Zwei Vornamen - brauche Info/Hilfe

Guten Abend ihr Lieben,

folgendes „Problem“.. nach einer langen Diskussion mit meinem Mann wg dem Vornamen unseres Kindes würde ich gerne folgendes wissen.

Unser Baby soll nun zwei Vornamen haben. Soll aber nur mit einem Vornamen gerufen werden. So, wie kann ich es „erkennbar“ machen, dass nur der 1. Vorname gerufen/genannt werden soll. Gibts da iwie etwas bestimmtes wie zB. den zweiten Vornamen in Klammern oder wo muss man dann überall beide Namen angeben ?

Hoffe ich bin im richtigen Forum 🙄

Liebe Grüße

1

Zweitnamen gehören - im Gegensatz zu Doppelnamen (also mit Bindestrich) - nicht zum vollständigen Namen und müssen daher gar nicht angegeben werden. Angenommen, dein Kind soll Anna Greta Müller heißen, dann ist der relevante Name Anna Müller. Man kann das Greta also beim Schreiben einfach weglassen.
Wenn man es dennoch hinschreibt, kann man das Anna unterstreichen, damit klar ist, dass dies der Rufname ist.
Gleiches gilt, wenn Greta der Rufname sein soll. Dann schreibt man halt Anna Greta Müller und unterstreicht das Greta.

2

Vielen herzlichen Dank für die schnelle & ausführliche Antwort.

Du hast mich gerade echt beruhigt. Will ja keine Probleme mit den Ämtern usw später haben wenn auf dem Pass/Ausweis zwei Namen stehen und dann bei Anmeldungen nur ein Name steht.

Lg

6

Vorsicht bei Sachen wie Flugtickets oder wenn steht „wie im pass“ dann muss der zweite Name auch hingeschrieben werden. Beim fliegen kann es sonst sein, dass man deswegen dann nicht mitfliegen darf, weil pass und Ticket nicht übereinstimmen.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

früher wurden die Rufnamen unterstrichen (da wurden die Zweitnamen ja meistens vom Vater oder Mutter übernommen).

Meine Kinder haben beide Doppelnamen und es ist nicht mehr unterstrichen auf der Urkunde und trotzdem werden sie immer nur mit dem ersten gerufen.

Schule und Co wissen das sie zwei haben aber auch das die ersten Rufnamen sind.

LG Juli 🤰 27+1

4

Meine Kids ga ne 2 Namen
mit Bindestrich spricht ma alle 2 Namen ohne ruft ma nur den 1. Name wurde mir damals gesagt

Meine Kids haben kein Bindestrich, es wird immer nur der 1. Name angesprochen, ob vom Kinderarzt oder sonst wo

5

Hi!
Ich habe selber 2 Vornamen ohne binde strich. Nutze immer nur den ersten.
Wichtig wird das zb wenn du ein Konto fürs Baby anlegen willst. Aber nicht in seinem Alltag.

7

Bei uns in der Familie haben Doppelnamen ohne Bindestrich Tradition, schon seit min 4 Generationen. Unser kleiner wird das in der 5 weiterführen.
Welcher Name dabei der Alltagsname wird ist unterschiedlich.
Mein Bruder wird Familiär jenauso wie meine Mutter nur mit dem Namen an der 2 stelle gerufen. Mein Onkel mit dem erst stellen Namen.
Ich werde meistens mit ner Koseform des 1 angesprochen.
Wir alle wissen geschlossen, wenn der komplette Name fällt gibt es ein Donnerwetter.

Es gibt wie andere schreiben eben die Variante einen Namen durch Unterstreichungen hervorzustellen, aber zb bei der Variante Doppelt ohne Bindestrich kann dich keiner zu einer Reihenfestlegung zwinge zwingen. Ich finde das toll weil man so die Namen dem Klanmuster nach ordnen kann und nicht zwingend den favorisierten nach vorne stellen muss.
Lg