Wie findet ihr den Namen…??

Hi ihr Lieben,

Wie findet ihr den männlichen Namen Liyan? Kennt ihr Namen, auch in der Schreibweise oder eher den Namen Lian? Na man ja Namen gleich auch mit einer Optik verbindet, würde ich gerne spaßeshalber erfahren, was euch für ein Typ Junge in den Sinn kommt, wenn ihr den Namen Liyan sieht?

Danke schon mal 😁

Wie schaut für euch ein Liyan aus?

Anmelden und Abstimmen
7

Liyan sieht erfunden aus und so, als ob die Eltern ihren Prinz ganz ganz besonders machen wollten und darum Lian in Liyan abgewandelt haben.
Würde ich defitnitiv auf keinen Fall vergeben. Wenn dir der Name gefällt, dann nimm Lian.

1

Also ich hätte gedacht, dass es ein Mädchenname ist.

2

Hab ich auch schon leider so oft gehört. Doch der Name gefällt mir persönlich so sehr, dass mein Sohn dennoch so heißen soll ….
Der Name Liya ist weiblich und Liyan ist die männliche Version, wahrscheinlich klingt der deshalb so weiblich?

6

Ich kenne ein kleines Mädchen namens Liyan, allerdings weiß ich nicht, ob ihr Name wirklich so geschrieben wird, ich glaube aber ja.

ausgesprochen: Li-yän (Betonung hintere Silbe). Sie kommt aus Ägypten.

3

Bei Liyan denke ich an eine asiatische Frau. Aber ich kann nicht genau sagen warum. Lian ist für mich ein blonder Junge.

4

Ich würde definitiv die Schreibweise Lian wählen. Ist auch später für das Kind einfacher. Ich kenne einen süßen kleinen blonden Lian. Der Name passt so gut zu ihm.

5

Er ist mir zu weiblich und wenn dann würde ich Lian nehmen, weil Recht viele Liam kennen, ist da zumindest das Verständnis da, dass es ein Jungenname ist. Außerdem ist es auch für das Kind viel logischer zu schreiben, wenn es schreiben lernt.

8

Ich kenne den Namen nur als Lian und ich habe kein Bild vor Augen. Lian kann alles sein.
Liyan würde ich übrigens Li-jan aussprechen.

9

Hi,
ich würde sehr Bildungsferne Eltern erwarten, Aussehen und Hautfarbe egal.

Und das Kind sieht aus, wie es aussieht.

Im Ort gibt es einen 25 Jährigen Rainer, mit einer indischen Mutter. Da ist der 1. Blick immer Klasse, die ihn kennenlernen, denn wie der "handelsübliche" Rainer, sieht er halt nicht aus.

Liyan könnte auch ein Mädchen sein.

10

Opfer kreativer Eltern (im negativen Sinn), würde ich mir denken. Einen Trendnamen bewusst anders/"falsch" geschrieben um sich abzuheben.

Bezüglich Haarfarbe habe ich keine Vorstellung.

12

Der Name ist nicht bewusst falsch geschrieben. Liyan mit dieser Schreibweise ist ein kurdisch, Türkisch und persischer Vorname. Etwas von der eigenen Kultur möchte ich doch noch meinen Kindern weitergeben, aber lege eben Wert darauf, dass es kein ganz so fremder Name in Deutschland ist.

15

Irgendwie gibt es fast bei jedem Namen eine andere Schreibweise, die irgendwo steht und damit nicht "erfunden" ist. Allerdings geht es nicht darum, sondern es ist doch nur wichtig, wie das die Leute aufnehmen. Ich würde den Namen, wenn ich denn wüsste, dass es ein Jungenname ist, dann auch wirklich als "bewusste Abänderung um rauszustechen" interpretieren. Dass das in der Türkei vielleicht bekannter ist, wissen doch die Leute hier in Deutschland nicht.

weiteren Kommentar laden
11

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Also Liyan (mit dieser Schreibweise) ist ein Türkisch, kurdisch, persischer Vorname für Jungen.
Wegen dem Aussehen habe ich hauptsächlich gefragt, weil es mir wichtig ist, dass es ein im deutschen gut auszusprechender Name ist und keine direkten Vorurteile entstehen, wenn es um berufliche Angelegenheiten (telefonisch,postalisch) geht. Ich habe einen klassischen ausländischen Namen und hatte immer Schwierigkeiten, da der Name nie richtig ausgesprochen werden konnte und es 5 Variationen gab.

Lg