Zweitname

Hallo,
unsere Kinder tragen alle die Namen ihrer Urgroßeltern als Zweitnamen.
Leider sind die wirklich guten Namen jetzt weg.
Wir haben noch Alfred und Ernst zur Auswahl. Alternativ haben wir überlegt anstatt Maria vielleicht Marius zu nehmen. Maria geht zwar ja auch für einen Jungen, möchten wir so aber nicht.
Was meint ihr?
Liebe Grüße

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Alfred klasse. Bei uns stand der auch auf der Liste, falls wir einen Jungen bekommen hätten😁

2

Also Marius oder Marian als Abwandlung finde ich deutlich besser als Alfred oder Ernst, wobei es natürlich auf den Erstnamen ankommt.

3

Mir gefällt Marius am besten. Als Zweitnamen finde ich aber eigentlich so ziemlich alles möglich, weil er ja meistens eh stumm ist.

4

Hallo,

ich finde Alfred super, aber da könntest du auch Fred draus machen.

Viele Grüße
mavikelebek

5

Alfred und Ernst finde ich sehr schön und beide gut vergebbar. Maria für einen Bub mag ich leider gar nicht. Marius finde ich da keine Alternative, auch wenn ich ihn mag, denn es ist eine Abwandlung. Ganz oder gar nicht

7

Wieso denn "ganz oder gar nicht"? 😅 Der ZN unserer Tochter ist auch an eine bestimmte Person angelehnt, aber wir haben ganz bewusst eine Abwandlung vom Namen gewählt, statt den gleichen zu vergeben. 😉 Ist also alles Geschmackssache - wenn ihnen das mit der Abwandlung nicht gefiele, hätten sie Marius vermutlich nicht auf der Liste...

9

Wenn ich jemanden ehren möchte, stehe ich auch zu dem Namen, egal, ob er nun wunderschön ist oder ob die Person einfach so wunderbar war, dass ich darüber hinweg sehen kann, dass mir der Name nicht zu 101% gefällt.
Eine Abwandlung vergeben ist für mich nicht die Person geehrt - meine Meinung.

weiteren Kommentar laden
6

Ich find Alfred auch toll😍

8

Werfe noch Mario ins Rennen.

Der vorgeschlagene Name Fred finde ich auch gut vergebbar. Wobei alle als Zweitnamen durchgehen würden, finde ich.
Ernst ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber machbar.