Ingrid - was fällt euch dazu ein?

Ist der Name Ingrid "altbacken"? Oder wieder im kommen?
Was denkt ihr?

1

Für mich persönlich ist er aktuell noch zu "alt" und nicht modern.

2

Finde den Namen zu altbacken und durch die Indeed Werbung aktuell unpraktisch.

3

Ich finde ihn altbacken und sehe (noch?) kein Comeback. Für mich klingt er auch irgendwie hart und streng.

13

Hier schließe ich mich an. Durch das "g" wirkt er sehr hart und ich denke, dass der Name kein Coming back hatte, hängt vielleicht damit zusammen, dass Namen mit g generell nicht so wohlklingend sind (Ausnahme vielleicht Inga?)

Inga finde ich eine bessere Alternative, das klingt viel weicher.

27

Kluscheißer-Kommentar (also meiner! ;-) ):

Eigentlich hört man bei Ingrid kein g, weil er Ing-rid gesprochen wird.
Das g gehört also zum sehr weichen ng Klang.

Viele sprechen aber Ing- grid.

weitere Kommentare laden
4

Finde ihn auch zu altbacken

Alternativ fällt mir noch ein:
Ina
Ine
Inga
Ines

Liebe Grüße 😊

5

Gefällt mir ziemlich gut😁
Ja, der ist schon eher alt und noch nicht wieder beliebt, aber das ist doch egal. Unsere Tochter hat auch einen Namen, der alt und noch nicht wieder im Kommen ist😁

8

Ach man, ich habe irgendwie gar nicht mitbekommen, was es bei euch letztendlich geworden ist! Hast du das hier eigentlich noch geteilt? Ich hab deine Listen immer so gern verfolgt 😁

17

Ich glaube, ich hatte es nur im Schwangerschaftsforum geschrieben.
Sie heißt Sigrun😁

weiteren Kommentar laden
6

Man muss auch bedenken, nicht alle Namen, die "alt" sind, werden mal wieder modern. Wenn du darauf spekulierst, dass der Name irgendwann mal wieder im Kommen ist, könntest du falsch liegen. Ein Beispiel: Gertrud war vor einem Jahrhundert 20 Jahre auf Platz 1. Welches kleine Kind heißt heute Gertrud? Die heißen Emma & Co.

7

Hallo
Wie es in Deutschland sein wird, kann ich nicht vorhersagen. In Schweden (allerdings andere Form soweit ich weiß) und in Norwegen ist er noch/wieder sehr beliebt. Ich kenne tatsächlich auch mehrere junge Ingrids, alle irgendwie mir nordischen Wurzeln.
Ich finde ich vergebbar. Nicht so weichgespült, es gibt direkt ableitbare brauchbare Spitznamen. Inga zB. als Diminutiv würde ich durchaus schon jetzt als wieder beliebt bezeichnen.

LG

9

Ein wenig altbacken ja aber ich finde man kann ihn trotzdem gut vergeben. Er ist ja in Nordeuropa eher beliebt und nordische Namen sind ja bei uns auch im Trend. Von daher fände ich ihn jetzt nicht so abwegig und mal ein bisschen was anderes.

10

Ich finde ihn schön! Eindeutig in Aussprache und Schreibweise und nicht zu häufig.