Geschwistername

Hallo,

Welcher Name wäre für euch als Geschwistername zu Alex.andra passend? Wir wissen noch nicht, ob es ein Junge oder Mädchen ist und suchen daher nach Ideen für beides.

Danke schon mal.

LG Sophia

1

Schöner Name 😍, meine Tochter heißt auch so. 😁 Hatte bisher noch kein anderes Mädchen im aktuellen Baby-/Kleinkindalter mit dem Namen getroffen. 😀

Für ein Mädchen gefällt mir aktuell Sophia total gut - aber ich schätze, der ist bei euch wohl raus. 😅
Ansonsten fände ich Katharina noch passend zur Schwester - aber vielleicht ein bisschen zu retro. :)

Für einen Jungen fände ich Jonathan als Geschwistername sehr schön. Leider mag mein Mann den überhaupt nicht, sodass der bei uns nicht auf die Liste kommen wird. 😣

10

Danke, Jonathan habe ich mir mal notiert. 😊

2

Andere klassische Namen, die ggf. auch leicht retro sind...
z.B. Friederike, Juliane, Nathalie, Miriam
oder Martin, Johannes, Benedikt, Bastian.

Aber klassische Namen gibt es so viele, schwierig, die hier alle aufzuführen ;)

Besonders gefallen würden mir Helena, Florentine, Valerie oder Dorian, Laurenz, Marius.

3

Wir haben die männliche Version zu Hause. Er wäre eine Rebekka geworden.
Seine Schwester Mi.riam wäre als Bub ein Johannes gewesen.

11

Rebekka gefällt mir, aber meinem Mann nicht wegen einer Person, die er damit verbindet...

4

Alexandra & Valentina
Alexandra & Katharina
Alexandra & Mathilda
Alexandra & Romina
Alexandra & Filippa
Alexandra & Charlotte

Alexandra & Philipp
Alexandra & Benjamin
Alexandra & Lukas
Alexandra & Konstantin

12

Dankeschön, Philipp und Konstantin kommen auf die Liste 😍

5

Ich kenne eine Alexandra mit einer Katharina als Schwester. Finde ich sehr passend.

13

Dankeschön 😊

18

Ich auch und die dritte Schwester im Bunde hieß glaub ich Theresa. Oder Frederieke. Bin gerade nicht sicher 🙈🙊
Der Bruder dazu hört auf den Namen Richard

6

Ein klassischer Name fände ich gut, wie bspw.:

Theresa, Helena, Sophia, Katharina, Julia, Juliane, Charlotte

Maximilian, Benedikt, Jonathan, Leonard, Philipp, Julius, Julian, Nicolas, Lukas, Johannes, Frederick, Cornelius, Konstantin

14

Sophia heiße ich schon selber, sonst würde mir der Name aber auch dazu gefallen. 😁😁

Jonathan, Philipp, Nicolas und Konstantin gefallen mir sehr gut. Danke für die Vorschläge. 😊

7

Ich finde den Begriff "Geschwistername" schon etwas hart ehrlich gesagt. Der Name muss doch nicht irgendwie besonders zur Schwester passen. Der Name der Schwester ist doch wenn dann nur in der Hinsicht zu berücksichtigen, als dass der Name des 2. Kindes nicht zu ähnlich ist, also z.B. nicht nochmal mit A beginnt, nicht auf -andra endet, oder evtl. kein weiteres x drin hat. Einen komplett anderen Stil werdet ihr ja sowieso sehr wahrscheinlich nicht wollen, also sowas wie Chantal-Melodie und Ähnliches wird es ja kaum werden. Selbst wenn, dann ist das doch auch egal, was bringt das, wenn die Namen der Geschwister zueinander passen?

Ich würde daher überhaupt nicht drauf achten, ob der Name lang oder kurz ist, oder auch so ein Klassiker wie Alexandra.

Gustav, Henrik, Jaron, Justus, Laurenz, Lorenz, Lennart, Ludwig, Luis, Magnus, Mattis, Moritz, Oliver, Oskar, Richard, Roman, Samuel, Tim, Till, Valentin, Vincent

Edda, Eliana, Ellen, Emilia, Evelina, Helena, Ida, Ilona, Inga, Juliana, Karla, Klara, Krista, Lilian, Liliana, Luisa, Magdalena, Mara, Maren, Margareta, Marit, Paula, Pauline, Selma, Thea, Veronika, Viktoria

9

"Ich finde den Begriff "Geschwistername" schon etwas hart ehrlich gesagt. Der Name muss doch nicht irgendwie besonders zur Schwester passen."

