Name vergeben ?

Was haltet ihr von dem Namen Rosa ? Wir finden ihn sehr schön und auch nicht zu süß, da er im Klang markant ist und ich auch eher wenn überhaupt die Blume damit assoziiere und nicht so die Farbe. Der Name ist einfach klassisch und ich habe das Gefühl auch im Kommen sowie Frieda oder Emma. Was denkt ihr ?

Meinungen zum Namen Rosa

Anmelden und Abstimmen
8

Ich find den super!
Hätten wir auch vergeben, ist dann doch etwas anderes geworden. ;)

Ich denke überhaupt nicht, dass das Kind darunter leiden würde.

Meine Stimme habt ihr.
Ich finde ihn auch nicht prinzessinenhaft. Kann genauso eine Bäumekletternde, Fussballspielerin sein, finde ich. :)

1

Meine Urgroßmutter, meine Oma und meine Mutter heißen Rosa, wobei die beiden jüngeren nur Rosi gerufen werden. Da wir alle in einem Haus leben, ist das manchmal ein bisschen verwirrend, aber ich hätte immer gerne so geheißen, zumindest mit Zweitnamen (das wär ja fast rekordverdächtig :)) . Meine Mutter mochte den Namen aber selber nie. Ohne den familiären Bezug fände ich ihn okay, würde ihn wohl aber eher nicht vergeben.

2

Hallo.
Kann man machen. Es sei denn! Man hat einen unpassenden Nachnamen. Wie Rosa Krieg

3

Finde ich schön, geht für mich ebenfalls mit Frieda etc, einher.
Wäre mir persönlich zu kurz, aber viele mögen ja eher Zweisilber :)

4

Hi,
joah, wird wohl am kommen sein.

Eine Ex-Kollegin wurde vor 4 Jahren Oma einer Rosa. Sie hat das Gesicht verzogen, als sie den Namen ausgesprochen hat, da hoffte ich nur, daß meine Mutter das nicht bei Thaddäus genauso gemacht hat.

Ich finde ihn, wie Greta, Anna, Irma, Frieda und Martha, überhaupt nicht schön. Wenn er zu eurem Nachnamen passt, und euch gefällt, dann ist doch alles gut.

Gruß

5

Rosa bei einem zarten Mädchen oder junger Frau wirkt natürlich sehr mädchenhaft (süß, Prinzessin ...).
Ich finde ihn aber trotzdem vergebbar. Solange man nicht gerade einen sprechenden Nachnamen hat (Rosa Fuchs, Rosa Stein ...).

Wir hatten Rosalia auf unserer Liste stehen.

11

Seltsamerweise finde ich den nicht ansatzweise so süßlich-mädchenhaft wie viele andere Mädchennamen... Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich umgehend an Rosa Luxemburg oder Rosa Parks denke. Mir fallen da nur starke Frauen ein, deswegen assoziiere ich da kein Püppchen mit.

13

Da schließe ich mich an! Ich finde Rosa klingt total stark und klar. Varianten wie Rosalie/Rosalia finde ich um LÄNGEN süßlicher und mädchenhafter. Ich assoziiere mit R. Parks und R. Luxemburg ganz starke Frauen mit dem Namen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich kenne 5 Rosas unter 10. Total ok und Total im kommen

7

Ich finde den Namen vergebbar, würde aber selbst nicht gerne so heißen. Es ist schon ziemlich mädchenhaft und wenn deine Tochter halt nicht typisch Mädchen ist, dann kann das schon zur Last werden. Rosalie finde ich einen Ticken schöner, oder halt Rosanna oder sowas.

9

Ich finde ihn so okay. Also nicht schlimm aber ich würde ihn selber nicht vergeben.
Ich assoziiere mit dem Namen vor allem ältere, osteuropäische Damen ..