Anus?

Hallo,
vorweg, es geht nicht um mein Kind.
Neulich habe ich ein Kind namens Anus kennengelernt.
Der Junge hat noch einen weiteren Vornamen, möchte aber lieber mit seinem zweiten Vornamen angesprochen werden.
Aus welchem sprachlichen Raum kommt dieser (männliche?) Name? Ich habe dazu immer nur gefunden, dass es ein weiblicher Name wäre. Ist dieser Namen dort gängig oder auch eher selten?
Leider konnte ich im Netz nicht viel dazu finden.

1

Also die Vergabe des Namens steht hier hoffentlich wirklich nicht zur Debatte. Jedes Kind wäre in unserem Sprachraum gestraft mit diesem Namen. (und allgemein "lateinischer" Sprachraum)

Ich könnte mir nur vorstellen, dass dies ein männlicher Name aus Lettland ist, da dort fast alle Männer mit -us enden. Ist aber nur eine Vermutung.

2

Vielleicht hab ich mich auch vertan mit dem lettischen Ursprung, kenn nur einige mit - us Endung, sind aber scheinbar viele andere auch vertreten. - is,...

5

Meine Kinderplanung ist abgeschlossen. Demnach steht hier eine Vergabe tatsächlich nicht zur Debatte.

weiteren Kommentar laden
3

Anoosh/Anoush ist ein persischer Name, vielleicht heißt der Junge so?

4

Der Junge hat tatsächlich einen Migrationshintergrund und ich hätte Richtung persisch vermutet. Man schreibt ihn aber meines Wissens nach tatsächlich Anus. Es wird aber etwas anders ausgesprochen. Zuerst dachte ich auch an einen Schreibfehler. Daher wollte ich das noch mal im Internet nachlesen und konnte nichts entsprechendes dazu finden.

6

Anoosh Ist ein Jungenname und Anush ist ein Mädchenname.

weitere Kommentare laden