Doch - für uns muss er das. 😊 Sonst hätte ich ja nicht danach gefragt. 😁 Mit "dazu passen" meinen wir einfach, dass es sich stilistisch nicht total voneinander unterscheidet. Alexandra und Justin oder Alexandra und Hildegard-Waltraud wäre jetzt nicht so unsers.

Es darf ja jeder so halten, wie er möchte, aber doch, für uns muss der Name zur Schwester passen, weil wir möchten, dass es zusammen "rund" klingt. :)


"Einen komplett anderen Stil werdet ihr ja sowieso sehr wahrscheinlich nicht wollen, also sowas wie Chantal-Melodie und Ähnliches wird es ja kaum werden."

Ganz genau. Deswegen ja die Frage nach einem Namen, der zur Schwester passt. Da weiß man dann, wenn man das liest bereits, dass wir wieder nach einem Namen der gleichen Richtung suchen.


"Selbst wenn, dann ist das doch auch egal, was bringt das, wenn die Namen der Geschwister zueinander passen?"

Da könnte man ja auch in die Richtung argumentieren, was es bringt, nach einem schönen Namen zu suchen, denn man kann doch den nächstbesten vergeben.

Wir finden es schöner, wenn die Namen zusammen passen und finden es einfach unschön, im selben Atemzug zum Beispiel einen langen, traditionellen, klassischen Namen mit griechischen Wurzeln und einen neumodischen, kurzen Namen aus dem asiatischen Raum o.ä. zu nennen. Alexandra und Justin oder Alexandra und Xing-Li ist jetzt einfach nicht so meins. Das hast du ja auch selber schon gesagt. Von daher bringt es mir, dass ich das dann schön finde. Und das ist mir schon wichtig bei den Namen meiner Kinder. 😂


"Ich würde daher überhaupt nicht drauf achten, ob der Name lang oder kurz ist, oder auch so ein Klassiker wie Alexandra."

Danke - aber genau darum ging es uns doch. Uns gefallen lange, klassische Namen. Also suchen wir genau nach solchen. 😅

Du kannst deine Kinder ja gerne Lasse und Gwendolyn-Chantalle nennen, aber ich hatte doch ganz bewusst eine Art Richtung vorgegeben, indem ich nach etwas Passendem zur Schwester gefragt habe.

Von daher ist bei deinen Vorschlägen auch nicht so richtig was dabei für uns, insbesondere, weil diese Namen einfach gar nicht in die Richtung gehen, die uns eben gefällt. Dennoch danke für deine Liste. 😊

19

Ich denke wir haben uns da missverstanden. Wenn du dazu passen schreibst, dann heißt das für mich schon, dass es dir eher um sowas wie Silbenzahl, Länge oder sonstige Details geht. Ich glaube bei Alexandra wird dir sowieso kaum jemand Namen wie Hildegard oder Chantal vorschlagen. Hier gibt es ja die wildesten Sachen, wie dass der Name nur mit dem oder dem Anfangsbuchstaben sein darf, dann unbedingt ein j, x oder sonst was enthalten muss, die gleiche Silben- oder Buchstabenzahl haben muss...sowas finde ich eben wirklich furchtbar und total sinnfrei, wie als ob die Namensvergabe ein Kreuzworträtsel wäre.

Stilistisch finde ich meine Liste eigentlich fast komplett kompatibel, weil die Namen alle eher klassisch sind, mir gefällt Alexandra nämlich richtig gut. Das sind doch alles recht solide, klassische Namen, wenn euch die Länge so wichtig ist, dann muss man das vielleicht genauer erwähnen. Natürlich muss euch kein Name davon gefallen, aber ich finde jetzt gar nicht, dass meine Liste stilistisch andere Namen als Alexandra enthält.

8

Ich kenne

Alexandra und Annika
Alexandra und Katharina

15

Danke. Alexandra und Katharina scheint ja schon eine Art Klassiker zu sein 🤔

16

Sabine
Susanne
Bettina
Manuela
Christine
Marianne
Valeska
Sabrina
Susanna
Valerie
Veronika
Katharina
Johanna
Barbara
Kerstin
Wiebke
Larissa
Lavinia
Nina
Roxana
Vera
Katinka