Aussprache Julia

Hallo

Ich habe neulich einen Beitrag hier gelesen und anscheinend ist es so, dass Julia regional tatsächlich anders ausgesprochen wird.. das wusste ich nicht. Wie sprecht ihr den Namen aus? Gern mit der region aus der ihr kommt.

Vielen Dank!

Aussprache Julia

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns eher Julja. Wir sind aus Bayern.

3

Verrückt... darf ich fragen welcher Regierungsbezirk? Hier in Oberbayern hört man noch vermehrt "Juli-a".

7

Ursprünglich aus Franken aber wir haben auch einige Zeit in Oberbayern verbracht.

weitere Kommentare laden
2

Hi, ich heiße selbst so und spreche mich 3-silbig, also mit dem "i". Ich mag es auch lieber so angesprochen zu werden, allerdings hab ich mich mittlerweile auch an "Julja" gewöhnt. So richtig schön finde ich diese Variante allerdings nicht.
Hier in Bayern ist "Julja" zum Glück noch etwas seltener, aber es nähert sich langsam zu 50 - 50 an. Hauptsächlich hört man "Julja" hier von Zugezogenen aus dem Norden oder Ruhrgebiet. Ich verbessere die Aussprache nicht, dazu stört es mich nicht genug 😉
Was ich allerdings korrigiere ist "Luja" oder "Juja" (wohlgemerkt von Erwachsenen, Kinder können das ja oft erst etwas später).

10

Same here! ✌🏻

11

👋❤

4

Hier gibt es ganz viele Julias… ich muss sagen es kommt ein bisschen drauf an…

Wenn man zum Beispiel irgendwie nebensächlich von jemandem redet sage ich zum Beispiel:

„Jaja, das gehört der Julja, leg das da rüber“

Wenn ich was von ihr will ist es eher:

„Juliiaaa? Darf ich mir deine Tasche ausleihen?“

So in der Art 😂

5

Wenn ich einen guten Tag habe
Ju l i a

An schlechten Tagen oder wenn ich es eilig habe

Jul ja

Das Kind einer Bekannten heißt "Tschulia", wächst allerdings auch zweisprachig auf und wir Julia geschrieben. Zwei weitere Giulias kenne ich auch. Eine davon ebenfalls zweisprachig mit ital. Wurzeln.

6

Schön, ich hab das falsche angeklickt... Ich hab für "Jul-ja" gestimmt, aber eigentlich sage ich "Ju-li-a". Das ist mir aber erst nach der Abstimmung aufgefallen, ich Hohlbrot. #klatsch

8

Verrückt, das hab ich ja noch nie gehört!
Ich heiße Julia und werde schon immer von allen
JUL-JA genannt. (Außer jemand wollte es absichtlich "besonders" betonen oder mich ärgern 😉 )

Außerdem kenne ich eine Julia in meinem Alter und eine kleine sechsjährige, die beide so gesprochen werden.

9

Juli-ja

12

Ich komme aus bawü Kreis Stuttgartund bei uns wird es Julja ausgesprochen. Hab es auch anders mit ia noch gar nirgends bei uns hier gehört. Ebenso heißt es bei uns auch juljan

Haben beides im freundes und Bekanntenkreis und wird mit ja gesprochen

31

Naja, ich wohne auch nicht weit entfernt vom Kessel und ich sage Julia und mur Wenn's schnell gehen muss Julja😉

13

Ich wusste das auch nicht und bin tatsächlich auch über das Ergebnis überrascht.
Ich kenne tatsächlich nur Juli-a
Komme aus Bayern (Franken)