Welchen Namen findet ihr schöner?

Habt ihr einen Favoriten?

Anmelden und Abstimmen
4

Für mich ist ganz klar Julius der Gewinner. Julian ist mir zu weich und etwas sehr retro. Julius ist eine gute Mischung.

1

Mir gefällt Julian definitiv besser! Julius passt für mich nur zu einem Erwachsenen, wobei Julian für jede Altersgruppe geeignet ist.

2

Mir gefällt Julian besser, aber ich finde beide Namen schön. Julian klingt weicher als Julius und weniger streng, aber dennoch seriös und für alle Altersgruppen geeignet.

3

Mir gefällt Julian besser. Ich finde auch, dass der Name für jede Altersgruppe passt.

Julius ist mir persönlich ein bisschen zu "schnöselig". #sorry

5

Julian war halt die letzten 10, 15 Jahre sooooo häufig- ich kann den Namen echt nicht mehr hören. Zumal merkwürdigerweise an meiner Schule gerade die Julians ziemlich auffällig sind. Und gleichzeitig Familien haben, die der festen Überzeugung ist ihr Kind wäre das reinste Engelchen. 🙄 Darum würde ich persönlich den Namen nicht vergeben.

Julius kenne ich tatsächlich keinen einzigen. Der Name wirkt einen ganzen Ticken "elitärer" als Julian, aber wenn ich so drüber nachdenke, stell ich mir einen Julius eigentlich als ziemlich coole Socke vor. 😅. Ich wär bei Julius.

6

Julian klingt zu weiblich, finde ich.
Julius ist ok, besser finde ich Justus.

7

Mir gefällt Julian besser. Julius hat für mich irgendwie was Kindliches an sich, finde den Namen bei Erwachsenen komisch.

8

Ich finde beide Namen schön, tendiere aber zu Julius, da Julian für mich etwas retro ist. Ich kenne einige aus den 80/90er Jahrgängen.
Julius klingt meiner Meinung nach etwas eleganter und elitärer als Julian, der eine mag das gut finden, dem anderen ist es evtl. zu schnöselig. 😉

9

Julius
seltener, knackiger, männlicher

Julian ist schon ok.
Bei Julian und Julia in einer Klasse, muss schon genauer hingehört werden.
Je nach Aussprache, Dialekt und wach sein auch. Jul-jann ist eindeutiger. Juljaaaaan leichter mit Julia zu verwechseln. Juljann gefällt mir ganz ok in der Aussprache. Juljaaaan nicht so sehr. Juli-an sagt kaum jemand. Zumindest nicht in den Dialekten, in denen mir der Name begegnet ist.

11

Ich wusste gar nicht, dass viele Juljannn sagen, ich mag nur Juljaaaaan. Wie sprechen denn die meisten den Namen aus?