Romeo?

Was haltet ihr von dem Vornamen Romeo?

6

Ich finde den Namen wirklich unvergebbar. Ist für mich ein absolutes No-Go. Der Name ist eigentlich ausschließlich durch Romeo und Julia bekannt. Aus meiner Sicht ist der Name der Inbegriff eines Liebhabers. Das mag vielleicht im Kindesalter für manche als süß durchgehen und für einen sehr extrovertierten, gut aussehenden Erwachsenen in Ordnung sein, aber in allen anderen Fällen ist der Name aus meiner Sicht die absolute Qual. Denkst du wirklich, ein introvertierter, schüchtener Teenager, der vielleicht noch ganz schlimm Akne hat oder einfach nicht selbstsicher ist, fühlt sich mit diesem Namen wohl?! Der Name erregt mit Sicherheit immer eine gewisse Aufmerksamkeit und kann ganz schnell super lächerlich wirken. Er geht einfach ganz stark in die romantische/sexuelle Richtung, was ich unmöglich finde. Ich finde der Name geht weit darüber hinaus was man unter persönlichen Geschmack abtun kann, weil es viele, wirklich ernsthafte Gründe gibt, die den Namen für den Träger sehr unangenehm machen können. Ich würde einen Romeo nicht in eine Schublade stecken bzw. schlechtreden, aber dessen Eltern auf jeden Fall!

8

Eigentlich hatte ich unten geschrieben, dass ich den Namen gut vergebbar finde, aber jetzt wo ich deinen Kommentar lese, denke ich auch daran, dass der Name echt Hänselpotenzial hat, wenn man nicht gerade als ein Schönling wahrgenommen wird oder in der Pubertät vielleicht mit Akne zu kämpfen hat#schwitz Aber irgendwie gefällt mir der Name schon - ich weiß nicht so recht, wie ich dazu stehen soll... Mehr Gefahren als andere Namen birgt er auf jeden Fall...

14

Ich finde das Bild, welches du da zeichnest doch etwas arg überzogen... Absolut unvergebbar ist doch aber mal stark übertrieben... Da gibt's doch aber wirklich schlimmeres... Ich persönlich würde den Namen zwar auch nicht vergeben, aber nur, weil der Stil nicht passt. Dennoch finde ich den Namen absolut vergebbar und schade, dass Menschen solch dämliche Vorurteile hegen, sobald sie einen Namen hören... Auch ein Ludwig, Christian oder Leander können gehänselt werden. Wichtig finde ich da aber die Erziehung... Klar wird es zum Priblem, wenn man seinem Kind ständig suggeriert, dass es so und so werden muss, aber dies und jenes nie werden kann. Weil die Gesellschaft einfach so verkommen ist, dass sie sich sogar auf ein Kind mit dem Namen Romeo stürzt. Man sollte seinem Kind die Vielfalt der Entwicklung zeigen und es dabei unterstützen und es nicht in eine Schiene stopfen, weil es eben so werden muss, weil die Gesellschaft es sonst nicht akzeptiert... Traurig finde ich das, wirklich traurig. Und das von Erwachsenen. Da braucht man sich auch nicht zu wundern, dass Kinder so hässlich anderen gegenüber werden können.

weitere Kommentare laden
1

Ich finde den Namen ganz zauberhaft 😍

2

Ich muss sofort an "Romeo und Julia" denken. Meinen Geschmack trifft der Namen nicht so sehr und ich finde, dass er zu vielen deutschen Nachnamen komisch klingt. Ein no go ist er aber definitiv auch nicht.

3

Mir ist der Name zu sehr mit "Romeo und Julia" verknüpft. Das ist für ich außerdem eine ziemlich negative Assoziation.
Ich wäre eher für Roman oder Timeo zu haben.

4

Aufgrund von Romeo und Julia wird dieser schöne Name leider recht selten vergeben.
Ich finde ihn jedoch perfekt... Jeder kennt ihn, jeder weiß wie er geschrieben und gesprochen wird, was einem die ewige Korrektur erspart... Genial...
Wie Adam. Ein zauberhafter Name, wird aber aus Angst nicht vergeben. Man könnte ja gehänselt werden... Wenn die Schwester nicht Eva (bei Adam) oder Julia (bei Romeo) heißt, ist doch alles super. Uns wenn er dann später mal eine Freundin mit dem entsprechenden Namen findet, so what?! Ist doch süß und man könnte dann von Schicksal sprechen...
Für mich persönlich spricht also absolut nichts gegen solch starke Namen wie Romeo und Adam...

11

"Jeder kennt ihn, jeder weiß wie er geschrieben und gesprochen wird, was einem die ewige Korrektur erspart..."

Hm. Ich kannte mal einen Romeo - gesprochen: Romeeeeo.

5

Finde ich sehr kitschig.
Außerdem wird ein Namensträger sich wahrscheinlich ein Leben lang blöde Kommentare anhören müssen.

7

Mich persönlich erinnert der Name zu sehr an Romeo und Julia, so dass ich mir selbst nicht vorstellen könnte, den Namen zu vergeben. Aber grundsätzlich finde ich ihn gut vergebbar.

9

Bösewicht bei den PJ Masks. ;)

10

Wunderschön! 😊