Elena. Wie spricht ihr ihn aus?

Hallo :)

Wir bekommen nach unseren Söhnen Luca und Timo nun ein Mädchen und tun uns richtig schwer mit einem Namen.

Was sagt ihr zu Elena? Oder viel wichtiger wie spricht ihr ihn aus?

Uns gefällt es so ausgesprochen: Eleeeeena

Und wir vermuten dass jeder ihn so ausspricht: Elllena
Hoffe ihr versteht wie ich meine 😄

Vielleicht sind hier sogar Elena Mamas? :)

LG Tanja 🥰

Wie spricht spricht ihr den Namen Elena aus wenn ihr ihn lest?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde den Namen immer Elllena aussprechen.
Als Alternative vielleicht:

Alenia
Alena
Elaine

3

Danke :)
Habs mir fast gedacht. Die wenigsten sagen bestimmt Eleeena 🥲

Oh Alena hört sich ja auch toll an :)

2

Ich hätte auch spontan Ellena gesagt, finde aber auch Eleena nachvollziehbar- und ich bin mir sicher, dass man auch problemlos eine "Eleena" haben kann 😉.

Mein Sohn heisst B.enedikt - das wird hier im Süden zu 99,9 % Beenedict ausgesprochen. Wir sagen aber "Bennedikt". Und alle, die ihn kennen, auch. 😉 Das wäre also vergleichbar zu Eleena-Ellena - und bei uns klappt es wunderbar

4

Oh danke für deine Antwort :)

Stimmt kann das nachvollziehen mit Benedikt.
Aber wenn ihr das im Familien oder Bekanntenkreis sagt dann spricht es dann aber auch jeder richtig aus??

7

Ja, mir ist bis jetzt nur ganz selten aufgefallen, dass es jemand "falsch" ausgesprochen hätte. Mittlerweile (4 Jahre) korrigiert er auch 😅 (muss es aber sehr sehr selten)

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
ich würde ihn auch Elle-na aussprechen oder Ileyna (engl.), aber auf Eleeena würde ich nicht kommen.

vlg tina

10

Vielen Dank das bestätigt meine Befürchtung 🙈

6

Ich finde die von euch favorisierte Aussprache auch wesentlich hübscher als das häufigere Ellena.... Dementsprechend würde ich ihn beim ersten Mal auch so aussprechen, bis ich korrigiert werde zu Ellena....

11

Ich denke auch dass wir viele im korrigieren müssten 🙈

8

Ja hier, ich bin eine Elena-Mama! 🙋

Wir sprechen unsere Tochter Ellena aus.
Im Umfeld sagen ca. 50% der Leute ebenfalls Ellena und 50% Eleena.
Sogar die Oma und Uroma sagen Eleena. 😄
Stört mich nicht. Ich find beide Varianten hübsch. Und wenn unsere Kleine dann älter ist und eine Variante favorisiert, dann kann sie das ja selbst kommunizieren.

Ich würde sagen: wenn ihr beide Aussprachen mögt, dann nur zu!
Wenn ihr mit der Aussprache Ellena garnicht leben könntet, sucht lieber noch weiter.

12

Hab gehofft eine Elena Mama antwortet 😃
Das ist ja auch interessant :)
Also korrigiert ihr die Leute dann gar nicht sondern lässt sie einfach sagen wie sie wollen? :)

Also die letzte Stunde habe ich mich so stark mit diesen Namen befasst dass es mir glaub ich egal ist wenn die Leute erstmal Ellllena sagen. :) aber denke würde sie schon korrigieren.

23

Ne ich korrigiere nicht.
Mich störts ja nicht. 😄

Aber wenn jemand ausversehen einen anderen Namen draus macht, wie z.B. Helena, Helen, Ellen, Helene....dann sag ich schon was.

13

Die Tochter einer Freundin heißt Elena. Eleeena ausgesprochen. Gefällt mir auch besser als Elllena. Es heißt ja auch Eliiisa und nicht Elllisa.
Aber sie meint auch, es ist schwierig es zu vermitteln, dass viele automatisch Ellena sagen. Ich musste mich auch dran gewöhnen, aber das ging relativ schnell. Ich find den Namen auch sehr schön und er wäre trotz der Aussprache Problematik auf der Liste, wenn Die Tochter meiner Freundin nicht so heißen würde.

15

Der Vergleich Elena/Elisa hinkt. Richtiger wäre der Vergleich Elena/Helena. Da kommt der Name nämlich her. Und bei Helena ist die Aussprache klar: HeLL- ena. Nur mit Endungs-E wird aus Hellena die HelEEEne.

25

Logisch ist das aber irgendwie nicht. Es muss Elllena heißen, aber Aleeeena? Wo ist der Unterschied, ob ein A oder E vorne steht?

weiteren Kommentar laden
14

Ich würde ihn auch Ellena aussprechen. Alena hingegen würde ich wie von euch gewünscht mit langem e aussprechen. 🤷🏼‍♀️ Liegt vermutlich daran, dass ich bisher nur Ellenas kenne.
Deine Fragestellung erinnert mich an die unterschiedliche Aussprache Helena vs Helene, Helene spricht man ja auch mit langem e aus, was bei Helena idR nicht der Fall ist.

16

Meine Nichte heißt Elena.
Ich bzw auch die Eltern ( allerdings im Ausland lebend) sagen Eeleena. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen Ellena auszusprechen. Ich denke das ist evtl auch Wohnort abhängig und wie man den Namen kennt. Ich würde von mir aus auch nie bei " Helena" Helllena" aussprechen. Sondern Heeleena. 🤷🏼‍♀️
Ich finde den Namen Elena sehr schön☺️( war bei meiner Nichte auch mein Vorschlag 😉)
Liebe Grüße

17

Ich habe einen - wie meine Eltern jedenfalls dachten - recht einfach auszusprechenden Namen. Aber Pustekuchen, es kommt immer mal wieder vor, dass die Betonung falsch ist aber ich finde das nicht schlimm. Meist korrigiere ich ein- zweimal und dann sitzt es.

Ich finde Elena einen tollen Namen. Ich kenne eine Elena, die Eeelena ausgesprochen wird. Auch das klappt. Will sagen: wenn er euch so sehr gefällt, wäre das eigentlich kein deal breaker ☺️