Ähnlichkeit zu gross

Hallo, mich würde mal interessieren, wie wäre eure persönliche Meinung zum Thema.
Unser momentaner Favourit ist Hannah.
Jetzt ist es so, dass meine Tante Anna heisst, die ich aufgrund Familienkonstellationen (Pflegefall) täglich sehe, also sehr nahen Kontakt habe. Wir sagen aber schon immer Anne zu ihr. Das richtig ausgesprochene Anna fällt 3x im Jahr. Wäre der Name für euch vergebbar?

1

Wenn deine Tante eh nur mit Anne angesprochen wird, dann wäre mir die Ähnlichkeit echt egal.

2

Ich fände es eher eine Ehre für die Tante und nicht zu ähnlich:)

3

Wie wäre es mit Johanna? Da hat man noch ein paar Möglichkeiten mehr den Namen abzukürzen, was sich nicht ähnlich zu Anna anhört... Jona, Jo, usw.?
Ich stehe aber tatsächlich auch vor so ziemlich derselben Überlegung. 😉
Mir gefällt Johanna z. b. sehr gut, aber ich selbst werde von vielen nur Anna genannt. (A.nnabell) Der Bruder meines Mannes heißt H.annes und die leider bereits verstorbene Oma meines Mannes H.annelore. Da wäre eine Johanna möglicherweise tatsächlich zuviel 🤔
Aber wenn euch der Name gefällt und die Tante meist eh Anne genannt wird, würde ich den Namen nehmen. Ihr könntet Hannah z.b. auch mit Hanni abkürzen, das klingt dann auch nicht zu sehr nach Anna. 😊

4

Ja doch unsere "Probleme" scheinen gewissen Parallelen zu haben. :-)
Johanna ist bei uns raus, weil Freunde eine kleine Johanna haben. Für die wäre es zwar kein Problem, aber ganz gleich will ich dann doch nicht. Ist aber ein super schöner Name.
Es ist echt schwierig, wenn man einen subjektiven Favouriten hat, aber dann Gründe dagegensprechen...

5

Ich sehe da kein Problem.

6

Ich finde das absolut machbar und wenn Ihr Eure Tante mögt, würde ich es auch nicht schlimm finden, wenn da jemand eine Ähnlichkeit erkennt👍

7

Klar ist die Ähnlichkeit da, aber es sind ja dann doch zwei unterschiedliche Namen, sodass man auch nicht verwechseln würde, um wen es geht. Ich glaube, mich würde das nicht stören. 😊

8

Ich sehe da kein Problem mit der Ähnlichkeit.
Bei Schwestern, ja, aber so, nein. Nehmt euren Lieblingsnamen

9

In diesem Fall wäre auch Anna gut möglich.
Hannah auch.

Wenn ihr euch täglich seht, scheint es ja ein guter Kontakt zu sein, der Name gut besetzt zu sein.

Anna und Hannah würde ich nicht machen, wenn
- es Schwestern wären
- du die Tante nicht leiden könntest
- zwei Cousinen, die wie Geschwister aufwachsen, den gleichen Nachnamen haben und klar ist, dass sie auf Grund der räumlichen Nähe und kurzem Altersabstand in die gleiche Kita gehen würden. Zumindest würde ich da dann noch einen zweiten Namen dazu nehmen.

Sonst sehe ich kein Problem mit der Ähnlichkeit.
Vielleicht freut sich deine Tante ja auch, dass an sie gedacht wird.

10

Ja, finde ich definitiv machbar und sehe kein Problem.