Marlene - Eure Meinungen

Hallo zusammen,
welche Erfahrung habt ihr mit dem Vornamen Marlene?
Findet ihr der Spitznamen Mele passt dazu?
Ich habe letztens erst registriert, dass der Vorname meiner Oma, der Vorname meiner Mutter, und mein zweiter Vorname mit "Mar" beginnen. Seither ist Marlene bei mir in den Top 3.

6

Ein wunderschöner, starker Name!!
Ich finde ihn auch viel schöner als Marlena (ist für mich so in der Richtung Milena, Melina, Ma(r)lena). Marlene finde ich da eindeutig und klassisch. Ich mag auch Namen mit der e-Endung, daher tausend Daumen hoch.

1

Ich finde Marlene schön, kann man meiner Meinung nach nichts mit falsch machen :)
Für mich wäre Lene/Leni oder Marli naheliegender, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt 😊

2

Ich finde den Namen sehr brav und bieder. Meins ist er nicht. Für mich so ein "graues-Mäuschen-Name".

Auf Mele als Spitzname würde ich nicht kommen. Liegt für mich auch nicht nahe. Marle schon eher. Aber wenn ihr sie Mele nennen wollt, tut das.
Ich würde vermuten, dass Marlene sich als Kleinkind "Mele" genannt hat, bevor sie ihren Namen aussprechen konnte😉

Marlena gefällt mir deutlich besser. Da habe ich auch direkt eine selbstbewusste, charakterstarke Frau vor Augen - und nicht das brave, unauffällige Mäuschen.

Magdalena (oder auch Magdalene) gefällt mir noch besser😍

3

Magdalena finde ich jetzt wieder zu bieder, aber Marlena gefällt mir auch gut.
Ich denke bei Marlene an Marlene Dietrich oder Marlene Lufen. An wen erinnert dich der Name?

4

Ich habe keine konkrete reale Person vor Augen. Nur ganz allgemein das Bild von einem unauffälligen 08/15-Mädchen, brav, bieder, was nicht durch einen besonderen Charakter, Offenheit, Witz oder was auch immer heraussticht. So jemanden, den man schnell übersieht und den man 5 Jahre nach dem Schulabschluss schon vergessen hat🤷‍♀️
Magdalene finde ich tatsächlich auch ein wenig bieder, aber durch das "Magda" schon auffälliger und charakterstärker.
Magdalena ist für mich gar nicht bieder. Da denke ich an eine fröhliche, offene junge Frau mit Charakter und Durchsetzungskraft. Unsere Tochter heißt so mit Zweitnamen😃 (Fremden gegenüber ist sie aber alles andere als offenherzig, sie hat vor fast allen Leuten Angst, die nicht zur Kernfamilie gehören😅)

weitere Kommentare laden
5

👍👍👍

8

Ich finde den Namen sehr schön. 👍🏼 Er landete auch auf unserer Favoriten Liste.
Aus den Bekanntenkreis weiß ich, dass zwei Marlenes in der Schule den Spitznamen „Malle“ bekommen haben. Malle finde ich persönlich schrecklich, Lene oder Leni hingegen finde ich gut und auch naheliegend, auf Mele wäre ich nicht gekommen.

9

Hallo,
Der Name Marlene gefällt mir gut.
Meine Tochter hat eine Freundin, die so heißt. Sie wird meist Marlene, manchmal auch Leni genannt. Tatsächlich wird sie auch von ihren Eltern Mele genannt. Sie sind da aber die einzigen, und es war wirklich so, dass sie sich selbst so genannt hat, als sie ihren Namen noch nicht sagen konnte. Als Freundin würde ich sie aber nicht so nennen.
Lg danisa

11

Ich finde Marlene wunder-wunder-wunderschön! :) Ein klangvoller, zeitloser Klassiker, der auf mich aufgeweckt und lässig-intelligent wirkt.

12

Ich kenne zwei Marlenes. 6 und 4, und die sind beide super cool, witzig, klug und schlagfertig. :)
Find ich super?

13

Finde den Namen super, klassisch und zeitlos. Die einzige Marlene, die ich persönlich kenne, ist eine sehr begabte Musikerin aus gutem Hause, das assoziiere ich demnach auch mit dem Namen. Aber ist ja durchaus positiv!

Sie wird meistens Lene genannt, von manchen engen Freunden auch Marley😄 Ich glaube, Spitznamen ergeben sich, die kann man schlecht vorher „festlegen“.