Elis eher für Junge oder Mädchen?

Hallo,
wir möchten unsere Tochter gerne Elis nennen, aber sind noch unschlüssig, ob viele eher bei dem Namen an einen Jungen denken. Könnt ihr kurz abstimmen, ob der Name für euch eher männlich oder weiblich ist?
Das wäre toll.
Wir sehen den Namen als Variante zu dem biblischen Namen Elischeba. Er soll dann eigentlich mit einem langen i ausgesprochen werden. Also Eliiies gesprochen.

Elis eher Junge oder Mädchen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde Elis spontan nicht Elies sprechen, sondern entweder mit langem E ("Eeh-Liss") oder wie Alice ("Ällis").
Ich wüsste überhaupt nicht, ob ich einen Jungen oder ein Mädchen erwarten soll.
Viel klarer würde ich die Schreibweise Elies empfinden. Da ist die Aussprache direkt offensichtlich und ich ordne den Namen direkt als weiblich ein. Genauso bei der französischen Schreibweise Élise.

2

Die Tochter meines brasilianischen Kollegen heißt so. Ein echt goldiges Mädchen💕
Gesprochen wird der Name so ähnlich wie die französische Élise, aber mit schärferem S am Ende.
Für mich ist der Name eindeutig.

3

Ich würde ein Mädchen erwarten und vermuten, dass die Eltern "Alice" mit deutscher Schreibweise wollten. Den biblischen Namen Elischeba habe ich noch nie gehört (obwohl ich evangelisch bin).

9

So heißt Aarons Frau.
Aber bekannter ist die gräzisierte Variante: Elisabeth.

4

Ich könnte es nicht zuordnen und finde die Aussprache nicht intuitiv. Wenn es euch aber nicht stört und er euch gefällt könnt ihn aber natürlich für ein Mädchen vergeben.

5

Ich würde denken, die Eltern haben eine französische Elise falsch geschrieben.
Elischeba ist hier so unüblich, dass mir dann noch eine Kurzform davon sehr konstruiert vorkommt.

10

Man könnte auch sagen: Eine Kurzform von Elisabeth😉 Elischeba oder Elischeva ist die ursprüngliche hebräische Variante.

15

Ja, aber das kennt hier doch kaum jemand.

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Ich kenne nur Ellis. In Wales/UK eigentlich männlich und auch vorwiegend so vergeben. Das ist mein erster Gedanke. Eure Deutung konnte ich auch online nicht finden. Das wäre mir als Rufname zu weit hergeholt. Auch die bestehende Gefahr dass der Gedanke bei vielen nahe sein wird, am Name Alice wurde gebastelt.

LG

7

An Alice oder Elise

8

Ich hätte auf ein Mädchen getippt und auf Eltern, die sicher gehen wollen, dass Élise Französisch ausgesprochen wird.

11

Ich musste erst überlegen, war mir nicht sicher, habe dann aber eher auf Mädchenname getippt. Aussprechen würde ich den Namen wie Alice, wenn ich ihn lesen würde.

12

Elis Kaut ist die Autorin von Pumuckel.
Für mich ist der Name damit eindeutig.
Allerdings würde ich nur Elis sagen und nicht Eliiiis

14

Ihr offizieller Name ist aber auch Elisabeth und „Ellis“ der selbst gewählte Spitzname.