix anderes mehr vorstellen.

Ich bin jetzt natürlich wahnsinnig neugierig auf die Namen Eurer Jungs. Magst du sie verraten? 🥰

34

Ich schreib dir eine KM. 😉

7

Meine Kinder haben sehr ähnliche Namen wie deine. Darf ich fragen, wie ihr ein Mädchen genannt hättet?

16

Ach schön 🥰 wie heißen sie denn? (Falls du es verraten magst)

Ein Mädel würde bei uns Anna heißen. Ist zwar recht ähnlich zu Anton - aber irgendwann haben wir entschieden dass es dabei bleibt. Das ist eine längere Geschichte und der Name steht einfach fest ❤️

31

Oh toll, Anna mag ich sehr und habe ihn auch auf meiner Liste. :)

Meine Jungs heißen Ja.ron und Jona.than.
Für einen dritten Jungen wären z. B. Konstantin, Theodor, Valentin, Raphael und auch Anton 🥰 auf unserer Liste.

weiteren Kommentar laden
8

Ich finde David sehr schön. Natürlich kennen wohl die meisten den ein oder anderen David, sodass der Name „unaufgeregt“ ist, aber gegen einen Klassiker ist doch nichts einzuwenden. Er passt auch gut zu den Brüdern.
Von den Namen, die du dich nicht zu vergeben traust, gefällt mir Ludwig am besten. Da ich einen Ludwig im Jahrgang hatte und mittlerweile ein Kleinkind mit dem Namen kenne, finde ich ihn völlig normal und vergebbar.
Weitere Ideen: Philipp, Lukas, Leonard, Benedikt, Benjamin, Johannes, Julius, Konstantin, Raphael, Gregor

17

Vielen lieben Dank ❤️ Auch deine Antwort hilft mir weiter … echt toll!!

Ich glaube, wenn ich nur ein Kind mit dem Namen Georg oder Ludwig kennen würde, würde es mir ganz anders damit gehen… so fühlt es sich schon seeeehr mutig an (da weit und breit nur ältere Männer so heißen 🙈😅)

Die Namensvorschläge von dir sind auf jeden Fall auch echt schön. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Und ja - David ist zeitlos schön. Und ich finde auch, dass es zu den Brüdern passt. Ich selbst kenne aktuell tatsächlich nur erwachsene „Davids“, aber eben trotzdem passend für jedes Alter wie ich finde …

Ach man 😩😅

20

Mein neffe heißt lorenz... Ich kann mir keinen besseren namen vorstellen für ihn. Ist heuer in die schule gekommen. Im tiefen bayern gibt es viele kinder mit diesen schönen "alten" namen noch

weiteren Kommentar laden
13

Unser Sohn heißt mit Zweitnamen David😍 Wenn es nur nach mir gegangen wäre, wäre das sogar der Rufname geworden.

Viktor
Cornelius
Konstantin
Aljoscha
Vincent
Gregor
Arthur
Erik
Benedikt
Xaver
Piet
Matthias
Immanuel, Raphael, Gabriel, Emanuel, Micha(el)
Alexander
Thomas
Leander
Leonard, Leopold
Valentin
Marius
Julius
Adrian, Kilian, Julian, Dorian

18

Erik und Gregor ❤️ Auch echt toll!!
Vielen lieben Dank für den Input.

Magst du verraten, wie euer Sohn mit erstem Namen heißt?

36

Sein Rufname ist Lysanias, sein Drittname Amasai, also eine sehr andere Richtung😅

weitere Kommentare laden