Tabea?

Hallo 🤗
Ich mag den Namen Tabea sehr gern, wir würden ihn ohne religiösen Hintergrund vergeben. Wie findet ihr den Namen? Verbindet ihr etwas spezielles damit?
Alternativ steht momentan noch Tamara im Raum, wir sind aber für weitere Inspirationen offen 😄
Es sollte einfach kein Name aus den Top 10 sein 😉

1

Hi,
so heißt meine Nichte seit 17 Jahren.

Ich finde den Namen sehr schön, und er ist hier auch selten, und man läuft sich nicht damit nach, wie bei Lilly, Luna, Mia usw usw

Tamara ist auch schön.

Passt beides zum Nachnamen?

Gruß

2

Hallo,
Danke für deine Meinung dazu 😊
Der Nachname ist quasi ein durchschnittlich deutscher Name und reimt sich auf "Bänder" 😉
Vom Klang finde ich beide Namen dazu in Ordnung 🙂

3

Tabea ist ein wunderschöner Name. Ich habe das Gefühl, er wird in letzter Zeit wieder beliebter. Ich kenne fast ausschließlich Eltern mit religiösem Hintergrund, die ihr Kind so nennen, was natürlich kein Muss ist. Also meinen Segen habt ihr :)

4

... Tamara gefällt mir auch sehr gut, noch etwas besser gefällt mir Tamar.

Talia ist einer meiner absoluten Lieblingsnamen (hebr. ausgesprochen), als weiterer Vorschlag.

15

Darf ich fragen ob Talia im hebräischen auf dem ersten a betont wird?
Also TAlia.
Tavia gefällt mir ganz gut

weitere Kommentare laden
5

Ich finde sowohl Tabea als auch Tamara sehr schön:-D Beide Namen empfinde ich als bekannt und unkompliziert, aber überhaupt nicht häufig.

Bisher sind mir nur drei Tabeas und zwei Tamaras über den Weg gelaufen (und damit meine ich wirklich nur kurz über den Weg gelaufen, ich spreche nicht von "Namensträgerinnen kennen"), also man hört die Namen nicht an jeder Ecke dreimal;-) Dennoch wirken die Namen auf mich total bodenständig und ich verbinde nichts spezielles mit ihnen (im positiven Sinne).

26

Danke für deine Meinung dazu :-)

6

Tabea ist toll 😍😍😍

Der stand auf meiner Liste auch ganz weit oben, gefällt meinem Mann aber leider gar nicht.

Tamara gefällt mir auch, Tabea aber besser 🥰

27

Tabea ist aktuell auch mein Favorit #verliebt
Wie heißt eure Tochter denn jetzt? (wenn sie schon auf der Welt ist?)

7

Ich finde Talea und Tamira klingen besser als Tabea. Tamara finde ich sehr schön.

28

Danke für die weiteren Vorschläge :-)

8

Tabea ist ein toller Name :)
Tamara gefällt mir nicht.

29

Danke für deine Meinung dazu :-)
Verbindest du mit Tamara irgendwas negatives? oder gefällt dir einfach der Klang nicht?

45

Ja, genau, das ist für mich nur der Klang 😇

9

Tabea finde ich super schön, Tamara ist nicht meins und kommt mir ziemlich retro vor.

Ich würde einen religiösen Familienhintergrund bei allgemein bekannten Namen wie Tabea oder Tamara bei weitem nicht so stark vermuten wie bei unbekannteren, z.B. Sulamit oder Hosea.
Ich kenne auch eine Tabea mit Schwester Ch.arlotte, da gehe ich z.B. auch nicht von einem rel. Hintergrund aus, sonst wäre es den Eltern bei der jüngeren Schwester ja wohl auch wichtig gewesen....

30

Danke für deinen Input :-)
Ich war mir eben nicht sicher, wie der Name vom Umfeld wahrgenommen wird

10

Ich finde beide Namen sehr schön. Tabea und auch Rabea stehen bei uns auf der Liste :)

31

Danke für deine Meinung :-)
Rabea mag ich persönlich irgendwie nicht so gern wie Tabea.
Ihr habt euch also noch nicht entschieden?

46

Ich bin noch gar nicht schwanger 🙃

weitere Kommentare laden
11

Mir gefällt Tabea sehr gut, also Daumen hoch 😊Tamara finde ich weder besonders toll, noch besonders schlecht.
Ich hab bisher 2 Tabeas kennengelernt.
Die eine ist jetzt Ende 20,die andere Anfang 30.
Beide waren nicht besonders religiös.
Ob die Eltern religiös unterwegs sind/waren, keine Ahnung...
Trotz der Herkunft des Namens, ist meine erste Assoziation nicht "Bibel", sondern einfach "wohlklingend, bekannt, aber nicht besonders häufig".

32

Danke für deinen Input dazu :-D
MIr war eben wichtig auch mal zu hören, wie der Name vom Umfeld wahrgenommen wird.
Ich habe in der Vergangenheit mal eine Tabea getroffen und habe eigentlich selbst nicht unbedingt etwas spezielles damit assoziiert, aber man weiß ja nie.