Namen zu ähnlich?

Wir können uns leider nicht auf einen Namen für unseren Sohn einigen, der einzige Name den wir beide gut finden ist Maxim. Allerdings heißt der Papa Max und wir sind uns deswegen nicht so sicher ob beides nicht zu ähnlich ist.
Was sagt ihr dazu?

3

Ich finde es viel zu ähnlich.

Auf mich wirkt das fast ein bisschen selbstverliebt#sorry

1

Ich finde es nicht schlimm!! Und würde den Namen vergeben!
Wenn ihr als Familie zusammen seit, dann ist doch dein Mann eh der "Papa" und nicht der Max 😉
Auch bei Familienfeiern, Freunde treffen......sehe ich da keinerlei Probleme!
Maxim ist ein sehr schöner Name! 👍

2

Hallo

Also mir wäre es zu ähnlich. Vor allem, da die Abkürzung von Maxim auch Max sein dürfte. Sofern ihr noch Zeit habt, würde ich noch weitersuchen. Als Zweitname fände ich Maxim allerdings sehr schön.

Wie wärs sonst mit:
Alexis
Eneas
Bennet
Frederik
Nicolas
Linus

Würde alles mit Maxim als Zeitnamen funktionieren.

Alles Gute
#winke

4

Hey
Meine Mama heißt Karin und ich heiße Carina 😅 und ich finde das nicht schlimm💁‍♀️ Es sind beides schöne Namen und immerhin sind es Mutter und Tochter .. oder bei euch Vater und Sohn.. das darf man doch beim Namen hören 🙂👍

5

Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Doof ist nur, wenn der Kleine dann auch noch den Spitznamen Max bekommt. Grundsätzlich finde ich das aber ok, meine Schwester hat bis auf einen Buchstaben auch den gleichen Namen wie meine Mutter. Bei Eltern/Kind kann man das machen, No-Go ist sowas aus meiner Sicht nur unter Geschwistern.

6

Mir wäre es zu ähnlich, ja. Zumal es gut sein kann, dass Maxim dann (von Freunden etc) Max gerufen wird und dann habt ihr zweimal Max zu Hause. 😬

Außerdem ist sowohl Max, als auch Maxim eine Kurzform von Maximilian, das wäre mir auch dahingehend zu viel Ähnlichkeit.

Mir würde es leider nicht gefallen. 🙈

Wie wäre es denn mit etwas in Richtung Marius, Markus, Marek...?

7

Mir wäre es für meine eigene Familie zu ähnlich, bei anderen fände ich es ok.
Allerdings finde ich Maxim um Welten weniger schön als Max, daher sehe ich es eher negativ.

8

Mir wäre es zu ähnlich. Immerhin müssen du und der Rest von Familie und Freunden beide mit ihrem Vornamen anreden.
Von daher würde ich weitersuchen, ob ihr nicht doch noch einen anderen Namen findet.

9

Ich finde Maxim wunderschön!
Bei Geschwisternamen wäre es für mich ein Nogo, aber bei Eltern und Kindern sehe ich da keine Probleme.

LG

10

*No-Go