Favoriten Liste

Das ist unsere Favoriten Liste :
Nayla
Ela
Meliya
Aleya
Lina


Elyas
Timur


1.Wie findet ihr die Namen ,2.Welche Namen kann man gut in Deutschland vergeben &3.Bei Welchen Namen könnte man mit einem deutschen rechnen ?

7

Bei der Namensliste würde ich ehrlich gesagt eher von einem geringen Bildungshintergrund ausgehen, weil die vielen y statt i da vermehrt vorkommen. Ich würde nicht unnötig y verwenden, insbesondere dann, wenn die Form mit i die bekanntere ist. Dein Kind muss sonst immer sagen „Name mit y“.

1

Hallo!
Ich finde die Namen prinzipiell gut, bin nur kein Fan von y, deshalb gefallen mir Ela und Lina am besten. ☺️ Vergebbar sind sie in jedem Fall alle.
Verwechslungen könnte es bei Elyas (Elias) und Ela (Ella) geben, da wird evtl. mal der Name falsch verstanden oder aufgeschrieben, da Ella und Elias einfach häufiger sind. Ela wird doch auch wie Ella ausgesprochen, oder? Oder Eeeeeela? Die Aussprache von Aleya ist mir auch nicht so zu 100% klar, aber ich denke, wenn man den Namen einmal richtig gehört hat, ist das auch kein Problem.
Zu deiner 3. Frage: Lina und Elias (in dieser Schreibweise).
Liebe Grüße ☀

2

Also ich bin absolut gar kein Fan von diesem y anstatt einfach nur ein normales I. Das macht alle Namen irgendwie ausländisch und gleich ein Stück "billiger".

Ok finde ich nur Lina und Timur, die kann man auch problemlos in Deutschland vergeben. Mit einem Deutschen verbinde ich aber ausschließlich Lina. Timur hat bei mir eine südländische Komponente.

Nayla (Naila): ist bei mir der Standardname für einen Elefanten.

Ela: Nur ein Spitzname, würde ich nie als vollen Namen ansehen, wirkt dadurch super unseriös.

Meliya: Tippfehler von Malia (Malya), finde den Namen an sich aber nicht schön, ist mir zu neumodisch und muss immer sofort an die Ex-Präsidententochter denken.

Aleya: Finde ich sehr komisch, wirkt erfunden auf mich, weil es so ein typischer Baukastennamen (Alena, Alina, Alea, Elea, Elena usw...) ist. Das y oder i passt da überhaupt nicht rein und ich vermute stark, dass es bei dem Namen ständig zu Missverständnissen kommt.

Lina: Finde ich einen normalen, typisch deutschen Namen. Ist nett, aber leider auch sehr häufig.

Elyas: Sieht man in der Schreibweise öfters bei Türken. Mit passendem Hintergrund finde ich den Namen ok, auch wenn der Name Elias mit wirklich zu den Ohren raushängt...ist einfach viel zu häufig. Ohne passenden Hintergrund empfinde ich die Schreibweise als bildungsfern.

Timur: Finde ich ganz gut, kann man evtl. auch an ein typisch deutsches Kind vergeben, aber ich persönlich sehe da schon eine starke südländische (türkische) Verbindung.

3

Mir gefällt nur Lina.

Die anderen Namen wirken auf mich irgendwie ausgedacht und konstruiert.

4

1.Wie findet ihr die Namen
Geht so, mein Geschmack geht in eine völlig andere Richtung. :)

2.Welche Namen kann man gut in Deutschland vergeben
Lina und ggf. Ela, wobei ich Ela nur als Spitznamen kenne. Sonst auch noch Elias, aber eben in der Schreibweise und nicht mit y.

3.Bei Welchen Namen könnte man mit einem deutschen rechnen ?
Lina, Ela, Elias (mit i geschrieben)

5

Nayla mag ich nicht, hab das so oft bei Hunden gehört

Ela finde ich Gut passend :)

Meliya ist vom Klang nicht so meins
Aleya ist auch nicht so meins
Könnte von Aussprache und Schreibweise dann etwas schwierig werden

Lina finde ich auch Gut passen :)


Elias finde ich auch Gut passend, gibt's nur sehr oft
Und Timur finde ich auch Gut passend :)

6

Ich würde bei diesen Namen bei keinem von einem deutschen Kind ausgehen, ein Grossteil erscheint mir ehr türkisch, Timur ist für mich russisch 🤷. Vergeben kann man alles, ich denke die Umwelt gewöhnt sich an jeden Namen, ich bin immer wieder fasziniert das sich mein Sohn die Namen seiner Mitschüler, bzw vorher seiner Kindergartenkollegen merken konnte, ich tue mich da nicht so leicht.

8

Ich weiß nicht, ob ihr WOLLT, dass man von einem deutschen Kind ausgeht ?
Wir haben hier zuhause eine Nela 🥰 vielleicht ist das sonst noch eine Idee Bzw Alternativ zu Nayla?

9

Nayla
1. Finde ich ganz gut, ist aber nicht mein Geschmack.
2. Kann man gut vergeben. Naila könnte man auch schreiben.

Ela
1. Ganz nett, für mich ein Spitzname für Daniela, Michaela und Co.
2. Kann man gut vergeben, ich gehe aber davon aus, dass ich nicht die einzige bin, die zuerst an einen Spitznamen denkt.

Meliya
1. Ist mir zu beliebig. Sagt man Melia oder Melija? Mir gibt es zu viele ähnliche Vornamen, die ich gerne verwechsle.
2. Ja, kann man vergeben. Mir ist er zu "kompliziert". Melia finde ich unkomplizierter zu vergeben.

Aleya
1. Spicht man Aleja? Hat was. Wenn es Alea sein soll, finde ich es unnötig kompliziert.
2. Ja, kann man vergeben, wie bei Meliya und Elyas hat das Y für mich einen negativen Beigeschmack. Das hat es für mich bei den meisten Namen, wo es auf mich unintuitiv wirkt. Aleja sieht für mich schöner und klarer aus.

Lina
1. Nicht meins. Finde ich zu langweilig und austauschbar zwischen all den anderen L-Namen
2. Kann man gut vergeben, geht halt schnell unter.

Elyas
1. Finde ich klanglich ganz gut. Trotz M'Barek ist mir die Schreibweise aber zu kompliziert - auch wenn man den Hintergrund hat. Elias ist so häufig, da würde ich dem Kind die unkomplizierte Schreibweise geben, damit es nicht ständig verbessern muss.
2. Ja, kann man gut vergeben; aber wie gesagt, ich würde die einfache Schreibweise nehmen.

Timur
1. Der einzige Name, den ich wirklich toll finde!
2. Ja, kann man gut vergeben.

Zur dritten Frage:
Man kann bei jedem Namen mit einem Deutschen rechnen.
Andersherum: Bei Timur, Lina und Ela würde ich nicht mit jemandem mit ausländischen Wurzeln rechnen.
Elyas und Nayla sind die Namen, wo ich automatisch von einem entsprechenden Hintergrund ausgehe.
Bei Meliya und Aleya wäre ich unsicher, ob das Kind Wurzeln in einem anderen Land hat, oder ob die Eltern einfach "kreativ" sein wollten.