Wie findet ihr …?

Mir gefällt der Name R.osa sehr gut, jedoch bin ich mit unsicher ob er mir nicht doch zu sehr Farbe ist. Rosalie wäre mir zu niedlich. Wie fändet ihr R.osanna? Wie klingt der Name für euch ?

1

Ich finde Rosa viel besser als Rosalie und Rosanna.

Rosa finde ich hübsch. Auch wenn der Name nicht 100% meins ist, finde ich ihn schön und gut vergebbar.

Rosalie und Rosanna finde ich hingegen kitschig.

2

Dem schließe ich mich an. 😊

3

Ich kann mich immer nicht entscheiden, ob ich Rosa cool oder kitschig finden soll. Rosalie finde ich auch zu niedlich und mit Rosanna verbinde ich ein italienisches Kind.

4

Wir hatten Rosalia auf unserer Liste stehen😍
Rosa ist halt sehr ... rosa😋 Trotzdem finde ich ihn stärker als Rosalie.
Rosanna gefällt mir auch besser als Rosalie, aber zwischen Rosa und Rosanna fällt meine Wahl auf Rosa. Vielleicht, weil ich jetzt einen Ohrwurm von "Rosanna" von Toto hab. Ich spreche den Namen intuitiv englisch aus. Die deutsche Aussprache empfinde ich als holprig.

5

Ich bin normal total gegen Namen, die irgendwie in der Sprache auch vorkommen. Rosa ist dann auch noch sehr speziell und wirkt super mädchenhaft. Allerdings habe ich auch mal eine Rosa in meinem Alter kennengelernt und fand es komischerweise viel weniger schlimm, als ich dachte, dass es wäre. Das Mädchen war aber auch äußerlich und charakterlich ein typisches Mädchen.

Ich würde es eher nicht machen, weil solche Art von Namen immer zu einer Belastung für das Kind werden können. Gilt z.B. aus meiner Sicht auch für zu religiöse Namen, zu exotische Namen, oder eben zu mädchenhafte/verspielte Namen.

Die Alternativen...Rosalie finde ich auch etwas niedlich, aber sehr toll als Zweitname. Rosanna gefällt mir gar nicht. Das wirkt sehr südländisch, kann mir darunter nur jemanden mit dunklem Tint vorstellen. Ich fände es sehr komisch und unpassend, wenn ein Kind ohne passenden Hintergrund diesen Namen trägt.

6

Oh und was ich vergessen habe: Man muss bei Rosa als Vornamen extrem vorsichtig gegenüber dem Nachnamen sein. Ein ganz extremes Beispiel: Rosa Schlüpfer. Kannte ich zwar nicht persönlich, aber ein enger Verwandter von mir. Die arme Frau hat sich so für ihren Namen geschämt, dass sie immer zuerst den Nachnamen und dann den Vornamen gesagt hat. Mittlerweile hat sie nach über 50 Jahren den Namen geändert.

Ich bin mir sicher, dass so ein Fall bei euch nicht vorliegt, aber es kann schon bei relativ vielen, auch gängigen Namen komisch wirken, wie z.B. Rosa Braun, Rosa Fischer...all sowas finde ich nicht wirklich schön.

7

Mir gefällt Rosa nicht so gut. Rosalie mag ich mehr. Rosemie finde ich auch schön. Rosanna gefällt mir persönlich weniger als Rosa und würde ihn selbst nicht vergeben. Ansonsten würde mir in diese Richtung noch Rosalia Rosina oder Rosemarie einfallen wobei alle nicht wirklich meinem Geschmack entsprechen. Aber letztlich muss es euch gefallen
und wenn es zum Nachnamen passt finde ich alle Varianten völlig in Ordnung.

8

Rosa!
Den find ich super!
Und für mich ist er gar nicht mädchenhaft oder kitschig. Also nicht mehr als Charlotte oder Luisa. Und z.B. deutlich weniger Mädchen als Victoria oder Annabelle. ;)

9

Find ich schön. Ich hatte Rosi auf der Liste. Ist irgendwie neutraler als Rosa 🤷‍♀️

10

Hallo,

mir wäre Rosa auch zu sehr mit der Farbe verknüpft. Mit einer Langform kannst du aber trotzdem Rosa kosen. Wie gefällt dir

Rosalba
Rosalind(e/a)
Rosina
Rosanna
Rosella
Rosette
Rosemarie
Rosita

Ich finde v.a. Rosalba echt schön. Da kann sich das Kind auch Alba nennen, wenn Rosa zu "rosa" ist ...

Viele Grüße
mavikelebek

11

Meine Oma heisst Rosie :) Find ich schöner als Rosa oder Rosanna, abrr das ist Geschmackssache. Vergebbar sind alle meiner Meinung nach