Welcher Name gefĂ€llt euch besser :) 💕

Hallo ihr lieben,

ich erstelle die Umfrage fĂŒr eine Freundin 😃 sie kann sich nicht entscheiden und hĂ€tte gern einfach etwas Feedback. Vielen Dank schon mal an euch

Namensumfrage

1

Ich denke, dass Zoe in Deutschland gut funktioniert und habe dafĂŒr gestimmt.
Hailey ohne entsprechenden Hintergrund bzw. Nachnamen finde ich schwierig.

2

Mir geht es genau umgekehrt. Ich finde Hailey fast einfacher da es Zoe gefĂŒhlt in den verschiedensten Schreibweisen und Aussprachen gibt und Hailey da eher eindeutig ist. Ich wĂŒrde beide aber nur mit Hintergrund und am besten dem passenden Nachnamen wĂ€hlen.

3

Ja?

„Der Name existiert in zahlreichen Schreibweisen, wie bspw. Haily, Haylie, Hayley, Haley, Hayly, Hailie, Haylee, Hailee oder Haleigh.“

Meine Stimme ging daher an Zoe. 😅😅😅

4

Ja klar gibt es mehrere aber ich finde schon dass Hailey mit Abstand die hĂ€ufigste ist. Und ich wĂŒrde es immer englisch aussprechen und habe da auch noch keine andere Aussprache gehört im Gegensatz zu Zoe;)

5

Hailey ist so hĂŒbsch. Zoe ist zwar auch nett, aber da gibt es so viele Varianten und alle sind gĂ€ngig. Zoe, Zoey, ZoĂ©....
Intuitiv finde ich Hailey einfacher.

6

Ich finde Zoe (Zoé) (in französischer Aussprache) schöner.

Weil das Thema Schreibweise aufkam:
Bei Zoe wĂŒrde ich fragen, ob der Name mit Akzent geschrieben wird. Ich finde ZoĂ© schöner, wĂŒrde aber eher von Zoe ausgehen.
Zoey wĂŒrde ich anders aussprechen und die Aussprache wĂŒrde fĂŒr mich die Schreibweise eindeutig machen.

Hailey ist fĂŒr mich in der Aussprache völlig unklar. Ich wĂŒrde zwar Hailey schreiben - das finde ich auch am schönsten, aber wie bei Jannik wĂŒrde ich nachfragen, weil mir bewusst ist, wie viele Schreibweisen es gibt.

Aus Interesse habe ich mal nachgeguckt, welche Schreibweise in Deutschland wie hÀufig vergeben wird (jeweils zwischen 2006 und 2018):

Zoe: 21.000 Mal
Zoey: 7.300 Mal
Zoé: 3.600 Mal
Zoë: 90 Mal

Statistisch gesehen mĂŒsste Zoe ziemlich eindeutig sein.

Hailey: 2.900 Mal
Haylie: 940 Mal
Haily: 660 Mal
Haley: 540 Mal
Hayley: 520 Mal
Hailie: 280 Mal
Haylee: 260 Mal

Hailey mĂŒsste also statistisch gesehen deutlich uneindeutiger sein, weil die Differenz, wie hĂ€ufig die Varianten vergeben wurden, deutlich geringer ist.

7

In Deutschland finde ich beides ĂŒberhaupt nicht gut. Mit deutschem Nachnamen wirken beide stark bildungsfern. Zoe ist in Deutschland verbreiteter, aber aus meiner Sicht ziemlich als Zickenname verschrien.

8

Puh. Keinen. Es sei denn mit us-amerikanischem Nachnamen.
Beides Namen mit uneindeutiger Schreibweise und extrem hohen Chantalismus-Potential. Sorry...